Sozialverband VdK - Kreisverband Celle
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-celle/ID219522

Celler informieren über notwendige Barrierefreiheit

Im Juni präsentierte sich der Sozialverband VdK Kreisverband Celle auf der bereits zum dritten Mal stattfindenden Celler Seniorenwoche mit einem Infostand. Neben der Stadt Celle und ihrem Seniorenbeirat beteiligten sich zahlreiche Vereine und Verbände an der Informationswoche.

Das VdK-Team um den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Heinrich Narjes und Vertreterinnen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen informierte anschaulich über Barrieren im Alltag.© VdK

Zusammen mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und der CeBus GmbH zeigte der VdK Möglichkeiten auf, wie von Alter oder Krankheit betroffene Menschen trotzdem aktiv und unabhängig am öffentlichen Leben teilnehmen können. Für viele Menschen, die auf Hilfsmittel wie dem Rollator oder dem Rollstuhl angewiesen sind, bedeutet beispielsweise eine barrierefreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ohne fremde Hilfe nicht nur größere Mobilität und Unabhängigkeit, sondern auch ein Stück persönliche Freiheit. Um die Besucher dafür zu sensibilisieren, hatten die drei Veranstalter verschiedene realitätsnahe und praktische Aktionen vorbereitet, wie etwa das Einsteigen in einen Bus mit Rollator oder Rollstuhl, das Fahren über unterschiedliche Bodenbeläge, das Absolvieren eines Hindernisparcours oder die Vorführung eines Alterssimulationsanzugs. Damit konnten sie deutlich machen, wie durch geeignete Maßnahmen, Hilfestellungen und noch anstehende Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit die Unsicherheiten der Betroffenen vermieden, ihre Mobilität erhöht und ihre Lebensqualität im Alltag verbessert werden kann. In diesem Kontext wurde erneut auf die VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren“ aufmerksam gemacht.
Gezielte Fragen der Besucher beantwortete das auskunftsfreudige VdK-Team – bestehend aus den Mitgliedern mehrerer Ortsverbände – gerne.

16.07.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-celle/ID219522":

1. Das VdK-Team um den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Heinrich Narjes und Vertreterinnen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen informierte anschaulich über Barrieren im Alltag. | © VdK