Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bitburg-pruem/ID64945

70 Jahre VdK Kreisverband Bitburg-Prüm

Der VdK Kreisverband Bitburg-Prüm feierte am Samstag, 21. Oktober 2017 sein 70jähriges Bestehen. In einem feierlichen Festakt im Dorint Seehotel in Biersdorf am See feierten fast 140 VdK-Delegierte und geladene Gäste das Jubiläum.
Eröffnet wurde das Fest durch die Büdesheimer Alphornbläser. Die weitere musikalische Umrahmung der Veranstaltung nahm der VdK Projektchor des VdK Kreisverbandes Simmern. Unter der Leitung von Musikdirektor Leo Braun bot der einzige VdK-Chor im Bundesgebiet mit seinen 45 kraftvollen Männerstimmen ein abwechslungsreiches Programm.

Willi Ahlert

KV-Vorsitzender Wilhelm Ahlert© KV Bitburg-Prüm

Neben der Begrüßung und Totengedenken ließ der Kreisverbandsvorsitzende, Herr Wilhelm Ahlert, 70 Jahre VdK-Arbeit Revue passieren. Er berichtete von den anfänglich schweren Zeiten nach dem Krieg und dem Wandel hin zum größten Sozialverband Deutschlands.
Er würdigte die Arbeit von Frau Maria Kundenreich, die fast 40 Jahre den Kreisverband Bitburg-Prüm leitete. Für ihr außergewöhnliches soziales Engagement erhielt sie noch zu Lebzeiten alle Ehrungen des VdK sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Stadt Bitburg würdigte Sie mit der Benennung einer Straße im Bereich der Alten Kaserne, der Maria-Kundenreich-Straße. 1991 gab sie die Leitung des Kreisverbandes in die Hände ihres bisherigen Stellvertreters, Herrn Alfons Jakobs aus Schönecken, der den Kreis-verband bis 2009 leitete. Auch er wurde neben sämtlichen Auszeichnungen des VdK vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Auf Herrn Jakobs folgte als Kreisverbandsvorsitzender Herr Siegfried Laub, der bis zu seinem Tod im Jahr 2013 die Geschicke des Kreisverbandes leitete.

Ludwig Leisch

Jubilar Ludwig Leisch mit Ehefrau, VdK-KV-Vorsitzender Wilhelm Ahlert, VdK-LV-Vorsitzender Willi Jäger© KV Bitburg-Prüm

Jubilare 1

VdK-LV-Vorsitzender Willi Jäger, stv. VdK-KV-Vorsitzende Hedy Kallrath, stv. VdK-KV-Vorsitzender Manfred Schaefer, VdK-KV-Vorsitzender Wilhelm Ahlert© KV Bitburg-Prüm

Während der Feierstunde konnte Herr Ludwig Leisch aus Bitburg als Gründungsmitglied des VdK durch den Landesverbandsvorsitzenden Willi Jäger und Kreisvorsitzenden Wilhelm Ahlert für seine 70jährige Mitgliedschaft im VdK geehrt werden.
Für ihr soziales Engagement wurde die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende, Frau Hedy Kallrath, mit der Landesverdienstmedaille ausgezeichnet.
Herr Wilhelm Ahlert, seit 2013 Kreisverbandsvorsitzender, erhielt für sein fast 30jähriges Engagement im Verband die Landesverdienstnadel in Gold.
Landrat Dr. Joachim Streit hob in seinem Grußwort die Arbeit des VdK in der Beratung und Betreuung der Mitglieder hervor. Landtagsabgeordneter Nico Steinbach sprach die politische Bedeutung des VdK an.
Weitere Grußworte gab es vom 1. Beigeordneten der VG Bitburger Land, stellvertretend für die Verbandsgemeinden des Eifelkreises sowie vom Bürgermeister der Stadt Bitburg, Herrn Joachim Kandels.
Für die benachbarten VdK-Kreisverbände und die große VdK-Familie überbrachte der Kreisverbandsvorsitzende von Bernkastel-Zell, Herr Karl-Heinz Künster, die Glückwünsche zum Jubiläum.
Landesverbandsvorsitzende Willi Jäger ging in seiner Festansprache u.a. auf die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft ein. Er sprach es deutlich an: Die Politiker reden immer davon, wie wichtig das Ehrenamt für die Gesellschaft ist, aber der Stellenwert des Ehrenamtes nimmt weiter ab. Auch die Förderung wird von einigen Politikern zurückgefahren, so dass die Menschen immer schwerer für ein Ehrenamt zu gewinnen sind.
Mit weiteren Beiträgen des VdK-Projektchores und der gemeinsam gesungenen Nationalhymne endete die Feierstunde.

Gäste

1. Reihe: MdL Nico Steinbach, Landrat Dr. Joachim Streit, VdK-Kreisverbandsvorsitzender Wilhelm Ahlert, VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger, stv. VdK-KV-Vorsitzende Hedy Kallrath, Ehefrau unseres Jubilars Ludwig Leisch, Jubilar Ludwig Leisch, stv. VdK-KV-Vorsitzender Manfred Schaefer© KV Bitburg-Prüm

Am Nachmittag fand dann der 23. Kreisverbandstag des Sozialverbandes VdK, Kreisverband Bitburg-Prüm statt.
Im Anschluss an die Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Wilhelm Ahlert wurden drei Ortsverbandsvorsitzende für ihre langjährige VdK-Arbeit geehrt. Herrn Theo Röder (OV Leidenborn), Herrn Erich Feltes (OV Densborn) und Herrn Walter Zeimentz (OV Wolsfeld) wurde durch den Landesverbandsvorsitzenden Willi Jäger jeweils die Landesverdienstnadel in Gold überreicht.

Gehhrte OV_Vorstände

KV-Vorsitzender Wilhelm Ahlert, OV-Vorsitzender Walter Zeimentz (OV Wolsfeld), OV-Vorsitzender Erich Feltes (OV Densborn), OV-Vorsitzender Theo Röder (OV Leidenborn), LV-Vorsitzender Willi Jäger© KV Bitburg-Prüm

Nach den Tätigkeitsberichten und der Entlastung des bisherigen Vorstandes durch die Versammlung wurde ein neuer Kreisvorstand für die kommenden vier Jahre gewählt.
Herr Wilhelm Ahlert wurde in seinem Amt als Kreisverbandsvorsitzender bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden seine Stellvertreter, Frau Hedy Kallrath und Herr Manfred Schaefer, sowie der Kassierer Helmut Neuerburg.
Der geschäftsführende Vorstand wird des Weiteren von Frau Martha Krost als neue Schriftführerin unterstützt.
Frau Dorothea Röder bekleidet auch weiter das Amt der Frauenvertreterin.
Als Beisitzer vervollständigen den Kreisvorstand:
Elfriede Esch (OV Schönecken)
Günter Hansen (OV Prüm)
Walter Zeimentz (OV Wolsfeld)
Renate Hoffmann (OV Prüm)
Paul Hacken (OV Prüm)
Herbert Theis (OV Speicher)
Theo Röder (OV Leidenborn)
Matthias Thommes (OV Bitburg)
Helmut Weber (OV Bitburg)
Als Revisoren wurden Herr Norbert Breuer (OV Kyllburg) und Herr Klaus Theis (OV Neuerburg-Stadt) gewählt. Ersatz-Revisor ist Herr Peter Zensen (OV Lambertsberg).

Neuer Vorstand

Der neue Vorstand: VdK-KV-Vorsitzender Wilhelm Ahlert, VdK-LV-Vorsitzender Willi Jäger, Frauenbeauftragte Dorothea Röder, Beisitzer Theo Röder, Beisitzer Herbert Theis, Beisitzer Helmut Weber, Beisitzerin Elfriede Esch, Beisitzer Matthias Thommes, Beisitzer Günter Hansen, Beisitzer Walter Zeimentz, Kassierer Helmut Neuerburg, Schriftführerin Martha Krost, stv. KV-Vorsitzende Hedy Kallrath, stv. KV-Vorsitzender Manfred Schaefer, Beisitzer Paul Hacken - es fehlt Beisitzerin Renate Hoffmann.© KV Bitburg

Neue Gebührenordnung nach § 5 der Satzung:
Der Mitgliedsbeitrag beträgt monatlich € 6,00.
Nach § 5 (2) unserer Satzung wird bei Inanspruchnahme unserer Leistung im ersten Mitgliedsjahr (z.B. Hilfe bei einer Antragstellung) eine zusätzliche einmalige Gebühr fällig:

Die Gebühr beträgt im ersten Jahr der Mitgliedschaft ab erteilter Vollmacht einmal € 100,00 (also egal ob Antrag, Widerspruch etc.)
Bei Bezug von Sozialleistungen, wie z.B. Grundsicherung oder Hartz IV, verringert sich die Gebühr auf einmalig € 50,00. EIN NACHWEIS ÜBER DEN BEZUG DIESER SOZIALLEISTUNGEN IST ZWINGEND ERFORDERLICH!

Diese Gebühr ist in bar oder per Überweisung innerhalb von zwei Wochen zu begleichen.
Eine Ratenzahlung ist in Ausnahmefällen möglich.
Das Verfahren wird erst betrieben, wenn die Gebühr geleistet wurde.
Bitte beachten Sie: Diese Gebührenordnung gilt nur im ersten Jahr der Mitgliedschaft !

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bitburg-pruem/ID64945":

1. Willi Ahlert | © KV Bitburg-Prüm
  2. Ludwig Leisch | © KV Bitburg-Prüm