Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bayreuth/ID177383

VdK-Berater/-innen für Barrierefreiheit

Das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung ist nur möglich, wenn Barrieren überwunden werden - architektonisch und in unseren Köpfen. Die ausgebildeten "Berater/-innen für Barrierefreiheit" setzen sich aktiv für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ein. Die VdK-Berater/-innen für Barrierefreiheit besuchen auf Wunsch öffentliche Einrichtungen in ihrer Region, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung zu verbessern.
Die Berater/-innen arbeiten in einem Netzwerk mit den Verantwortlichen einer Gemeinde zusammen, um Barrierefreiheit als Voraussetzung für Inklusion zu realisieren.

Unsere VdK-Berater für Barrierefreiheit Herr Jürgen Wirth, Frau Elisabeth Falb, Herr Dr. Reinhard Kettner, Herr Richard Kastner und Herr Axel Höhmann beraten Sie gern!
Nähere Auskünfte über die Kreisgeschäftsstelle unter: 0921/759870

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bayreuth/ID177383":

1. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK

VdK-Kreisgeschäftsstelle Bayreuth, Terminvereinbarung unter: 09 21/ 75 98 70

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Bayreuth

Richard-Wagner-Straße 36