Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bergisch-land/ID250757

Auch in der Zeit vom Corona -Virus sind die ehrenamtlichen Mitglieder aktiv

zwei personen

© Langer

VdK Kreisverbandsvorsitzende Heike Herrig, die stellvertretende VdK Frauenvertreterin Inge Langer sowie der VdK Kreisverbandsehrenvorsitzende Berthold Gottschalk machten es möglich, dass der Präsident der EFA, Dirk Fißmer. 450 Brillen in Tadschikistan an bedürftige Menschen als Spende übergeben kann.
Es waren insbesondere die Wuppertaler Optiker Ulf Bösebeck von Brillen Büchner und Frank Nölle von Brillen Stiller, die diese vom Sozialverband VdK Kreisverband Bergisch Land initiierte Spendenaktion ermöglichten.
EFA EDUCATION FOR ALL
EFA Gründer und Präsident Dirk Fißmer bedankt sich bei allen Akteuren für die an ihn, durch Berthold Gottschalk und VdK Mitglied Regina Küchler, am EFA RCE-Ruhr Standort in Bergkamen überbrachten gespendeten Brillen.
Die EFA leistet Präventivarbeit in Schwellenländern, sie hat in Tadschikistan ein Bildungszentrum gebaut, dass insbesondere für Menschen mit Behinderungen zugute kommt.
Ergänzt wurde dieses Bildungszentrum mit einem Frauen-Zuflucht Haus und einem Kinderheim. Nachbarländer sind Pakistan, Afghanistan und China.
„Wir arbeiten in Tadschikistan präventiv, um den Flüchtlingsströmen entgegenzuwirken. Dabei liegen Menschen mit Behinderungen sowie Frauen und Kinder/Säuglinge in unserem Fokus. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und für ein selbstbestimmtes Leben sind hierbei unser besonderes Anliegen. In Deutschland betreibt die EFA ein Lager, in dem sich derzeit 20 Tonnen Hilfsgüter befinden. Jeden vierten Monat kommen neue ein bis drei Tonnen Hilfsgüter hinzu. Die gesamte Ware ist Neuware und wird an bedürftige Menschen weltweit verteilt,“ so EFA Präsident Dirk Fißmer, der dem Sozialband VdK Kreisverband Bergisch Land einen großen Dank für diese gute Tat aussprach.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bergisch-land/ID250757":

1. zwei personen | © Langer