Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID248532

Plenk tagte in München

Laura Bürzer

(v. l.) Helmut Plenk und Ulrike Mascher© Laura Bürzer

München. In seiner Funktion als VdK-Geschäftsführer des VdK ARBERLAND und als Behindertenbeauftragter des Landkreises Regen wurde Helmut Plenk zu einer Tagung/Fortbildung nach München geladen. Veranstalter war der VdK-Landesverband mit der Vorsitzenden des VdK Bayern, Frau Ulrike Mascher und dem VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder. Auch die Präsidentin des VdK Deutschland, Frau Verena Bentele war unter den Ehrengästen. Inhalt des Forums war: Megathema Pflege. Das deutsche Pflegesystem stößt trotz aller Reformbemühungen inhaltlich, personell und finanziell an seine Grenzen. Leidtragende sind die Pflegebedürftigen, deren Angehörige und das Pflegepersonal. Kann die Pflege in Deutschland noch gerettet werden? Reichen weitere Reformen, oder brauchen wir einen kompletten Neustart, etwa durch eine Pflegevollversicherung? Diesen Fragen ging letzten Mittwoch in München das sozialpolitische VdK-Forum „Megathema Pflege“ nach.

Themenschwerpunkte waren:

• Die Kommunen als Akteure der Pflege (Dr. Frank Berner, Deutsches Zentrum für Altersfragen)
  • Ein Blick nach Skandinavien und das dortige Pflegesystem (Dr. Cornelia Heinze, Politologin)
  • Eine bayerischen Bestandsaufnahme für die Pflege (Hermann Imhof, stv. Landesvorsitzender VdK Bayern, ehem. Pflegebeauftragter der Bayer. Staatsregierung)

Diskutiert wurde mit mehreren Experten, u. a. Prof. Dr. Stefan Greß von der Hochschule Fulda und Bernhard Seidenath, Vorsitzender des Gesundheits- und Pflegeausschusses des Bayer. Landtags, über mögliche und notwendige Veränderungen, um die Pflegeversicherung in die Zukunft führen zu können.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID248532":

1. Laura Bürzer | © Laura Bürzer

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6