Sozialverband VdK - Kreisverband Celle
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-celle/ID219864

Tagesfahrt zum Schiffshebewerk Scharnebeck

Gut gelaunt starteten im Mai 55 Mitglieder und Gäste des Ortsverbands Hambühren-Ovelgönne sowie des Ortsverbands Bergen-Faßberg zu einem Tagesausflug nach Scharnebeck zum Schiffshebewerk.
Über Kreis- und Landstraßen ging es durch gerade erwachende Natur, durch herrliche unberührte Landschaften und für die Heide typische kleine Ortschaften mit charakterlichem Fachwerk und mit Reetdächern errichteten Gebäuden in Richtung Scharnebeck.

Tagesfahrt zum Schiffshebewerk Scharnebeck

© VdK

Da bis zum ersten Programmpunkt noch etwas Zeit blieb, nutzten die Teilnehmer diese, um bei herrlichem Wetter am Elbe-Seitenkanal zu spazieren, einen Kaffee zu genießen und einfach die Seele baumeln zu lassen. Bereits von hier aus konnte man das gewaltige Bauwerk sehen. Das „Doppelsenkrechtschiffshebewerk“ zählt zu den größten Anlagen dieser Art auf der Welt. In den beiden Trögen (100 m nutzbare Länge und 12 m Breite sowie 3,40 m Tiefe) überwinden die Schiffe eine Höhenstufe von 38 m wie in einem riesigen Fahrstuhl. Die Bauzeit für dieses monumentale Bauwerk betrug ca. sieben Jahre. Jährlich passieren etwa 19.000 Schiffe das Schiffshebewerk.
Um uns selbst einen Eindruck von diesem technischen Schauspiel zu verschaffen, bestiegen wir gemeinsam ein dafür ausgewähltes Ausflugsschiff und fuhren dann in einen der Tröge ein. Bei Kaffee und Kuchen und vielen technischen Informationen durch einen Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamts erlebten wir dann ganz real den Hebevorgang über 38 m Höhe selbst mit. Nach diesem interessanten Programmpunkt wurde das gebuchte Mittagessen eingenommen.
Weitere Programmpunkte waren der Besuch der Ausstellungshalle (mit fachlicher Führung), wo anhand von Anschauungsmodellen alles Wissenswerte über die Technik verschiedenartiger Hebewerke erläutert wurde.
Nachdem wir uns bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, ging es zurück in die Heimat.

26.07.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-celle/ID219864":

1. Tagesfahrt zum Schiffshebewerk Scharnebeck | © VdK