Sozialverband VdK - Kreisverband Bad Kreuznach

Ortsverbandskonferenz 2017

10. Ortsverbandskonferenz am 24. Juni 2017 in Bad Sobernheim

© VdK Bad Kreuznach

Der Kreisverband Bad Kreuznach führte am Samstag, 24.06.2017, im Kaisersaal in Bad Sobernheim seine jährliche Ortsverbandskonferenz durch. Es nahmen 58 Vertreter von 26 der aktuell 32 Ortsverbände des Kreisverbandes Bad Kreuznach teil.

Die Kreisverbandsvorsitzende Karin Lauer eröffnete die Konferenz und begrüßte die Vertreter der Ortsverbände. Es folgte die Totenehrung durch die Kreisfrauenbeauftragte, Beatrice Viehmann.

In seinem Geschäftsbericht informierte der Kreisgeschäftsführers Marcel Unger u. a. über die weiterhin positive Mitgliederentwicklung des Kreisverbandes (2173 Neuaufnahmen seit Januar 2015), den aktuellen Mitgliederstand von 8724 und die Alterstruktur der Mitglieder (58 Prozent der Mitglieder sind 56 bis 75 Jahre alt) und (13 Prozent der Mitglieder sind 56 bis 75 Jahre alt). Im Jahr 2016 registrierte die Kreisgeschäftsstelle 4952 Besucher.

Weiterhin stellte der Kreiskassenverwalter Torsten Petermann die Wirtschaftspläne und die finanzielle Entwicklung des Kreisverbandes vor. Karin Lauer und der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Reinhold Merten gaben Informationen zur Vorstandsarbeit in den Ortsverbänden und zu Ehrungen von ehrenamtlich aktiven Mitgliedern sowie die Würdigung bei Todesfällen

.

Auszeichnungen© VdK Bad Kreuznach

Im Anschluss daran wurden Hans Otto Wagner aus Norheim mit dem Ehrenzeichen des Landesverbandes sowie Ursula Wagner aus Staudernheim und Friedhelm Kipp aus Boos mit der Verdienstnadel in Gold für
ihre langjährige Vorstandsarbeit in den Ortsverbänden geehrt. Außerdem wurde die langjährige hauptamtliche Mitarbeiterin Hilda van Eijden in den Ruhestand verabschiedet.

Nach einer kurzen Diskussionsrunde informierte Herr Ayhan Karakas die Anwesenden über die von der ERGO-Versicherungsgruppe für Mitglieder angebotenen Gruppenverträge.

Vorführung Alterssimulationsanzug© VdK Bad Kreuznach

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stellte Karin Lauer den Alterssimulationsanzug vor, informierte unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes über diverse Neuigkeiten und beendete die Ortsverbandskonferenz mit einem kurzen Schlusswort.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-bad-kreuznach/ID161515":

1. VdK Bad Kreuznach | © VdK Bad Kreuznach
  2. VdK Bad Kreuznach | © VdK Bad Kreuznach