Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bamberg/ID3013

Herzlich willkommen beim VdK Kreisverband Bamberg

VdK-Pflegestudie

Große VdK-Umfrage zur häuslichen Pflege gestartet – Jetzt teilnehmen!

Die Situation pflegender Angehöriger und generell die häusliche Versorgung von Pflegebedürftigen ist bisher kaum erforscht. Vom 1. April bis zum 9. Mai 2021 führt der VdK deshalb eine deutschlandweite Online-Umfrage zur Situation der häuslichen Pflege durch. Die Umfrage ist Teil einer großen Pflegestudie unter dem Titel „Zu Hause pflegen – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“.
Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil! Egal, ob Sie direkt von Pflegebedürftigkeit betroffen oder als Angehöriger mit der Pflege befasst sind. Oder wenn Sie noch gar keine Berührung mit dem Thema hatten, aber schon immer einmal Ihre Meinung dazu sagen wollten. „Mit Ihrer Hilfe und Ihren Erfahrungen können wir uns noch gezielter für die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen einsetzen", sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: pflegestudie.bayern@vdk.de oder an das Infotelefon VdK-Pflegestudie: (089) 2117-333

Button mit Link zur Pflegestudie | © Sozialverband VdK Deutschland

Mehr Infos unter:
Aufruf zur Teilnahme von Ulrike Mascher Ab 1. April: Startschuss für die VdK-Pflegestudie

Impfen?!
Fragen und Antworten rund um die Corona-Schutzimpfung in der Region Bamberg finden Sie hier:
Klicken Sie auf folgenden link und informieren sich

Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels

© Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels

Corona-Lockdown
Mann am Telefon

Ab 16.12.20: Bis auf Weiteres telefonische Beratung

Liebe VdK-Mitglieder,
auch im Corona-bedingten Lockdown ist der VdK Bayern für Sie da.

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um. Wir wollen Ihre Gesundheit schützen, deshalb bieten wir Ihnen auf diesem Weg weiterhin unsere Beratung in vollem Umfang an.

Bitte rufen Sie in unserer VdK-Kreisgeschäftsstelle an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen telefonischen Beratungstermin.

Nutzen Sie für Ihre Anliegen auch unser Upload-Portal: Mit Klick auf den Link https://posteingang.vdk-edv.de können Sie einfach und sicher Ihre Dokumente an uns übermitteln.

In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit der Übermittlung Ihrer Dokumente ohne vorherige Absprache geht keine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen einher.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und alles Gute für 2021 – vor allem viel Gesundheit!

Ihr VdK-Kreisverband- Bamberg
Tel. (0951) 51935- 0
eMail kv-bamberg@vdk.de

Bitte beachten Sie: Die VdK Geschäftsstelle ist von Mittwoch 23.12.20 bis Sonntag, 3.1.21 geschlossen. In dieser Zeit finden keine Beratungen statt.

Sollten Sie während unserer Weihnachtsschließzeit ein Rechtsmittel einlegen wollen, bitten wir Sie, dies vorab zur Fristwahrung selbst zu erledigen. Die entsprechenden Formulare finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: Musterschreiben zur Fristwahrung

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Anschrift:

VdK-Kreisgeschäftsstelle Bamberg
Mußstr. 28
Te.: 09 51 / 51 93 50
Fax: 09 51 / 51 93 52 5
E-Mail: kv-bamberg@vdk.de

Beratungsservice des VdK-Kreisverband Bamberg

Wir beraten und vertreten Sie gerne in Fragen des Sozialrechts. Besuchen Sie uns in der Kreisgeschäftsstelle oder an den Außensprechtagen.

Voraussetzung, um von unseren Angeboten Gebrauch zu machen, ist eine gültige Mitgliedschaft. Mitglied können Sie jederzeit werden. Durch die Vergabe von Terminen gibt es für die Ratsuchenden keine Wartezeiten. Auch nicht für Widerspruchs- oder Klageverfahren.

Wir weisen darauf hin, dass vor einem Beratungstermin ablaufende Fristen selbst überwacht und erhoben werden müssen. Bitte wenden Sie sich hierzu mit einem kurzen Schreiben (mit dem Inhalt: Ich erhebe Widerspruch oder Klage) an den letzten Leistungsträger.

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag: 08:00 -12:00, 12:30 - 18:00;
Dienstag - Donnerstag: 8:00 -12:00, 12:30- 16:00
Freitag: 8:00 - 12:00

Terminvereinbarung bitte unter der Telefon-Nr.: 0951/51 93 50.

VdK-INTERNET-TV

Das VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bamberg/ID3013":

1. Zwei Frauen von der Seite. Eine sitzt im Rollstuhl, die andere steht neben ihr und hat die Arme um ihre Schultern gelegt. Beide sehen auf einen Fluss. | © picture alliance/Westend61/Uwe Umstätter
  2. Button mit Link zur Pflegestudie | © Sozialverband VdK Deutschland
  3. Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels | © Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels
  4. Mann am Telefon | © Sozialverband VdK Deutschland
  5. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern

VdK-Kreisgeschäftsstelle Bamberg, Terminvereinbarung unter: 09 51 / 51 93 50

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Bamberg

Mußstraße 28