Sozialverband VdK - Kreisverband Celle
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-celle/ID200258

65 Jahre Celle-Altstadt: Kräuterhexen berichten über Heilkünste

Anlässlich des 65-jährigen Bestehens hatten die Ehrenamtlichen des Ortsverbands zum Geburtstagskaffee unter dem Motto "Der Mai ist gekommen" eingeladen. Schon vor Beginn der Kaffeetafel wurden Frühlingslieder unter musikalischer Begleitung von Peter Malina am Akkordeon gesungen.
Ein besonderer Höhepunkt aber war der Auftritt der Celler Kräuterhexen Begina (alias Kornelia Quaritsch) und Petronella (alias Irina Gankema-Nikolaevskaia), die alle Anwesenden auf einen geschichtlichen Rundgang durch Celle mitnahmen und über die Heilkünste in früherer Zeit berichteten. Hier interessierten sich besonders die anwesenden Damen für den Frauenmanteltee als Mittel der Wahl zum Erhalt von Jugend und Schönheit. Große Aufmerksamkeit bei den Herren erweckte aber der Hinweis auf die Petersilie zum Erhalt der Manneskraft, die sofort probiert wurde. Leider hatten die Kräuterhexen viel zu wenig dabei. Es wäre nicht verwunderlich, wenn der Petersilien-Verbrauch in Celle sprunghaft steigen würde.
Gut gestärkt, besonders auch durch eine deutlich zunehmende Mitgliederzahl, geht der Ortsverband Celle-Altstadt in die Zukunft.

Kräutermedizin

Etwas skeptisch wurde die Kräutermedizin probiert...© VdK

Hexentanz

Die Wirkung war so gut, dass ein Hexentanz probiert werden konnte.© VdK