Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bad-toelz/ID269472

VdK-Pflegebegleiter

Wir stellen Ihnen unser besonderes Ehrenamt vor: den VdK-Pflegebegleiter
Viele Menschen pflegen aufopferungsvoll ihren Partner, die Eltern oder ein Kind mit Behinderung. Dabei kommen die Bedürfnisse der Pflegenden meist zu kurz. Oftmals führt die Pflegeanstrengung vieler Jahre zur völligen Erschöpfung. Um hier Hilfe anbieten zu können, hat der VdK Kreisverband Bad Tölz - Wolfratshausen und Miesbach engagierte Menschen, die pflegenden Angehörigen zur Seite stehen und sie entlasten wollen, zum "VdK-Pflegebegleiter" ausgebildet.

Die VdK-Pflegebegleiter helfen auf verschiedene Weise:

• sie können mit den Pflegebedürftigen spazieren gehen, ihnen vorlesen oder einfach nur da sein
  • sie können dort helfen, wo Mitarbeiter der Pflegedienste aufgrund der festgelegten Pflegeeinheiten an ihre zeitlichen Grenzen stoßen
  • sie können durch ihren Einsatz dem pflegenden Angehörigen Freiräume schaffen, die dieser zur Erledigung anstehender Termine nutzen kann oder auch als Zeit für sich, um Atem zu holen
  • sie können dem Angehörigen Strukturen und Netzwerke im Pflegebereich aufzeigen und entsprechende Kontakte vermitteln

Die VdK-Pflegebegleiter schenken Zeit, sie übernehmen keine Pflegeleistungen oder Putzdienste. Der Einsatz des VdK-Pflegebegleiters ist kostenlos.

Hier der Beitrag vom 21.01.2021 vom BR-Magazin "mehr/wert" über die Arbeit einer VdK Pflegebegleiterin vom VdK KV Traunstein:

Wenn Sie mithelfen wollen, pflegende Angehörige zu unterstützen, oder selbst unser Angebot in Anspruch nehmen möchten wenden Sie sich bitte an unsere Kreisgeschäftsstelle: Tel. 08041/761253

Hier finden Sie ein Video über das Ehrenamt als VdK Pflegebegleiter

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bad-toelz/ID269472":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Bad Tölz – Wolfratshausen – Miesbach, Terminvereinbarung unter: 0 80 41 / 76 12 53

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Bad Tölz –

Wolfratshausen – Miesbach