Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID243358

VdK-Stammtisch Ruhmannsfelden
Plenk zu Gast beim VdK-Stammtisch

Reinhold Kraus

(v. l.) Josef Kramheller, Georg Bielmeier, Helmut Plenk, Franz Hof, Christine Schmid, Rosemarie Pöhn, Alois Brem© Reinhold Kraus

Ruhmannsfelden. Jeden 1. Donnerstag im Monat treffen sich die VdK-Mitglieder zum Stammtisch im Gasthaus Kopp in Ruhmannsfelden. Eingeladen sind dazu auch die Gesamtbevölkerung und die Interessierten. Immer ab 14.00 Uhr wird in geselliger Runde diskutiert, politisiert und auch gemütlich zusammengesessen. Man tauscht sich aus und spricht über die eine oder andere Gesetzesänderung im Rentenrecht; was tut sich bei der Pflege! Wie geht’s weiter, wenn ich ein Pflegefall werde? Als dies sind Themen, die einfach die Bevölkerung umtreibt.
Nach dem Sprechtag in Ruhmannsfelden, fand auch VdK-Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk wieder einmal Zeit, den Stammtisch zu besuchen. Er wurde sofort umlagert und ausgequetscht was es in Sachen „Grundrente“ schon wieder neues gibt. Plenk informierte dann über die Leistungen des Sozialverbandes und gab wichtige Tipps und Tricks an die Anwesenden bezüglich der Angelegenheiten im Sozialrecht weiter. Der Sozialexperte sprach auch von schwierigen Fällen, die nur in Form von Widersprüchen, bzw. sogar erst am Sozialgericht entschieden werden können. Aus der täglichen Arbeit sehe er, wie wichtig es ist, sich vorher gründlich zu informieren. Sodann erzählte Plenk einen wahren Fall: Eine Frau kam vor kurzem mit 65 und 6 Monaten zur Beratung zum VdK zur Rentenantragstellung. Nach sorgfältiger Prüfung wurde der Frau gesagt, dass Sie eigentlich schon von 2 1/2 Jahren die Rente (wenn auch mit Abschlägen) erhalten hätte können, wenn frühzeitig der Rentenantrag gestellt worden wäre. Somit errechnete Plenk einen Betrag in Höhe von ca. 15.000 Euro, der hier eben verschenkt wurde. Bei solchen Fällen, so Plenk blutet mir immer wieder das Herz. Daher frühzeitig bitte informieren. Bei Kaffee und Kuchen diskutierte man dann anschließend weiter. Das Foto zeigt die Vorstandsmitglieder mit Helmut Plenk. Es ergeht herzliche Einladung für den nächsten Stammtisch.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID243358":

1. Reinhold Kraus | © Reinhold Kraus

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6