Sozialverband VdK - Kreisverband Bremen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bremen/ID225197

Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt

Zum Erwerb des Führerscheins ist der Erste-Hilfe-Kurs Pflicht, doch was passiert danach? Mit den Jahren ergeben sich viele Änderungen und neue Erkenntnisse, sodass eine Auffrischung ratsam ist.

VdK-Mitglieder aus Bremerhaven absolvierten erfolgreich den Erste-Hilfe-Kurs.

Absolvierten erfolgreich den Erste-Hilfe-Kurs: VdK-Mitglieder aus Bremerhaven.© VdK

Das erfuhren auch die Mitglieder des Ortsverbands Bremerhaven, deren Kenntnisse schon einige Jahre zurücklagen. Im Kurs übten sie unter anderem die Ausführung der stabilen Seitenlage und die Reanimation durch eine Herz-Druck-Massage. Die größte Unsicherheit gab es im Vorfeld bei der Nutzung des AED. Dieser automatisierte externe Defibrilator hängt mittlerweile in vielen öffentlichen Einrichtungen zur Nutzung bereit. Die Kursteilnehmer konnten allerdings feststellen, dass das Gerät selbsterklärend ist und die Bedenken vor dem Umgang damit völlig unbegründet sind. „Durch die Auffrischung unserer Kenntnisse fühlen wir uns nun in Erster Hilfe sehr viel sicherer“, sind sich die Teilnehmer einig. Da die Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Wesermünde barrierefrei ist, konnte auch ein VdK-Mitglied im Rollstuhl teilnehmen.

28.11.2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bremen/ID225197":

1. VdK-Mitglieder aus Bremerhaven absolvierten erfolgreich den Erste-Hilfe-Kurs. | © VdK