Sozialverband VdK - Kreisverband Celle
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-celle/ID208443

Kreisverband Celle trifft sich zur Arbeitstagung

Mit 40 Teilnehmern aus den einzelnen Ortsverbänden war die Arbeitstagung des Kreisverbands Celle sehr gut besucht. Sie stand in diesem Jahr unter dem Thema "Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit". Der Vorsitzende Harry Opel hatte dazu Christina Diekmann, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Landesverband, eingeladen. Die Anregungen und Tipps zur Gestaltung von Pressemeldungen, aber auch die Einführung in alle Online-Medien des VdK Niedersachsen-Bremen wurden von den Ehrenamtlichen gerne angenommen. Vorbildlich aufgestellt ist der Kreisverband bereits in Punkto Internetpräsenz: Alle acht Ortsverbände betreiben eigene Webseiten, auf denen sich Interessierte über die Aktivitäten des VdK vor Ort informieren können - auch dies gehört zur Öffentlichkeitsarbeit.
Wie wichtig eine aktive Pressearbeit für den VdK ist, zeigte auch Sozialrechtsreferentin Maria von Grönheim auf: Viele sozialpolitische Themen spielen eine große Rolle für die Menschen, werden aber nicht ausreichend erklärt. Und viele wissen oft gar nicht, welche Ansprüche sie geltend machen können.

Gruppenfoto der Teilnehmer

Gruppenfoto der Teilnehmer© VdK

Seinen Jahresbericht konnte Harry Opel anschließend mit der erfreulichen Nachricht über die weiterhin positive Mitgliederentwicklung mit derzeit 1330 Personen im Kreisverband Celle beginnen. Für das stetige Wachstum seien sowohl der ehrenamtliche Einsatz der Kreis- und Ortsvorstände als auch die sozialrechtliche Beratung der Kreisgeschäftsführerin verantwortlich, sagte Opel und dankte allen für ihr Engagement. "Nicht vergessen möchte ich die zahlreichen Veranstaltungen in den Ortsverbänden. Dadurch fühlen sich unsere Mitglieder nicht allein gelassen!" Aus der Vielzahl von Veranstaltungen des Kreisverbands hob er besonders den Tag der offenen Tür in der Kreisgeschäftsstelle hervor, bei dem ein guter Zulauf verbucht werden konnte, sowie den Tag der Vereine, an dem Ministerpräsident Stephan Weil am VdK-Stand begrüßt werden konnte.

16.11.2017

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-celle/ID208443":

1. Gruppenfoto der Teilnehmer | © VdK