Sozialverband VdK - Kreisverband Bad Kreuznach
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-bad-kreuznach/ID254221

Alles rund um die Pflegebedürftigkeit

Ratgeber für pflegende Angehörige

Ein Ratgeber für Menschen, die künftig oder aktuell einen Angehörigen pflegen. In kurzer und verständlicher Form werden die wichtigsten Fragen der Angehörigenpflege beantwortet.

• Pflege geht jeden an (1.2 MB, PDF-Datei)

Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Juli 2019

Pflegebedürftig? - Tipps für die Pflegebegutachtung

Viele Menschen und ihre Angehörigen sind verunsichert, wenn sie zum ersten Mal über Pflegebedürftigkeit nachdenken und einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Mit unserer Broschüre wollen wir Verunsicherungen abbauen und Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Zum Beispiel: Wann bin ich/wann ist mein Angehöriger pflegebedürftig? Was muss ich tun, damit die Pflegebedürftigkeit festgestellt wird? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Welche Leistungen der Pflegeversicherung kann ich als pflegebedürftiger Mensch in Anspruch nehmen? Weitere Fragen und Antworten finden Sie in unserer Broschüre.

Selbtseinschätzungsbogen mit Pflegegradrechner

Mit dem Selbsteinschätzungsbogen erhalten Sie ein Instrument, mit dem Sie vor einer Begutachtung den voraussichtlichen Pflegegrad selbst einschätzen und im Nachhinein überprüfen können, ob die Pflegekasse einen angemessenen Pflegegrad festgesetzt hat. In das PDF-Dokument können Sie am Computer die Werte direkt eingeben, die Berechnung erfolgt dann automatisch im Dokument.

• VdK-Selbsteinschätzungsbogen zum Grad der Pflegebedürftigkeit – Erwachsene (zum Ausfüllen und Berechnen direkt am PC).

Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bad-kreuznach/ID254221":