Sozialverband VdK - Kreisverband Celle
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-celle/ID201637

Jahreshauptversammlung des Ortsverband Hambühren-Ovelgönne
Ehrung der Jubilare und weiter starker Mitgliederzuwachs

Am 29. April 2017 fand die Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbands Hambühren-Ovelgönne im "Lüßmann´s Hof" in Hambühren statt. In seiner Eröffnungsansprache begrüßte der Vorsitzende Heinrich Narjes die knapp 50 Mitglieder und Gäste, darunter auch den Bürgermeister der Gemeinde Hambühren und VdK-Mitglied Thomas Herbst sowie zum ersten Mal dessen Stellvertreter Andreas Ludwig. Anschließend gedachten die Anwesenden der im abgelaufenen Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder Elsbeth Diehl, Waltrud Wilcke, Marlies Wegener, Hartmut Fischer, Uwe Werner und Otte Hanstein in tiefer Verbundenheit mit einer Schweigeminute.

Jahreshauptversammlung Ortsverband Hambühren-Ovelgönne

© VdK

Danach gab Heinrich Narjes seinen ausführlichen Bericht über die im vergangenen Jahr geleistete Vorstandsarbeit. Besonders hob er die auch in diesem Jahr, zusammen mit dem Ortsverband Lachendorf geleistete, ehrenamtliche Arbeit im "Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen" hervor. Deren hauptamtliche Mitarbeiter konnten durch die Mitarbeit des VdK (an ca. 90 Tagen mit ca. 360 Stunden) durch Besetzung der Telefonzentrale in Celle merklich unterstützt werden!
Ebenso wurde die Öffentlichkeitsarbeit forciert, indem laufend Berichte und Fotos über die jeweiligen Veranstaltungen und Ereignisse an die kommunalen Zeitungen sowie an die regionale Presse herausgegeben wurden.
Zudem erinnerte der Vorsitzende an das große Engagement der Mitglieder bezüglich der bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren", entdeckte Barrieren dem VdK zu melden. Der Vorsitzende würdigte des Weiteren das ehrenamtliche Engagement des Mitglieds Dr. Lutz Schimmelpfeng. Dieser ließ sich bereits zum zweiten Mal zum Thema "Barrierefreiheit" schulen. In den komplexen Bereichen "Barrierefreies Bauen im öffentlichen Raum" und "Barrierefreiheit innerhalb von Gebäuden" steht er allen Interessierten und Ratsuchenden gern zur Verfügung.
Außerdem konnte Heinrich Narjes eine weiterhin positive Mitgliederentwicklung bekannt geben: So wurden alleine im vergangenen Jahr 46 neue Mitglieder begrüßt. Seit 2010 hat sich der Mitgliederbestand von 84 auf 283 Mitglieder erhöht, diese Entwicklung stimme ihn mehr als optimistisch, erklärte der Vorsitzende. Gleichzeitig bat er darum, im Werben um neue Mitglieder nicht nach zu lassen, die vielen Vorteile einer Mitgliedschaft deutlich zu machen und somit den Sozialverband VdK nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker" in der Durchsetzung seiner Ziele zu stärken.
Hinsichtlich der im Herbst anstehenden Bundestagswahlen appellierte der Vorsitzende zudem an alle Anwesenden, sich die Wahlaussagen und Programme der Parteien gerade im Hinblick auf die vom VdK gestellten sozialpolitischen Forderungen genauer anzuschauen, die Vertreter der Parteien anzusprechen und ihnen bei Bedarf kritische Fragen zu stellen.
Kreisgeschäftsführerin Maria von Gönheim lobte abschließend die gute und harmonische Zusammenarbeit mit dem Kreisverband sowie den Ortsverbänden.

Mitgliederehrung

© VdK

Anschließend wurden geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft Heinz Feldkamp sowie für 10 Jahre Mitgliedschaft Dagmar Dreier, Waltraud Riewestahl, Silvia Wallrich, Anna-Lena Wallrich, Erich Riewestahl, Hans W. Schulz, Olaf Wallrich und Jan-Philipp Wallrich.

26.06.2017

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-celle/ID201637":

1. Jahreshauptversammlung Ortsverband Hambühren-Ovelgönne | © VdK
  2. Mitgliederehrung | © VdK