Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-berchtesgadener-land/ID5810

Willkommen beim VdK Kreisverband BGL
Ihr Sozialrechts-Partner im Landkreis Berchtesgadener Land

Der Advent steht vor der Tür!

Hier öffnet sich hier jeden Tag ein Türchen des VdK Adventskalenders.

Online-Adventskalender 2021

© VdK Traunstein

3G und FFP2-Maskenpflicht in den VdK-Geschäftsstellen

3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen

Diese Regeln gelten für den Besuch in den VdK-Geschäftsstellen.© VdK Bayern

Nach der aktuellen Verordnung der Bayerischen Staatsregierung (Stand 09.11.21) dürfen Beratungen in den VdK-Geschäftsstellen weiterhin stattfinden.

In den Innenräumen gilt FFP2-Maskenpflicht sowie ab dem 22.11.2021 eine 3G-Nachweispflicht für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen und Besucher/-innen (ein durch Testzentrum oder Apotheke zertifizierter Schnelltest genügt). In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Die Terminvereinbarung muss weiterhin vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Große Umfrage für VdK-Mitglieder - machen Sie mit!

Menschen von vorne

Wir wollen unser Beratungs- und Informationsangebot für Sie stetig verbessern. Deshalb führt der VdK vom 15. November bis 15. Dezember eine große Umfrage unter seinen mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern durch. Welche Themen sind für Sie ganz besonders interessant und welche unserer Angebote nutzen Sie bereits? Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten und ist anonym. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Hier geht es direkt zum Fragebogen

Dokumenten-Upload

Dokumente sicher übertragen

Symbolbild: Laptop

Nutzen Sie unser Upload-Portal, um Dokumente einfach und sicher an uns zu übermitteln:

Wichtig: Bitte übermitteln Sie Ihre Dokumente nur nach vorheriger Absprache. In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit dem Upload ist nicht automatisch eine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen verbunden.

Grundsicherung
Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: https://www.vdk.de/permalink/81170

Symbolbild: Drei FFP2-Masken

Informationen zu Corona für VdK-Mitglieder

Wie bekomme ich Unterstützung für die Pflege zu Hause in der Corona-Krise? Was macht der VdK für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Welche Informationen gibt es für Risikogruppen, Eltern, Pflegende? Auf der Website des VdK Deutschland finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zur Corona-Pandemie: https://www.vdk.de/permalink/78876

Unsere Anschrift:

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisverband BGL
Kurfürstenstr. 10
83435 Bad Reichenhall

E-Mail: kv-bgl@vdk.de

Die gesetzliche Rentenversicherung

Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung? Was versteht man unter "nicht beitragsgedeckten Leistungen"? Was fordert der VdK für die Zukunft der Rente? In diesem Video gibt es Antworten auf viele Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung.© VdK-TV

VdK-INTERNET-TV
Filmrolle

VdK-Internet-TV

Das VdK-Videoportal

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

VdK-Newsletter
Sie können sich die aktuellen Pressemeldungen des Sozialverbands VdK Bayern per E-Mail übersenden lassen. Melden Sie sich hier an
Newsletter VdK-Bayern

News auf vdk.de
Sie möchten über Neuigkeiten auf der vdk.de informiert werden? Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden!
Anmelden können Sie sich hier Newsletter VdK-Deutschland

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-berchtesgadener-land/ID5810":

1. Online-Adventskalender 2021 | © VdK Traunstein
  2. 3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen | © VdK Bayern
  3. Menschen von vorne | © VdK
  4. Symbolbild: Laptop | © Carola Plötz
  5. Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial | © Carola Plötz
  6. Symbolbild: Drei FFP2-Masken | © Carola Plötz
  7. Filmrolle

VdK-Kreisgeschäftsstelle Berchtesgadener Land, Terminvereinbarung unter: 0 86 51 / 26 74

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Berchtesgadener Land

Kurfürstenstr. 10