Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-augsburg/ID4319

Herzlich willkommen beim VdK Kreisverband Augsburg

Liebe Mitglieder, liebe Besucher der Website des VdK-Kreisverbandes Augsburg, wir heißen Sie herzlich willkommen auf unseren Internetseiten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informatives und Interessantes aus dem VdK-Kreisverband Augsburg.

Das Team des VdK-Kreisverbands wünscht viel Vergnügen.

Sozialrechtsberatung

VdK-Beratung überall in Bayern für Sie da

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Aufgrund der aktuellen Verordnung der Staatsregierung (Stand 6.9.21) sind keine Beschränkungen aufgrund der Inzidenzwerte für den Besuch und die Beratung in den VdK-Geschäftsstellen mehr notwendig. In den Innenräumen gilt Maskenpflicht (OP-Maske oder FFP2-Maske) für die Besucherinnen und Besucher. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen. Die Terminvereinbarung muss weiterhin vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Dokumenten-Upload

Dokumente sicher übertragen

Symbolbild: Laptop

Nutzen Sie unser Upload-Portal, um Dokumente einfach und sicher an uns zu übermitteln:

Wichtig: Bitte übermitteln Sie Ihre Dokumente nur nach vorheriger Absprache. In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit dem Upload ist nicht automatisch eine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen verbunden.

VdK-Haussammlung
Plakatmotiv HWH 2021

"Helft Wunden heilen" vom 15. Oktober bis 14. November
Auch in diesem Herbst werden wieder ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler des VdK Bayern von Tür zu Tür gehen und die Bevölkerung um Spenden bitten. Sie sind für einen guten Zweck unterwegs: die Linderung der Not von Mitbürgerinnen und Mitbürgern vor Ort. Die VdK-Spendensammlung „Helft Wunden heilen“ findet heuer – selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Regeln – zwischen dem 15. Oktober und dem 14. November statt.

Vielen Dank für Ihre Spende!

Digitaler Pflegekurs

Online-Seminar für pflegende Angehörige: Jetzt anmelden!

Eine Frau hebt eine andere Frau aus einem Bett, ein Mann gibt Hilfestellung

Der VdK Bayern bietet ein kostenloses Online-Seminar für pflegende Angehörige an. Beantwortet werden unter anderem folgende Fragen: Welche Handgriffe sind rückenschonend beim Heben und Lagern? Welche Entlastungsangebote stehen pflegenden Angehörigen zu? Welche Hilfsmittel sind für die Pflege sinnvoll und können dabei helfen, dass Pflegebedürftige länger selbstständig bleiben? Termin:
27. und 28.10. 2021, jeweils von 14 bis 16 Uhr
Mehr unter: Information und Anmeldung

Web-Seminare

Online-Vortragsreihe 2021

Mitziehen

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

www.vdk.de/bayern/webseminare

Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

VdK-Pflegebegleiter/innen im Fernsehen

Pflegende Angehörige sparen dem Staat viel Geld und werden dennoch oft vergessen. Der VdK vertritt die Interessen der pflegenden Angehörigen. Dieser Beitrag in der BR-Sendung mehr/wert vom 21.01.2021 zeigt die Situation der Pflegebedürftigen, deren Angehörigen und der ehrenamtlichen VdK-Pflegebegleiter/innen in der Corona-Krise.

Weitere Informationen zum Ehrenamt der VdK-Pflegebegleiter finden Sie hier: https://www.vdk.de/permalink/68679

Grundsicherung
Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: www.vdk.de/grundsicherungsrechner

Kreisverband Augsburg begrüßt sein 20.000. Mitglied!
20.000-stes Mitglied beim KV Augsburg

v.l.n.r.: Gertrud Gokorsch, Johann Fischer, Christine Sturm-Rudat© Patrick Robertson

Der Kreisverband Augsburg hat am 21.Oktober 2020 mit Herrn Johann Fischer aus Ried-Sirchenried sein 20.000. Mitglied aufgenommen.
Die stetig positive Entwicklung resultiert darin, dass sich die Mitgliederzahlen in den letzten zwei Dekaden in den vertretenen Gebietskörperschaften Augsburg-Stadt, Augsburg-Land und Aichach-Friedberg von 10.000 auf 20.000 verdoppelt haben. Ebenso positiv haben sich die Mitgliederzahlen auch auf Bezirks- und Landesebene entwickelt.

Zum Vergleich: Am 30.9.2000 hatte der Bezirksverband Schwaben 39.815 Mitglieder, am 30.9.2020 79.275. Auf Landesebene hatte der Landesverband 405.888 Mitglieder, mittlerweile sind es bereits 734.071.
Trotz Corona-Pandemie konnte der Sozialverband VdK Bayern seinen Aufgaben erfüllen. Der VdK Bayern kann sogar deutlich gestiegene Beratungszahlen im Vergleich zum Vorjahr vorweisen.

Zum Vergleich: Im Zeitraum Januar bis September 2019 erbrachte der Sozialverband VdK Bayern 235.648 Beratungen. Im Zeitraum Januar bis September 2020 waren es sogar 251.370, was eine deutliche Steigerung von 6,67 Prozent ausmacht.
Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland und stellvertretende Landesvorsitzende des VdK Bayern gratulierte hierzu aus München:
„Das hervorragende Wachstum des Kreisverbands Augsburg spiegelt die Entwicklung im gesamten Sozialverband VdK wider. Immer mehr Menschen, auch in der Stadt und dem Landkreis Augsburg, vertrauen in die Rechtsberatung und die sozialpolitische Interessensvertretung des größten Sozialverbandes. Unsere Mitglieder unterstützen unsere Arbeit für eine sozialere und inklusive Gesellschaft. Gemeinsam treten wir ein für ein Leben ohne Armut und soziale Benachteiligung."
Die Kreisgeschäftsführerin Christine Sturm-Rudat freut sich: „Dank der erfreulichen Entwicklung gehört der Kreisverband Augsburg auch weiterhin zu den drei größten Kreisverbänden in Bayern“.
Im Rahmen der Begrüßung überreichte die Kreisgeschäftsführerin mit nötigem Sicherheitsabstand dem Rekordzugang ein kleines Präsent. Weitere Gratulanten waren Bezirksgeschäftsführerin Martina Schroeder, stv. Kreisgeschäftsführer Patrick Robertson und Kreisvorsitzende Gertud Gokorsch.

Begrüßung des 20.000-sten Mitgliedes beim KV Augsburg

v.l.n.r.: Christine Sturm-Rudat, Gertrud Gokorsch, Johann Fischer, Martina Schroeder© Patrick Robertson

Sozialrechtsberatung

Mit Abstand die beste Beratung

Grafik: Mit Abstand die beste Beratung

Wegen der anhaltenden Corona-Krise können Beratungsgespräche weiterhin nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung stattfinden. Um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, müssen wir den Besucherverkehr einschränken und die Zahl der Mitglieder, die sich gleichzeitig in den VdK-Räumlichkeiten aufhalten, begrenzen. Unser Tipp: Nutzen Sie weiterhin die Möglichkeit, sich telefonisch und per E-Mail sozialrechtlich beraten zu lassen. Auch so ist sichergestellt, dass Sie keine wichtigen Termine bei Sozialbehörden oder Gerichten versäumen. Fragen zu Rente, Schwerbehinderung und Pflege werden kompetent beantwortet und entsprechende Anträge und Verfahren in die Wege geleitet. Durch die Corona-Krise treten vielleicht noch andere sozialrechtliche Fragen auf, zum Beispiel zu den Themen Kurzarbeiter- und Arbeitslosengeld, oder es kommt zu Problemen mit Kranken- und Pflegekassen. Auch hier beraten wir Sie gerne nach telefonischer Anmeldung. Ehrenamtliche VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bitten wir, bei Anliegen, die die ehrenamtliche VdK-Arbeit betreffen, sich ebenfalls zuvor telefonisch mit der Geschäftsstelle in Verbindung zu setzen.

Bitte unbedingt beachten: VdK-Mitglieder, die zur Beratung kommen, werden gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung die VdK-Geschäftsstelle zu betreten. Die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards werden zum Schutz unserer Mitglieder sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich eingehalten. Bitte bleiben Sie bei grippeähnlichen Symptomen zu Hause und beachten Sie auch die Aushänge vor Ort.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihr Kreisverband Augsburg

Der VdK ist für Sie da: Anträge zu Rente und Schwerbehinderung weiterhin möglich!

Der Sozialverband VdK Bayern ist auch in diesen schwierigen Zeiten engagiert für seine Mitglieder da. Obwohl in den VdK-Geschäftsstellen aktuell kein Publikumsverkehr möglich ist, beraten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie weiterhin in Ihren sozialrechtlichen Belangen – telefonisch oder per E-Mail, aber genauso kompetent wie immer. Gerade weil jetzt viele andere Anlaufstellen geschlossen haben, ist der VdK eine gute Adresse, wo weiterhin schnell und fachgerecht Anträge zu Rente und Schwerbehinderung und sozialrechtliche Fragen bearbeitet werden, beispielweise:

• im Zusammenhang mit der Arbeitslosenversicherung und Kurzarbeitergeld
  • bei Krankengeldbezug und der Hilfsmittelversorgung
  • bei Hartz IV und Sozialhilfeangelegenheiten
  • in Pflegeversicherungsangelegenheiten wie z. B. bei der Feststellung des Pflegegrads

Vereinbaren Sie einfach einen Telefontermin und erfahren Sie vorab, welche Unterlagen für die Beratung notwendig sind. Dazu sendet Ihnen Ihre Geschäftsstelle auch Checklisten zu. Wer aktuell in sozialrechtlichen Verfahren steckt, muss übrigens keine Sorgen haben, wichtige Fristen zu versäumen. Auch hier hilft der VdK Ihnen gerne mit Musterschreiben, wenn Sie Widersprüche formulieren müssen – und natürlich persönlich bei einem Telefontermin.

Ein Anruf oder eine Mail lohnen sich! Wir sind gerne für Sie da!

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

• Rechtsberatung
    Ihr direkter Weg zu uns!
  • Online-Beitrittserklärung
    Für nur 6 Euro im Monat werden Sie Mitglied im VdK Bayern
  • Ortsverbände
    über 19.500 Mitglieder werden durch haupt- und ehrenamtliche Betreuer in 42 Ortsverbänden betreut.

Bild vom Rathausplatz

Rathausplatz© KV Augsburg

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK