Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aschaffenburg/ID1995

Willkommen im Kreisverband Aschaffenburg-Alzenau

VdK-Pflegestudie

Große VdK-Umfrage zur häuslichen Pflege gestartet – Jetzt teilnehmen!

Zwei Frauen von der Seite. Eine sitzt im Rollstuhl, die andere steht neben ihr und hat die Arme um ihre Schultern gelegt. Beide sehen auf einen Fluss.

Die Situation pflegender Angehöriger und generell die häusliche Versorgung von Pflegebedürftigen ist bisher kaum erforscht. Vom 1. April bis zum 9. Mai 2021 führt der VdK deshalb eine deutschlandweite Online-Umfrage zur Situation der häuslichen Pflege durch. Die Umfrage ist Teil einer großen Pflegestudie unter dem Titel „Zu Hause pflegen – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“.

Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil! Egal, ob Sie direkt von Pflegebedürftigkeit betroffen oder als Angehöriger mit der Pflege befasst sind. Oder wenn Sie noch gar keine Berührung mit dem Thema hatten, aber schon immer einmal Ihre Meinung dazu sagen wollten. „Mit Ihrer Hilfe und Ihren Erfahrungen können wir uns noch gezielter für die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen einsetzen", sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: pflegestudie.bayern@vdk.de oder an das Infotelefon VdK-Pflegestudie: (089) 2117-333

Button mit Link zur Pflegestudie | © Sozialverband VdK Deutschland

Mehr Infos unter:
Aufruf zur Teilnahme von Ulrike Mascher Ab 1. April: Startschuss für die VdK-Pflegestudie

Corona-Lockdown
Mann am Telefon

Ab 16.12.20: Bis auf Weiteres telefonische Beratung

Liebe VdK-Mitglieder,
auch im Corona-bedingten Lockdown ist der VdK Bayern für Sie da.

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um. Wir wollen Ihre Gesundheit schützen, deshalb bieten wir Ihnen auf diesem Weg weiterhin unsere Beratung in vollem Umfang an.

Bitte rufen Sie in unserer VdK-Kreisgeschäftsstelle an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen telefonischen Beratungstermin.

Nutzen Sie für Ihre Anliegen auch unser Upload-Portal: Mit Klick auf den Link https://posteingang.vdk-edv.de können Sie einfach und sicher Ihre Dokumente an uns übermitteln.

In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit der Übermittlung Ihrer Dokumente ohne vorherige Absprache geht keine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen einher.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr VdK-Kreisverband Aschaffenburg-Alzenau
Tel. (06021/22879)
eMail kv-aschaffenburg@vdk.de

Web-Seminare

Online-Vortragsreihe 2021

Mitziehen

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

www.vdk.de/bayern/webseminare

Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Wir begrüßen Sie in unserer Kreisgeschäftsstelle Aschaffenburg-Alzenau

Liebe Besucher, liebes Mitglied,
auf diesen Seiten wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben sich über uns zu informieren:

Der VdK ist der Sozialverband für alle Menschen, die Unterstützung in sozialrechtlichen Fragen suchen, sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen wollen und in einer starken Gemeinschaft ihre Freizeit gestalten möchten.

Der VdK vertritt insbesondere die Interessen der älteren, behinderten und chronisch kranken Menschen.

Der VdK wurde 1946 als Interessenverband der Kriegsbeschädigten und -Witwen gegründet und hat sich bis heute zum modernen Dienstleistungsverband entwickelt.

Der VdK ist mit 2 Millionen Mitgliedern die größte sozialpolitische Selbsthilfeorganisation Deutschlands.

Unsere Anschrift:
VdK Kreisgeschäftsstelle Aschaffenburg
Brentanostr. 1
63739 Aschaffenburg
Tel: 0 60 21/2 28 76 oder 06021/362664
Fax: 0 60 21/2 09 87
Email:kv-aschaffenburg@vdk.de

Vorsitzender: Heinz Heeg, Mömbris

Stellvertreter: Günter Waldschmitt, Niedersteinbach

Kreisgeschäftsführerin: Kerstin Wilson

13.928 Mitglieder in unserem Kreisverband nutzen inzwischen unsere Beratungen und wissen unsere Hilfe zu schätzen.
(Stand am 07.01.2021)

VdK-INTERNET-TV

Das neue VdK-Videoportal

Entlastungsbetrag kommt bei den Betroffenen nicht an