Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID268037

Senioren- und Behindertenbeauftragte der 5 Landkreise gut vernetzt

Regen/ Landau a. d. Isar. Ob Smart Home, Demenz oder Ehrenamt – all diese Themen wurden heiß diskutiert beim letzten Netzwerktreffen der Senioren- und Behindertenbeauftragten der ILE Bayerwald. Dabei waren neben der ILE Betreuerin Maria Krenn die wichtigsten Vertreter aus dem Bereich Soziales bzw. Senioren und Menschen mit Handicap der fünf ILE Landkreise Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Straubing-Bogen.

Der stellvertretende Amtsleiter Michael Kreiner und die ILE Betreuerin Maria Krenn waren sich nach der Begrüßung einig: Das Netzwerk war bisher sehr erfolgreich, weshalb viele Projekte generiert werden konnten – genau so soll es auch in Zukunft weitergehen. Die ILE-Betreuerin führt es gerne weiter, denn „Gerade auf Landkreis-Ebene ist dieses Netzwerk Gold wert“. Helmut Plenk, VdK-Geschäftsführer und Behindertenbeauftragter des Landkreises Regen vertrat beim Netzwertreffen das Arberland. Gerade seine Tipps, ableitend aus seiner beruflichen Tätigkeit, sind wertvoll für dieses Netzwerk, so Frau Krenn. Auch Christl Kreuzer als Seniorenbeauftragte des Landkreises Regen ist bei den Treffen sonst immer mit dabei. Sie fehlte diesmal krankheitsbedingt.

Neben Frau Krenn waren einige andere Teilnehmende bei diesem Treffen das erste Mal dabei und daher „Froher Erwartung“. Ziel war es, sich kennenzulernen und sich auszutauschen, denn gerade Corona hat in der Arbeit der Senioren- und Behindertenbeauftragten vieles verändert. Aber auch neue Impulse und Projekte wurden besprochen, diskutiert und geplant. Das Ergebnis war ein Aktionsplan, welcher für die kommenden Monate wegweisend für die Zusammenarbeit sein soll. Darauf stehen der weitere Austausch zum Thema Demenz, Exkursionen zum Thema Smart Home oder auch die Aktualisierung des Wegweisers für Förderungen von barrierefreiem Wohnen. Denn laut Frau Mitterdorfer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau gelte immer der Grundsatz: „Daheim vor Heim!".

Der wohl überraschendste aber letztendlich gleichzeitig einer der positivsten Diskussionspunkte: die Seniorenmesse „SENIORita“ im Jahr 2022. Entgegen vieler Erwartungen fiel die Diskussion mit Frau Menacher, welche die Organisation der Messe bereits in den Vorjahren übernommen hat, sehr positiv aus. Letztendlich sprachen sich alle Teilnehmende für die Veranstaltung aus. Die Messe „SENIORita“ soll also auch im kommenden Jahr 2022 wieder so stattfinden wie vor der Pandemie – nur eben mit Hygienekonzept. U.a. in seiner Funktion als VdK-Geschäftsführer begrüßt Helmut Plenk dies sehr und teilt den Anwesenden bereits mit, dass der Sozialverband VdK natürlich wieder Mitveranstalter sein wird. Auch Frau Kaupa aus dem Landkreis Passau ist von dem gewagten Schritt überzeugt: „Man muss wieder was machen!".

Was ist eigentlich die ILE Bayerwald? Die Integrierte Entwicklung, kurz ILE, Bayerwald wurde schon 2015 von den fünf teilnehmenden Landkreisen (Deggendorf, Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Straubing-Bogen) gegründet. Auch heutzutage macht sich die ILE – sowohl offline als auch online – einen Namen als „ILE Bayerwald - die Heimatregion“. Vom Bayerwald-Wabentarif im öffentlichen Nahverkehr bis hin zum Messestand der Landkreise auf der SENIORita: unterstützt von der ILE und gefördert vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern.

Kathrin Haberl

Das Foto zeigt die gemeinsam erarbeitenden Punkte und Themen aus der ILE-Sitzung - (v. l.) Helmut Plenk und Maria Krenn© Kathrin Haberl

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID268037":

1. Kathrin Haberl | © Kathrin Haberl

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6