Sozialverband VdK - Kreisverband Birkenfeld

. . . runden Geburtstag!

VdK-Logo-heute

VdK-Logo-heute© VdK

"Wir sind sehr froh und stolz über das, was wir als Sozialverband VdK seit Jahrzehnten leisten", so die VdK-Kreisverbandsvorsitzende Heidi Schneider. "Unsere Beratung wird immer wichtiger, denn im Paragrafendschungel findet sich kaum noch jemand zurecht. Jeden Tag kommen Hilfesuchende mit den verschiedensten Fragen in unsere Geschäftsstelle, zum Beispiel zur Rente, Schwerbehinderung, Kranken-, Pflege- oder Arbeitslosenversicherung. Unsere Mitarbeiter helfen beim Ausfüllen von komplizierten Formularen und kämpfen gegen Ungerechtigkeiten - notfalls auch vor Gericht."

Neben der Beratung und Rechtsvertretung bietet der Sozialverband VdK auch klassisches Vereinsleben: Zum Kreisverband Birkenfeld gehören 17 VdK-Ortsverbände, die sich um das gemeinschaftliche Miteinander der insgesamt über 6.500 Mitglieder kümmern. Sie veranstalten Ausflüge, Wanderungen, Grillfeste, Weihnachtsfeiern, Fachvorträge oder Kaffeenachmittage. "Deswegen wächst der Sozialverband VdK von Jahr zu Jahr", so Schneider. "Im Kern verstehen wir uns als große Familie, die füreinander einsteht."

Die Kreisverbände