Sozialverband VdK - Kreisverband Celle
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-celle/ID206894

Celle-Altstadt auf Filmreise durch Nord-Ostpreußen und das Memelland

Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, den durch seine Reportagen über Hinterpommern, Ermland und Masuren bekannten Vortragsreferenten Ernie Meyer aus Uetze für einen Filmvortrag zu gewinnen. Mehr als 50 VdK-Mitglieder und Gäste wurden bei Kaffee und Kuchen von ihm - auf einer 3 Meter Kinoleinwand - mitgenommen auf eine Rundreise durch wunderbare Landschaften und verträumte Dörfer.

Das weltberühmte Tor zum ehemaligen Landstallmeisterhaus in Trakehnen.

Das weltberühmte Tor zum ehemaligen Landstallmeisterhaus in Trakehnen.© Ernie Meyer

Der neueste Teil seiner Reise führte über die ehemaligen deutschen Ostgebiete mit aktuellen Impressionen aus dem Jahr 2016 von Königsberg nach Trakehnen, in die Rominter Heide, zur Kurischen Nehrung und zum Haff, in die Elchniederung und durch das Memelland. Als ein Highlight der Reportage ging es selbstverständlich auch in das "Heiligtum der Pferde" nachTrakehnen. Hier nahm Ernie seine Zuschauer mit zu sich aufs Reitpferd. Es ging wie zu Kaisers Zeiten - wie kann es in Trakehnen auch anders sein - "Hoch zu Ross" im Schritt, Trab und Galopp durch das weltberühmte Tor zum ehemaligen Landstallmeisterhaus. Mitten im Memeldelta, bei dem kleinen, bunten Fischerdörfchen "Minge", führte eine Schifffahrt über das Kurische Haff nach "Nidden". Als abschließender Höhepunkt wurde das Publikum am Simon-Dach-Brunnen in der Stadt Memel von und mit "Ännchen von Tharau" persönlich verabschiedet.
Die Teilnehmer dieses VdK-Treffens dankten mit langanhaltendem Beifall. Wenn auch viele Kindheitserinnerungen geweckt und manche Träne unterdrückt wurde, so war doch auch für viele von großem Interesse, wie sich die alte Heimat in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

20.10.2017

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-celle/ID206894":

1. Das weltberühmte Tor zum ehemaligen Landstallmeisterhaus in Trakehnen. | © Ernie Meyer