Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bamberg/ID3013

Herzlich willkommen beim VdK Kreisverband Bamberg

Sozialer Aufschwung Jetzt!

VdK-Veranstaltung zur Bundestagswahl in Oberfranken: Jetzt anmelden!

Alle sozialversichern Jetzt! | © VdK

Am 03. September 2021 findet in Bamberg, im Hegel-¬Saal
des Kongresszentrums (Mußstraße 1), um 17 Uhr eine
VdK-Aktionsveranstaltung statt.

Das Thema Finanzierung der Coronafolgen steht im Mittelpunkt der Diskussion.

VdK-Präsidentin Verena Bentele, Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landesgeschäftsführer Michael Pausder werden gewohnt kämpferisch die VdK-Forderungen zur Bundestagswahl vortragen.

In einer anschließenden Diskussion werden die Kandidatinnen und Kandidaten: Thomas Silberhorn (CSU), Andreas Schwarz (SPD), Lisa Badum (Bündnis 90/Die Grünen), Jan Jaegers (Die Linke) und Sven Bachmann (FDP) zu ihren sozialpolitischen Zielen befragt.

Die Teilnehmerzahl ist vor Ort aufgrund der Corona-Maßnahmen leider begrenzt. Es gilt ein Hygienekonzept, genügend Abstand zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist sichergestellt.

Bitte melden Sie sich unbedingt unter Telefon 0921/ 990926-49 oder unter E-Mail: bg-oberfranken@vdk.de an.

Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

Sozialrechtsberatung

VdK-Geschäftsstellen ab 7. Juni wieder geöffnet

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Herzlich willkommen zurück! Da die Zahl der Covid-19-Infektionen erfreulicherweise sinkt, bietet der Sozialverband VdK Bayern ab Montag, 7. Juni 2021, wieder persönliche sozialrechtliche Beratungen für seine Mitglieder in den meisten seiner Geschäftsstellen an. Entscheidender Faktor für die Öffnung der örtlichen VdK-Geschäftsstelle ist ein stabiler Inzidenzwert von unter 100 in der Stadt bzw. im Landkreis in den fünf vorangegangenen Tagen. Die Terminvereinbarung muss vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder müssen, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. In den VdK-Räumen werden alle Hygienevorschriften streng eingehalten. Vorerst müssen wir deshalb auch auf die FFP2-Maskenpflicht von Besucherinnen und Besuchern bestehen. Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter:

Tel.: 0951/ 51935-0/ kv-bamberg@vdk.de

Die Umfrage zur Pflegestudie ist beendet.

Informationen dazu finden Sie hier:

VdK-Pflegestudie

Digitaler Pflegekurs

Online-Seminar für pflegende Angehörige: Jetzt anmelden!

Eine Frau hebt eine andere Frau aus einem Bett, ein Mann gibt Hilfestellung

Der VdK Bayern bietet ein kostenloses Online-Seminar für pflegende Angehörige an. Beantwortet werden unter anderem folgende Fragen: Welche Handgriffe sind rückenschonend beim Heben und Lagern? Welche Entlastungsangebote stehen pflegenden Angehörigen zu? Welche Hilfsmittel sind für die Pflege sinnvoll und können dabei helfen, dass Pflegebedürftige länger selbstständig bleiben? Termin:
27. und 28.10. 2021, jeweils von 14 bis 16 Uhr
Mehr unter: Information und Anmeldung

Impfen?!

Fragen und Antworten rund um die Corona-Schutzimpfung in der Region Bamberg finden Sie hier:
Klicken Sie auf folgenden link und informieren sich

Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels