Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-augsburg/ID4645

Ausstellung "100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland"

Ortsvorsitzender Christian Miller, Verena Bentele, Ulrike Bahr (SPD)

von links nach rechts: Ortsvorsitzender Christian Miller, VdK-Präsidentin Verena Bentele, Ulrike Bahr (SPD)© Klaus Müller

Von links nach rechts: Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat, VdK-Präsidentin Verena Bentele, Kreisvorsitzende Gertrud Gokorsch© Klaus Müller

}

vorne im Bild: Carmen Sturm, Kreiskassier

vorne im Bild: Carmen Sturm, Kreiskassier© Klaus Müller

}

Augsburger Stadtweihnacht 2019

Als Mitglied der Augsburger Armutskonferenz erhielt der Kreisverband Augsburg eine Einladung zur Augsburger Stadtweihnacht am 24.12.2019 in der Gaststätte Rosenaustadion Augsburg.© KV Augsburg

Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Schwabmünchen am 09.12.2019

KV Augsburg

v.l. Martin Schieder, Iris Hübner, 2. Bürgermeister Johann Nebauer, Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat© KV Augsburg

Weihnachtsfeier im OV Neusäß am 30.11.2019

OV-Vorsitzender Peter Büttner, Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat, 1. Bürgermeister der Stadt Neusäß Richard Greiner und 1. Bürgermeister der Gemeinde Aystetten Peter Wendel (rechts)© KV Augsburg

Fast 90 Personen folgten der Einladung des OV Neusäß zur Weihnachtsfeier am 30.11.2019. Auch der 1. Bürgermeister der Stadt Neusäß Richard Greiner und der 1. Bürgermeister der Gemeinde Aystetten Peter Wendel waren anwesend. Die Weihnachtsansprache hielt der OV-Vorsitzende Peter Büttner, Grußworte sprach der 1. Bürgermeister von Neusäß Richard Greiner und die Kreisvorsitzende Christine Sturm-Rudat.

Weihnachtsfeier der Behindertengruppe des OV Barfüßerbrücke am 30.11.2019

von links: Silvia Münchow, Christine Sturm-Rudat, Gertrud Stöckle

v.l. Silvia Münchow, Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat, Gertrud Stöckle© KV Augsburg

Weihnachtsfeier der Behindertengruppe des OV Barfüßerbrücke. Die Gruppenleiterinnen v. l. Silvia Münchow, Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat und Gertrud Stöckle.

Weihnachtsfeier mit Ehrung im OV Aichach

Frau Gertrud Gokorsch, Herr Peter Meitinger, Frau Gertraud Neumair

Frau Gertrud Gokorsch, Herr Peter Meitinger, Frau Gertraud Neumair© Margarete Heilander

Ehrung des 1.000-sten Mitglieds im OV Aichach! Es wurde als Willkommensgeschenk eine Schatzkiste des Wittelsbacher Land Vereins, gefüllt mit regionalen Produkten, überreicht.

Nikolausfeier OV Stadtmitte/Senkelbach

Nikolausfeier OV Stadtmitte/Senkelbach bei Herrn Hasenmüller mit Frau Margita Heimbach und Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat.© Lina Mann

Fast 50 Personen konnte Ortsvorsitzender Hasenmüller bei seiner Weihnachtsfeier begrüßen. Der Nikolaus hatte Geschenke für die Kinder und Ortsverbandsmitglieder dabei.

Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Kranzniederlegung am Volkstrauertag 2019 an der Blauen Kappe (Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat, Dr. Volker Ullrich)© Stephan Reichl

Dr. Stefan Kiefer und Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat

Dr. Stefan Kiefer und Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat© KV Augsburg

Internationaler Tag der Armut am 17.10.2019

Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat

Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat© KV Augsburg

Am internationalen Tag der Armut wirkte die VdK-Kreisgeschäftsführerin Frau Christine Sturm-Rudat als Mitglied der Augsburger Armutskonferenz am Stand in der Fußgängerzone Augsburg mit.

Neuwahl im Ortsverband Hochfeld

© KV Augsburg

Am 13.10.2019 wurde der neue Vorstand für den Ortsverband Hochfeld gewählt. Die Mitglieder setzen sich wie folgt zusammen: W. Lippert, S. Lippert, M. Bichler, H. Haltmeier, Ortsvorsitzende Karin Jauernig, H. Länger, I. Stoll, O. Kratschmer, H. Fischer. Zum Wahlausschuss gehörte auch Frau Carmen Sturm.}

Neuwahl im Ortsverband Firnhaberau

© KV Augsburg

Neuwahl der Vorstandschaft und Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder im Ortsverband Firnhaberau am 18.10.2019
von links: Walter Krenn, Christiana Hafner, Helga Russ, Ursula Gerblinger, Edith Rathgeb, Erwin Gerblinger. Es fehlen Petra Wolf und Monika Marsch

Hermann Franze

Ehrenamtliche Mitarbeiter des Kreisverbandes Augsburg bei einer Schulung des Landesbehindertenplanes in Wertach vom 24.06. bis 28.06.2019© Hermann Franze

KV Augsburg

Eveline Scharmacher, Gertrud Gokorsch, Christine Sturm-Rudat, Klaus-Peter Böhmländer, Manfred Stranzinger, Peter Büttner© KV Augsburg

Die Delegierten des VdK-Kreisverbandes Augsburg nahmen an der Abschlussveranstaltung des VdK-Landesverbandes am 17.05.2019 teil. Dort wurde die Rentenkampagne des VdK-Deutschland

Arbeitstagung des Kreisverbandes am 22.09.2018

Die Arbeitstagung des VdK-Kreisverbandes Augsburg am 22.09.2018 im Wirtshaus am Sportplatz in Gersthofen stand ganz im Zeichen der Forderungen des VdK zur Landtagswahl und in den Vorgaben des verschärften Datenschutzes.
Der Verband hatte die Bundestagsabgeordneten Volker Ullrich CSU und Ulrike Bahr SPD zu einem Grußwort geladen.
Diese stellten die aktuelle Tätigkeit des Bundestages im Hinblick auf die Gesetzesänderungen zur Rente, Teilzeit, Kinderbetreuung usw. dar.
Die Besserstellung von Erwerbsminderungsrentnern und Mütter bezüglich der Kindererziehungszeiten werden auch vom VdK begrüßt.
Der Bericht der Geschäftsführerin befasste sich mit der positiven Mitgliederentwicklung. Zwischenzeitlich gab es einen Zuwachs auf 18.846, Stand Oktober 2018.
Die Kreisvorsitzende Gertrud Gokorsch bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit.

Gruppenbild

Dr. Volker Ullrich (MdB), VdK-Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat, VdK-Kreisvorsitzende Gertrud Gokorsch, Ulrike Bahr (MdB)© KV Augsburg

Hilfe für den Notfall

Die SOS-Dose des VdK Bayern

SOS-Dose des VdK Bayern

SOS-Dose des VdK Bayern© Dimetria

Die Idee der SOS-DOSE 1 ist einfach, aber überzeugend und vielleicht sogar lebensrettend. Im Notfall sollen die wichtigsten Daten eines Patienten schnell und zuverlässig gefunden werden. In fast jeder Wohnung gibt es dafür einen Platz, den jeder findet: den Kühlschrank. In der Kühlschranktür wird eine Plastikdose verwahrt, die deutlich mit dem Aufdruck SOS-DOSE gekennzeichnet ist. Darin befinden sich auf einem kleinen Formular 2 alle wichtigen Daten eines
Patienten. Das kann beispielsweise für einen Rettungsdienst, der in eine Wohnung kommt, in der ein Bewohner selbst keine genauen Auskünfte geben kann, sehr hilfreich sein. Dass sich eine solche SOS-DOSE im Kühlschrank befindet, ist an einem kleinen blauen Aufkleber 3 erkennbar, der sich sowohl an der Wohnungs- als auch an der Kühlschranktür außen befindet. Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten. Auch für Angehörige, Freunde oder Nachbarn können die Angaben aus der SOS-DOSE sehr hilfreich sein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-augsburg/ID4645":

1. Ortsvorsitzender Christian Miller, Verena Bentele, Ulrike Bahr (SPD) | © Klaus Müller
  2. Von links nach rechts: Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat, VdK-Präsidentin Verena Bentele, Kreisvorsitzende Gertrud Gokorsch | © Klaus Müller
  3. vorne im Bild: Carmen Sturm, Kreiskassier | © Klaus Müller
  4. Augsburger Stadtweihnacht 2019 | © KV Augsburg
  5. KV Augsburg | © KV Augsburg
  6. OV Vorsitzender Herr Büttner, Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat, 1. und 2. Oberbürgermeister der Stadt Neusäß | © KV Augsburg
  7. von links: Silvia Münchow, Christine Sturm-Rudat, Gertrud Stöckle | © KV Augsburg
  8. Frau Gertrud Gokorsch, Herr Peter Meitinger, Frau Gertraud Neumair | © Margarete Heilander
  9. Nikolausfeier OV Stadtmitte/Senkelbach bei Herrn Hasenmüller mit Frau Margita Heimbach und Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat. | © Lina Mann
  10. Kranzniederlegung am Volkstrauertag 2019 an der Blauen Kappe (Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat, Dr. Volker Ullrich) | © Stephan Reichl
  11. Dr. Stefan Kiefer und Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat | © KV Augsburg
  12. Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat | © KV Augsburg
  13. neuer Ortsvorstand von links: W. Lippert, S. Lippert, M. Bichler, H. Haltmeier, Ortsvorsitzende K. Jauernig, H. Länger, I. Stoll, O. Kratschmer, H. Fischer, C. Sturm | © KV Augsburg
  14. KV Augsburg | © KV Augsburg
  15. Hermann Franze | © Hermann Franze
  16. KV Augsburg | © KV Augsburg
  17. Gruppenbild | © KV Augsburg
  18. SOS-Dose des VdK Bayern | © Dimetria

VdK-Kreisgeschäftsstelle Augsburg, Terminvereinbarung unter:  08 21 / 3 43 85 - 0 oder - 15

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Augsburg

Afrawald 7