Sozialverband VdK - Kreisverband Aurich-Emden

• Wir über uns
  • Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Aurich-Emden besteht aus über 6.000 Mitgliedern, die sich auf 13 Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • 300. Mitglied im Ortsverband Ihlow

Der Ortverband Ihlow konnte im August das 299. und 300. Mitglied begrüßen. Das Ehepaar Brigitte und Andrew Williamson wurde während des Grillfestes des Ortsverbandes mit einem Blumenstrauß begrüßt.

• VdK-Institution geht in Rente

Magret Schoon verabschiedete sich Ende Juli in die wohlverdiente Rente. Schoon arbeitete seit 2000 in der Kreisgeschäftsstelle Aurich als Assistentin.

• Infostand bei Eröffnungsfeier am Ihler Meer

Am 10. Juni 2023 fand die offizielle Eröffnung des Areals um das Ihler Meer im Ferien- und Sportpark statt. In den vergangenen Monaten war dieses Gebiet aufwändig umgestaltet worden, nun wurde die Wiederöffnung gefeiert – natürlich mit dem VdK.

• Gute Neuigkeiten aus Middels

Der Ortsverband Middels hat, nach fünf Jahren ohne Vorstand, nun wieder ein neues Vorstandsteam. Den Vorsitz übernimmt Juliane Thaden.

• Ausflug zu den Rhododendren

Über 30 Mitglieder des VdK-Ortsverbands Emden und Borssum unternahmen am 13. Mai 2023 wieder eine Tagesfahrt. Hauptziel der Ausflügler war der Rhododendronpark in Westerstede.

• Norden zeichnet Jubilare aus

Beim gut besuchten Teenachmittag des Ortsverbands Norden im Johann-Christian-Reil Haus wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt.

• Neue Kohlkönige im Ortsverband Norden

Das erste Grünkohlessen des VdK-Ortsverbands Norden nach der Corona-Pandemie war ein gelungener Nachmittag. Viele Mitglieder nahmen teil.

• Ehrungen in Wiesmoor

Anfang Februar 2023 lud der VdK-Ortsverband Wiesmoor zur Mitgliederversammlung mit anschließendem Mittagessen ein. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Ehrung besonders treuer Mitglieder.

• Urkunden für lange Zugehörigkeit

Seit stolzen 40 Jahren halten Harm Dirksen und Conrad Meyer aus Südbrookmerland dem VdK bereits die Treue. Auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbands wurden sie nun zusammen mit weiteren Jubilaren ausgezeichnet.

• Heike Schaffland bleibt Ortsvorsitzende

Am 10. Februar 2023 fand im Hotel Faldernpoort die Mitgliederversammlung des Ortsverbands Emden mit Neuwahl des Vorstands statt. Der neue Kreisverbandsvorsitzende Eckhard Sprechmann nutzte die Gelegenheit, sich den Mitgliedern vorzustellen.

• Geselliges Zusammensein mit Grünkohlessen

Nach mehrjähriger pandemiebedingter Auszeit fand im Kreisverband Aurich-Emden wieder eine Boßeltour mit anschließendem Grünkohlessen statt. Der neue Kreisvorsitzende Eckhard Speckmann hatte geladen.

• Eckhard Speckmann übernimmt Vorsitz in Aurich

Auf dem Kreisverbandstag Ende Juli 2022 in Aurich hatten die Delegierten der 13 Ortsverbände die Aufgabe, einen neuen Vorsitzenden auszuwählen. Nach sechs Jahren trat der bisherige Kreisvorsitzende Werner Mennebäck nicht erneut zur Wahl an.

• Ihlow: „Uns Stöönpahl“ gegen Not und Einsamkeit

Auf dem Land ist die Welt noch in Ordnung – so könnte man das besondere Engagement der Ihlower Vereine für ihre Gemeinde bezeichnen. Denn hier halten in schwierigen Situationen alle zusammen, wie das neue Projekt „Uns Stöönpahl“ zeigt.

• Ihlow ehrt langjährige Mitglieder

Für ihre lange Zugehörigkeit zum Sozialverband VdK wurden im Ortsverband Ihlow während der jährlichen Weihnachtsfeier fünf Mitglieder geehrt: Bereits 25 Jahre hält Antje Saathoff dem VdK die Treue.

• Archiv
      • Weihnachtsfeier des Ortsverbands Arle

Anfang Dezember 2022 fand erstmalig seit 2019 wieder die Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbandes Arle statt. Mehr als 50 Mitglieder fanden sich im Bürgerhaus der Gemeinde Großheide ein.

• „Paritätische Meile“ in Emden

Der VdK Ortsverband Emden und Borssum hat sich zusammen mit zahlreichen weiteren sozialen Einrichtungen und Selbsthilfegruppen auf der „Paritätischen Meile“ in Emden vorgestellt. Die Resonanz der Besucher war sehr gut, mehrere Personen waren so überzeugt, dass sie direkt in den VdK eintraten.

• Gelöste Stimmung beim Grillfest

Ein gelungenes Grillfest veranstaltete der VdK-Ortsverband Norden Mitte Juli in den Räumen des Johann-Christian-Reil-Hauses. Nach der langen Zeit der Corona-Pandemie nahmen sehr viele Mitglieder die Einladung des Vorstands gerne an.

• Gemischter Vorstand in Holtrop

Eine gute Mischung aus langjährig erfahrenen und neuen Mitgliedern ergab die Wahl des neuen Vorstands im Ortsverband Holtrop. Die Jahreshauptversammlung fand nach längerer Pause wieder in der Gaststätte Preuss statt.

• Auricher seit 110 Jahren im VdK

Gemeinsam sind sie bereits länger VdK-Mitglieder, als der Verband überhaupt besteht! Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Aurich konnten der Vorsitzende Günther Berneis und seine Stellvertreterin Rosemarie Legendre langjährige Mitglieder ehren.

• Arle wählt Vorstandsnachfolger

Bei den Neuwahlen im Ortsverband Arle blieb der Vorsitzende Gerhard Heyen im Amt, auch Hedwig Köhler bleibt weiter seine Stellvertreterin. Klaus Sommer übernimmt ab sofort die Ämter des Kassierers und Schriftführers.

• Jahreshauptversammlung in Wiesmoor

Im Februar, kurz vor Beginn der Corona Pandemie, fand die Jahreshauptversammlung des VdK-Sozialverbandes – Ortsverband Wiesmoor statt. Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt.

• Kreisvorstand Aurich-Emden hat getagt

Der Kreisvorstand des Kreisverbandes Aurich-Emden hat in kleiner Runde erstmals nach dem Lockdown wieder getagt. Die Vorstandsmitglieder freuten sich über ein Wiedersehen

• Der Paritätische ehrt Günther Berneis mit der Goldenen Ehrennadel

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen hat mehr als 100 ehrenamtlich aktive Menschen aus ganz Niedersachsen mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, darunter auch Günther Berneis, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Aurich.

• Ortsverband Ihlow ehrt langjährige Mitglieder

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 29. Februar 2020 bei der Gaststätte „Germann“ in Westerende wurde das Mitglied Franz Dazer für seine 25-jährige Mitgliedschaft im VdK geehrt.

• Mitgliedertreffen mit Grünkohlessen

Anfang Februar 2020 lud der VdK Ortsverband Emden und Borssum seine Mitglieder in den Schützenhof in Emden zur Jahreshauptversammlung. Das Vorstandsteam verband das jährliche Mitgliedertreffen mit einem Grünkohlessen und lockerem Zusammensein.

• Ortsverband Holtrop zu Gast in der Plattenkiste

Der VdK Ortsverband Holtrop war zu Gast beim NDR1: Dini Groen, Marichen Adams und Eckhard Speckmann sprachen am 17. Februar 2020 in der Plattenkiste mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit des VdK und des Ortsverbands.

• Anerkennung fürs Ehrenamt

Ein besonderer Dank für ihre lange ehrenamtliche Tätigkeit ging an die ehemaligen Mitglieder des Vorstands im Ortsverband Wiesmoor. Inge Hans, Helga Kleen, Susanne und Andreas Rabe, Andreas Kleen, Theodora de Vries sowie Thea und Gerd Wiese freuten sich über die Anerkennung. Margit Buss wurde zudem für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

• Günther Berneis genießt Vertrauen der Mitglieder

Für die nächsten vier Jahre wählten die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand, der die Geschicke des Ortsverbands Aurich leitet. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Günther Berneis wiedergewählt.

• Herzlichen Glückwunsch!

Anne Saathoff feierte im Februar ihren 80. Geburtstag, der Ortsverband Aurich gratuliert dazu ganz herzlich. Frau Saathoff ist bereits seit 40 Jahren Mitglied im Sozialverband VdK und war lange Jahre in der Geschäftsstelle Aurich hauptamtlich tätig.

• Langjährige Mitglieder in Aurich gewürdigt

Im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Aurich wurden insgesamt 31 Mitglieder für langjährige Treue zum VdK persönlich und in Abwesenheit geehrt. Die Ehrung der anwesenden Jubilare übernahm der stellvertretende Ortsvorsitzende Günther Berneis.

• Zu Besuch beim Kreuzfahrtriesen

46 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Holtriem-Dornum fuhren am 25. September 2019 bei bestem Herbstwetter nach Papenburg zur Meyer-Werft. Schon von weitem konnten die VdKler die großen Werftgebäude sehen. Davor lag das neue Kreuzfahrtschiff, die „Norwegian Encore“.

• \#Rentefüralle in Arle

Der Ortsverband Arle hat eine Ausstellung auf dem örtlichen Kunst- und Handwerkermarkt genutzt, um für die VdK-Kampagne \#Rentefüralle zu werben. Dabei sorgten die bunten Plakate für reichlich Gesprächsstoff, resümierten Anne Malmberg, Brigitte Ulrich und der stellvertretende Kassierer Klaus Sommer.

• Mit guter Laune bei der Weser-Ems-Ausstellung

Seit mehr als 50 Jahren findet in Aurich die traditionelle Weser-Ems-Ausstellung statt, auf der sich verschiedene Firmen und Vereine aus der Region vorstellen und präsentieren.

• Herrliche Fahrt durch Ostfriesland

Am 14. Juni 2019 machten sich fast 50 gut gelaunte Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Arle zu einem Ausflug auf. Dieses Mal ging die Fahrt nach Emden.

• 5000. Mitglied in Aurich-Emden

Ein besonderes Etappenziel konnte nun der Kreisverband Aurich-Emden feiern: Der Kreisvorsitzende Werner Mennebäck begrüßte Claudia Sparenborg als 5000. Mitglied!

• Vorstand in Arle bestätigt

Der schnell wachsende VdK-Ortsverband Arle verzeichnet allein im laufenden Jahr einen Mitgliederzuwachs von mehr als 8 Prozent. Unter Leitung des Kreisvorsitzenden Werner Mennebäck fanden Neuwahlen des Vorstands statt. Die Mitglieder waren mit der bisherigen Führung sehr zufrieden.

• Treffen der Frauenvertreterinnen

Die VdK-Kreisfrauenvertreterin Marichen Adams und ihre Stellvertreterin Brigitte Hirsens haben alle Frauenvertreterinnen der 13 Ortsverbände zu einem Informationsaustausch ins Gemeindehaus in Süderneuland eingeladen.

• Kreisverband lädt zur Schulung

Der VdK-Kreisverband Aurich-Emden hat zu einer Schulung für neue Vorstandsmitglieder aus den Ortsverbänden eingeladen. Der Einladung sind 48 Vorstandsmitglieder aus 13 Ortsverbänden gefolgt.

• Holtrop ehrt Mitglieder

Vorsitzender Eckhard Speckmann und sein Stellvertreter Hinrich Adams nutzten die Gelegenheit, während der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Holtrop besonders langjährige Mitglieder auszuzeichnen: Zehn Jahre dabei sind Günter Lange und Elisabeth Reuter, stolze 40 Jahre im VdK ist Harm Hoffmeyer. Focko Bischoff bringt es auf 25 Jahre Mitgliedschaft.

• 300. Mitglied in Wiesmoor

Gleich mehrere Auszeichnungen durfte die Vorsitzende Inge Hans im Ortsverband Wiesmoor vornehmen: Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im VdK wurden Helga Aden, Gerold Harms, Gunda und Richard Martens geehrt.

• Martin Uden übernimmt Führung

Einen neuen Vorstand wählte nun der Ortsverband Südbrookmerland. Nachdem die langjährige Vorsitzende Elfriede Stoll das arbeitsintensive Amt der Vorsitzenden nicht weiter ausführen konnte, wurde ihr Nachfolger gewählt.

• Neues Team in Emden

Insgesamt 16 Jahre stand Heinrich Schildwächter an der Spitze des VdK Ortsverbands Emden und Borssum. Zur Wahl trat er in diesem Jahr nicht wieder an, weshalb ihm Mitglieder und Ehrenamtliche für seinen bisherigen Einsatz ihren Dank aussprachen.

• „Treue Mitglieder sind die Perlen des VdK“

Zur Ehrung seiner langjährigen Mitglieder fand der Vorsitzende des Ortsverbands Aurich, Günther Berneis, passende Worte: Die treuen Mitglieder bezeichnete er als wertvolle Perlen des Verbands.

• Autor sorgt für Gänsehaut-Gefühl

Gänsehaut trotz hochsommerlichen Temperaturen bekamen die Mitglieder des Ortsverbands Aurich auf ihrer Versammlung im August. Der Grund dafür war die exklusive Lesung von VdK-Mitglied und Buchautor Werner Hilko Janssen aus seinem Thriller „Rachgier“.

• Emdener erkunden Neubrandenburg

Der VdK Ortsverband Emden und Borssum unternahm im Juni 2018 eine Mehrtagesfahrt nach Neubrandenburg. Untergebracht war die Gruppe im Hotel am Ring.

• Auf Spurensuche im Deutschen Auswandererhaus

Die Ortsverbände Ihlow und Holtrop des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen fuhren mit 55 Personen in das Deutsche Auswandererhaus nach Bremerhaven. Dort begaben sich die Teilnehmer bei einer Führung auf eine Zeitreise und Spurensuche von vielen ostfriesischen Auswanderern, die aus den verschiedensten Gründen ihr Glück in Amerika suchten.

• Wiesmoorer besuchen Meyer Werft

Der diesjährige Tagesausflug vom VdK Ortsverbands Wiesmoor führte die Mitglieder und Gäste zur Meyer Werft nach Papenburg.

• Eckhard Speckmann bleibt Vorsitzender

Im Amt bestätigt wurde der Vorstand des Ortsverbands Holtrop auf seiner Jahreshauptversammlung:

• Tagesfahrt nach Barßel

Mitte Juni unternahmen Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbands Arle eine gemeinsame Tagesfahrt nach Barßel.

• Paar für VdK-Treue geehrt

Seit zehn Jahren sind Brigitte und Hartmut Ulrich nun bereits im VdK Ortsverband Arle Mitglied. Zum Dank wurden sie während der Jahreshauptversammlung vom Vorsitzenden Gerhard Heyen und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Eckhard Speckmann mit Blumen und einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

• Teenachmittag mit Ehrungen

Während eines gemütlichen Teenachmittags des Ortsverbands Norden konnte der Vorsitzende Werner Mennebäck insgesamt neun langjährige Mitglieder auszeichnen. Dass der Sozialverband VdK „gebraucht“ werde, verdeutlichten auch die neuesten Mitgliederzahlen, so Mennebäck.

• Seit zehn Jahren dabei

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Wiesmoor konnte die Vorsitzende Inge Hans nun Barbara Beres und den ehrenamtlichen Kassenprüfer Gerd Wiese auszeichnen.

• Weihnachtsfeier des Ortsverbands Aurich

Der VdK Ortsverband Aurich feierte Anfang Dezember 2017 in Köhlers Forsthaus in Wallinghausen seine Weihnachtsfeier. Über 70 Teilnehmer folgten der Einladung und freuten sich über die Lieder und Verse des Shanty Chores.

• Weihnachtsfeier des Ortsverbands Middels

Bei Kaffee, Tee und Kuchen wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Für kurzweilige Unterhaltung sorgte außerdem die Gruppe Störmwind mit Liedern und einigen Geschichten der Weihnachtszeit.

• 1111. Mitglied in Norden begrüßt

Beim allseits beliebten Snirtjebraa-Essen konnte der Ortsverband Norden kürzlich sein 1111. Mitglied begrüßen.

• Treffen der Frauenvertreterinnen

Zu einem ersten Treffen hat Marichen Adams, Frauenvertreterin des Kreisverbands Aurich-Emden, ihre Kolleginnen aus den zugehörigen Ortsverbänden eingeladen. Denn in der Satzung des Sozialverbands VdK sind die Aufgaben einer Frauenvertreterin zwar benannt, doch lässt sich darüber hinaus natürlich noch einiges mehr unternehmen und organisieren.

• Ortsverband Norden macht Fahrt ins Blaue

Im vollbesetzten Reisebus ging zuerst nach Rorichum, wo ein großes Frühstücksbuffet wartete, dann ging die Fahrt weiter nach Bunde zum Dollartmuseum. Anschließend wurde Blauwestad in den Niederlanden besucht, wo gemeinsam mit einer Reiseleitung eine Grachtenfahrt unternommen wurde.

• Vom Hochmoor zum Barßeler Hafen

Der VdK Ortsverband Aurich startete am 8. August 2017 seine Tagesfahrt ins Barßeler/Strücklinger Moor. Den Mitgliedern wurde von einem Reiseführer die Entwicklung der Bearbeitung des Hochmoores erklärt.

• Wiesmoorer besichtigen Berentzen-Brennerei

Der diesjährige Tagesausflug des Ortsverbands Wiesmoor führte die VdK-Mitglieder nach Haselünne zur Firma Berentzen. Anschließend ging es weiter zum Emsflower Park, wo der Gemüseanbau und die Blumenvielfalt sowie der Schmetterlingsbereich bestaunt wurden.

• Mit dem Rollstuhl durch Giethorn

Im Juni unternahmen die Ortsverbände Ihlow und Holtrop eine gemeinsame Tagesfahrt nach Giethorn in Holland. Wichtig war ihnen dabei, dass auch Rollstuhlfahrer teilnehmen konnten.

• Emdener erobern den Harz

Der VdK Ortsverband Emden und einige Mitglieder der AWO Nesse unternahmen zum 10. Mal in Folge eine 7-Tagefahrt in den Harz nach Stolberg.

• VdK Norden gratuliert zum 96. Geburtstag

Gertrud Pallasch aus Norden feierte ihren 96. Geburtstag. Sie ist seit Mai 1953 Mitglied im Sozialverband VdK und hält ihm seit mittlerweile 64 Jahren die Treue, an fast jeder Veranstaltung nimmt die 96-Jährige teil. Der Ortsverband Norden sagt dafür Danke!

• Barrierefreie Beratung in Norden

Ab Mai findet die Sozialrechtsberatung des VdK in Norden nicht mehr im Jugendheim, sondern in den barrierefreien Räumen des Gemeindehauses statt. Thomas Feldmeier ist dann jeden ersten, dritten und fünften Donnerstag im Monat von 9 bis 12 Uhr in der Norddeicherstraße 159 anzutreffen.

• Gesamte Familie geehrt in Wiesmoor

Bei der Jahreshauptversammlung des VdK Wiesmoor konnte die Vorsitzende Inge Hans bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gleich eine ganze Familie auszeichnen.

• Brookmerland wählt Vorstand

Bei der jährlichen Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Brookmerland wurde Hermann Rühaak als Vorsitzender wiedergewählt. Kreisgeschäftsführer Thomas Feldmeier informierte über die Änderungen in der Pflegeversicherung.

• Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Der Sozialverband VdK Ortsverband Emden und Borssum veranstaltete am 10. Dezember 2016 seine Advents- und Weihnachtsfeier im Hotel "Faldernpoort" in Emden. Bei Tee und Kuchen wurde viel gesungen, Döntjes erzählt und gelacht. Ehrungen langjähriger Mitglieder wurden ebenfalls durchgeführt.

• Auf dem Lüneburger Weihnachtsmarkt

Der VdK Ortsverband Emden und Borssum unternahm im Dezember 2016 mit über 40 Personen eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Lüneburg.

• Kreisverband Aurich-Emden wählt neuen Vorstand

Seit Oktober ist es offiziell: Werner Mennebäck, der den Kreisverband Aurich-Emden seit dem Sommer kommissarisch geführt hatte, ist neuer Vorsitzender. Auf dem VdK Kreisver-bandstag in Aurich-Emden übertrugen ihm die Delegierten die Führung für die kommenden 4 Jahre; sein Stellvertreter wurde Eckhard Speckmann.

• Neuer Vorstand in Holtriem-Dornum

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Holtriem-Dornum wurde ein neuer Vorstand gewählt: Vorsitzende ist Else Letsch, ihre Stellvertreterin Gerda Willms. Kreisgeschäftsführer Thomas Feldmeier lobte die gute Entwicklung des Ortsverbands in den letzten Jahren.

• Zur Obstbaumblüte im Alten Land

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Mitglieder des Ortsverbands Wiesmoor ins Alte Land. Nach einer Hofführung ging es weiter nach Varel zum Fischessen.

• Mit dem Traumschiff nach Groningen

In Leer starteten die Mitglieder des Ortsverbands Holtriem-Dornum ihre Mini-Kreuzfahrt über die Ems. Vom Schiff aus konnten das Ems-Sperrwerk Gandersum und das VW-Werk in Emden bestaunt werden.

• Tagesfahrt nach Giethorn

Giethorn in Holland war das Ziel einer Tagesreise für die Mitglieder des Ortsverbands Emden Borssum. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Ort bei einer Grachtenfahrt vom Wasser aus bestaunt.

• Erlebnisimkerei in Hemsloh

Der Ortsverband Wiesmoor unternahm einen Tagesausflug zum Spargelhof Thiermann in Kirchdorf. Nach Hofbesichtigung und großem Spargelbufett ging die Fahrt weiter zu einer Erlebnisimkerei in Hemsloh. Bei Kaffee und Butterkuchen mit Honigcreme bot der Imker interessante Informationen über seine Bienenvölker.

• 600. Mitglied in Aurich

Die Mitglieder besuchen gerne die Veranstaltungen des Ortsverbands Aurich. Vorsitzende Hannelore Tammen begrüßte Ende 2015 Johanne Martens als 600. Mitglied mit einem Präsentkorb.

• Besuch in Oberhausen

Mitglieder des Ortsverbands Emden und Borssum besuchten Oberhausen. Abends gab es ein gemeinsames Bratkartoffelessen.

• Ortsverband Walle besteht 65 Jahre

Der Ortsverband Walle feierte sein 65-jähriges Bestehen. 50 Gäste und Mitglieder begrüßte die Vorsitzende Anne Decker. Während der Jubiläumsveranstaltung wurden mehrere Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum VdK geehrt.

• Stammtisch in Holtriem-Dornum

Am ersten Dienstag im Monat treffen sich Mitglieder des Ortsverbands Holtriem-Dornum zum Stammtisch in Eversmeer. Auch der Bürgermeister der Samtgemeinde Holtriem Gerhard Dirks nahm teil.

• Mit dem Torfkahn auf dem Westerwieke-Kanal

Der Ortsverband Brookmerland hat eine gesellige Fahrt mit dem Torfkahn des Heimatvereins Berumerfehn auf dem Westerwieke-Kanal unternommen. Zu Handorgel-Musik wurde gesungen und Johann Fischer vom Heimatverein erzählte von der Geschichte des Kahns, mit dem früher Torf in die Stadt Norden transportiert wurde.

• Mühlenflügel drehten sich im Wind

Eine Fahrradtour nach Nenndorf mit Besichtigung der Mühle stand beim Ortsverband Holtriem-Dornum auf dem Programm. Von weitem waren bereits die Mühlenflügel zu erkennen, die sich im Wind drehten. Interessant und informativ berichtete der Müller über die Mühle und seine Arbeit.

• Durch die ostfriesische Landschaft

50 Mitglieder der Ortsverbände Arle und Holtriem-Dornum fuhren von Süd-Coldinne entlang der Küstenstraße über Dornumersiel, Bensersiel und Neuharlingersiel nach Werdum, um dort ein frisch gezapftes Bier und Schmalzbrote in der ortsansässigen Braustätte zu genießen.

• In der kleinsten Stadt Deutschlands

Der Ortsverband Emden und Borssum besuchte Nortorf in Schleswig-Holstein. In der Holsteinischen Schweiz fuhr die Reisegruppe per Ausflugsschiff über fünf Seen bis nach Plön. In Malente-Gremsmühlen ging es zu Fuß entlang der Diekseepromenade.

• Delfzijl, Groningen und Bourtange

Der Ortsverband Aurich fuhr ab Leer mit dem Warsteiner-Schiff nach Delfzijl in Holland, von dort per Bus weiter nach Groningen und zur Festung Bourtange. Auf der Rückfahrt gab es in Hesel ein Abendbrot.

• Im Gespräch mit Rico Mecklenburg

Auf den Hager Messetagen erhielt der Kreisvorsitzende Dieter Lausberg Unterstützung von Mitgliedern der Ortsverbände Holtriem-Dornum und Arle. Zu Besuch an den Stand kam auch der Präsident der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg.

• Olaf Lies besucht VdK-Stand in Aurich

Anlässlich der 13. Weser-Ems-Ausstellung in Aurich versammelte sich die Prominenz aus Politik und Wirtschaft am Informationsstand des Sozialverbands VdK, darunter auch der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies.

• Lust auf ein Ehrenamt?

Können Sie sich vorstellen, einen Teil Ihrer Zeit für andere tätig zu sein? Sie haben Talente und Fähigkeiten, die Sie für andere einsetzen möchten? Mitmachen kann jeder, ob Jung oder Alt, mit oder ohne Vorkenntnisse und für wenige oder mehrere Stunden.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.