Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID240998

Dank an das Ehrenamt

Monika Gruber

VdK Kreisvorsitzender Peter Brückl mit den Tagungsmitgliedern© Monika Gruber

Regen/Schweinhütt. Am letzten Samstag hatte Kreisvorsitzender Peter Brückl zur alljährlichen Kreisarbeitstagung, diesmal beim Musikantenwirt in Schweinhütt eingeladen.
Der Kreisvorsitzende Peter Brückl konnte die Ortsvorsitzenden der 19 Ortsverbände begrüßen, sowie die Kreisvorstandschaft. Zur Tagung konnte Brückl als Ehrengast den 3.Bürgermeister Stadt Regen Herrn Andreas Kroner begrüßen. Herr Kroner dankte in seinem Grußwort dem Engagement des Sozialverbandes VdK, vor allem den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des VdK Arberland. Er bedankte sich ganz besonders bei Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk und seinem Team in der VdK-Geschäftsstelle. Hier wird eine hervorragende Arbeit geleistet, die eigentlich unbezahlbar ist. Plenk ist ein wirklicher Garant dafür, dass auch der Landkreis Regen „sozialer“ ist, so die Worte des 3.Bürgermeister.
Anschließend dankte der Kreisvorsitzende Brückl ebenso den Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle für die gute Zusammenarbeit, sowie den Ortsvorsitzenden und der Kreisvorstandschaft. Er betonte, dass auch Dank der ehrenamtlichen Mitarbeiter und deren unermüdlicher Einsatz mit zu verdanken ist, dass der Kreisverband mit seinen Ortsverbänden einen großen Zustrom an Mitgliedern hat. Dato hat der Kreisverband 12.850 Mitglieder. Ich ziehe vor dem Ehrenamt im Sozialverband VdK den Hut, so Brückl. Was ihr draußen in den einzelnen Ortsverbänden leistet ist überragend. Sei es bei Geburtstagen, Krankenbesuche, sämtliche Hilfestellung, und vieles mehr. Zudem informierte
Sozialrechtsberaterin Miriam Kufner vom KV Arberland die Anwesenden über wichtige Themen. Dabei wurde aufgezeigt, warum die Menschen den Sozialverband VdK so dringend brauchen. Der bürokratische Aufwand ist zu groß, aber wir helfen gerne. Bei allen technischen Hilfsmitteln, wie Handy, Infos über Facebook etc. fällt uns vom Sozialverband VdK auf, dass das persönliche Gespräch nach wie vor wichtig ist, auch wenn es jeder verdrängen will oder keine Zeit hat. In unserer VdK-Geschäftsstelle ist der persönliche Kontakt gegeben und wir sehen sofort, wie es dem Ratsuchenden geht. Gesichtsausdrücke verraten eben oft mehr, wie es tief im Menschen aussieht!

Nach dem Referat wurde die Tagung mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID240998":

1. Monika Gruber | © Monika Gruber

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6