Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bamberg/ID3013

Herzlich willkommen beim VdK Kreisverband Bamberg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,

auf dieser und weiteren Seiten stellen wir Ihnen die Aktivitäten des Kreisverbandes Bamberg sowie den Beratungsservice der Kreisgeschäftsstelle vor. Außerdem finden Sie Informationen zu aktuellen Kampagnen und Standpunkten des Sozialverbandes VdK.

VdK-Demo

28. März 2020: Soziales Klima retten!

Anzeige VdK-Demo

„Soziales Klima retten!“ lautet das Motto der Großdemonstration, die am Samstag, 28. März 2020, um 12 Uhr auf der Münchner Theresienwiese startet und von dort durch die Innenstadt zieht. Die Schlusskundgebung beginnt um 14 Uhr auf dem Odeonsplatz. Hauptrednerin ist VdK-Präsidentin Verena Bentele, die für einen solidarischen Sozialstaat kämpft. Gehen Sie mit uns am 28. März in München auf die Straße! Retten wir das soziale Klima in unserem Land! Aus allen VdK-Kreisverbänden werden kostenlose Fahrten nach München organisiert. Fragen Sie einfach direkt bei Ihrer VdK-Geschäftsstelle nach. Wir freuen uns auf Sie! Mehr Infos zur Demo unter: Soziales Klima retten!

Gesundheitsmesse franken aktiv und vital
vom 06.03.2020 bis 08.03.2020 finden Sie uns auf der Gesundheitsmesse in der brose Arena in Bamberg Stand VF08.
Weitere Informationen unter: https://www.franken-aktiv-vital.de/index.html

Gesundheitsmesse

© KÄ

Leidenschaftliche Rentendebatte

Verena Bentele diskutiert in Bamberg mit Nachwuchspolitikern

Dass auch junge Politiker leidenschaftlich über die Rente streiten können, hat eine Diskussionsveranstaltung des VdK-Kreisverbands Bamberg gezeigt.
VdK-Präsidentin Verena Bentele sprach mit Jugendvertretern von CSU, SPD, Grüne und FDP.
„Mit 20 schon an die Rente denken!“ Zu diesem Thema hatte der VdK Bamberg Spitzenvertreter der Jugendorganisationen von CSU, SPD, Grüne und FDP zu einer Diskussion mit VdK-Präsidentin Verena Bentele eingeladen. Moderator Michael Memmel, Redaktionsleiter beim mitveranstaltenden „Fränkischen Tag“, konfrontierte

Diskussionsrunde

VdK-Bezirksgeschäftsführer Roland Sack (links) mit VdK-Präsidentin Verena Bentele (Dritte von rechts) und den anderen Diskussionsteilnehmern (von links): Jan Pfadenhauer (Junge Union), Moderator Michael Memmel („Fränkischer Tag“), Marco Strube (Junge Liberale), Vitus Mayr (Jusos) und Tim-Luca Rosenheimer (Grüne Jugend).© Sebastian Heise

Jan Pfadenhauer, stellvertretender Vorsitzender Junge Union (JU) Bamberg-Stadt, Vitus Mayr, Vorsitzender Jusos Oberfranken, Tim-Luca Rosenheimer, Vorsitzender Grüne Jugend Oberfranken, und Marco Strube, Kreisvorsitzender Junge Liberale Bamberg, mit den Forderungen aus der VdK-Kampagne #Rentefüralle. Von den Jungpolitikern kam Zustimmung, aber auch Gegenstimmen, die mit Buhrufen bedacht wurden.
Keine Rente mit 70!! Bentele machte deutlich, dass sich der VdK mit seinen zwei Millionen Mitgliedern in Deutschland dafür einsetzt, dass die gesetzliche Rente gestärkt und Altersarmut bekämpft wird. Eines der wichtigsten Ziele ist für sie die Erwerbstätigenversicherung, in die alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, also auch Beamtinnen und Beamte, Selbstständige sowie Politikerinnen und Politiker, einzahlen. Außerdem stellte sie klar, dass der VdK eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 ablehnt. Die Grundrente muss endlich kommen, wie Bentele betonte, und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. .

Verena Bentele