Sozialverband VdK - Kreisverband Bautzen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bautzen/ID80751

Ein Arztvortrag zur Arthrose

Zu diesem sehr gefragten Thema lud der Sozialverband VdK Sachsen, Ortsverband Hoyerswerda, am 23. 01.2019 zu einem Vortrag ein.
Herr Roussanow, Facharzt für Orthopädie am Seenland Klinikum Hoyerswerda, referierte zu diesem Thema.

Mit großem Interesse folgten alle Besucher seinen Ausführungen, denn im Raum standen viele Fragen.
Was ist Arthrose? Wie kann ich der Krankheit begegnen? Oder welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es ?

Arthrose kann im ganzen Körper auftreten. Alle Gelenke können davon betroffen werden. Arthrose bedeutet Knorpelverschleiß. Der Knorpel zerfasert und die Gelenkflüssigkeit verringert sich. Zwischen den Knochen der Gelenke entsteht Reibung und damit verbunden können erhebliche Schmerzen auftreten. Besonders betroffen sind Gelenke, die großen Belastungen ausgesetzt sind. Die häufigsten Beschwerden treten im Knie, an den Hüften oder an den Sprunggelenken auf. Ursachen können Überbelastung, Fehlstellung der Gelenke, zu wenig Bewegung oder altersgerechte Abnutzung sein. Die Erkrankung tritt häufig im zweiten Drittel des Lebensalters auf. Der Verlauf ist schleichend. Man spricht von mehreren Phasen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um den Schmerzen entgegen zu wirken?
An erster Stelle steht die Bewegung, Physiotherapie, Medikamente und Hilfsmittel können den Schmerz verringern. Die OP ist praktisch dann erforderlich, wenn keine Maßnahmen mehr helfen können. Herr Dr. Roussanow verdeutlichte sehr anschaulich in seinem den Verlauf der Krankheit und die Möglichkeit der Behandlung. Angeregt durch seine ausführlichen Darlegungen wurden viele Fragen gestellt und konnten beantwortet werden.
Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Vortrag. Zum Schluß gab er uns das alte Sprichwort mit auf den Weg: „Wer rastet, der rostet.“

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bautzen/ID80751":