Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bayreuth/ID177382

VdK-Schulbeauftragte

Die Ehrenamtlichen bringen als Schulbeauftrage - zusammen mit den Lehrkräften - den Kindern und Jugendlichen das Thema "Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft" mit guten praxisnahen Materialien und Konzepten näher.
Die Notwendigkeit einer breiten Bewusstseinsbildung und Aufklärungsarbeit beim Thema "Menschen mit Behinderung" ist gerade an Schulen sehr wichtig. Das ergänzende Ehrenamt des VdK-Schulbeauftragten richtet sich in der Durchführung an die Jüngsten unserer Gesellschaft: Kinder und Jugendliche.

Wir freuen uns, für interessierte Schulen folgende Schulbegleiter für den Raum Bayreuth anbieten zu können:

Hans-Karl Schönner
Reinhard Hartung

Nähere Auskünfte über die Kreisgeschäftsstelle unter: 0921/759870

Nach getaner Arbeit präsentieren sich die Mädchen und Jungen der Klasse 3b der Grundschule Pegnitz stolz mit ihren persönlichen Dank- und Anerkennungsurkunden.

Klasse 3b der Grundschule Pegnitz

von links: Klassenlehererin Christine Winkler, Hans-Karl Schönner und Reinhard Hartung© VdK Bayreuth

VdK-TV: Unterricht mit der VdK-Schulberaterin (UT)

Wie geht lesen, wenn man nichts sieht? Wie schiebt sich ein Rollstuhl? Die Kinder aus der zweiten Grundschulklasse in Eichenau bei München bekommen spielerisch einen Einblick in den Alltag behinderter Menschen. Möglich macht das die ehemalige Lehrerin Gertrud Weidinger. Sie ist eine von 59 ehrenamtlichen Schulbeauftragten des Sozialverbandes VdK Bayern in Sachen Inklusion. Durch ihren Einsatz wird erreicht, dass Barrieren in den Köpfen gar nicht erst entstehen. Denn für diese Kinder ist Behinderung ganz normal.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bayreuth/ID177382":

1. Klasse 3b der Grundschule Pegnitz | © VdK Bayreuth

VdK-Kreisgeschäftsstelle Bayreuth, Terminvereinbarung unter: 09 21/ 75 98 70

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Bayreuth

Richard-Wagner-Straße 36