Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bremen/ID175455

• Wir über uns
  • Geschäftsstelle
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Bremen besteht aus rund 3.600 Mitgliedern, die sich auf sechs Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • 50 Jahre Mitgliedschaft im VdK

Gleich zwei Mitglieder aus dem Ortsverband Bremen-Nord sind bereits seit 50 Jahren treu mit dem VdK verbunden. Andreas Korfe und Luise Busch wurden im Rahmen der diesjährigen Freimarktsfeier geehrt.

• Ein buntes Programm sorgt für gute Laune

Fünf Tage verbrachten nun rund 30 VdK-Mitglieder aus dem Ortsverband Bremen-Nord in Mecklenburg-Vorpommern. Die Reise ging nach Neubrandenburg, der Stadt der Tore.

• Gastkommentar im Weser-Kurier

Am Mittwoch, den 18. September 2019 erschien im Weser-Kurier ein Gastkommentar von Peter Augustin, Vorsitzender des Kreisverbands Bremen, zum Thema Rente.

• Bunte Fahrradsattel für eine gerechte Rente

Anfang September stellten ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Kreisverband Bremen und den Ortsverbänden die VdK-Rentenaktion am Bremer Hauptbahnhof vor. So wurden unter anderem farbige Fahrradsattel-Überzüge mit dem Motto \#Rentefüralle an die Passanten verteilt.

• Weserfahrt und Weltreise im Klimahaus

Am 20. Juli 2019 machten rund 20 Mitglieder des VdK-Kreisverbands Bremen einen Ausflug nach Bremerhaven. Am Ziel trafen sich die Mitglieder aus Bremen mit denen aus Bremerhaven zu einem opulenten Mittagessen. Danach besichtigten die VdK’ler gemeinsam das Klimahaus.

• Neuer Vorstand in Bremen-Mitte

Der VdK Ortsverband Bremen-Mitte wählte auf einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Unter der Leitung von Landesverbandsorganisationsleiter Gordon Regener wurden alle vorgeschlagenen Mitglieder gewählt.

• VdK‘ler auf der Senioreninfobörse in Geestland

Am Samstag, den 12. Januar 2019 war der Ortsverband Bremerhaven mit einem eigenen Stand auf der Senioreninfobörse in den Lindenhofsälen in Langen vertreten. Bereits zum zweiten Mal informierten die Ehrenamtlichen auf dieser Messe über ihre Arbeit, Veranstaltungen und Aktionen im VdK.

• Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt

Zum Erwerb des Führerscheins ist der Erste-Hilfe-Kurs Pflicht, doch was passiert danach? Dass eine Auffrischung ratsam ist, erfuhren die Mitglieder des Ortsverbands Bremerhaven, die nun gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs besuchten.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Kampagnen & Aktionen
    • Eine gerechte Rente für alle

Es ist Zeit für eine gerechte Rente! Jung und Alt haben Anspruch auf eine sichere, gerechte staatliche Altersversorgung. Deshalb hat der VdK deutschlandweit eine große Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle gestartet. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.