Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID239420

Tag des Ehrenamtes beim Sozialverband VdK Arberland

Andrea Plenk

Ehrengäste mit den Geehrten des Sozialverbandes VdK© Andrea Plenk

Bischofsmais. VdK Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk und Kreisvorsitzender Peter Brückl vom Kreisverband Arberland hatten die „Ehrenamtlichen“ der 19 Ortsverbände am letzten Samstag zu einem gemütlichen Nachmittag in den Landgasthof Hirmonshof eingeladen. Über 100 geladene Gäste waren der Einladung gefolgt und der Hollmayr-Saal war sehr gut gefüllt.
Helmut Plenk konnte anlässlich dieses Treffens den Bundestagsabgeordneten Alois Rainer begrüßen. Des Weiteren waren vom Bayerischen Landtag Manfred Eibl und Max Gibis sowie die Landrätin Rita Röhrl anwesend. Peter Brückl, der offiziell die Veranstaltung eröffnete begrüßte namentlich alle Ehrengäste und dankte auch diesen ganz besonders für die Anwesenheit. Wir sehen es als große Wertschätzung an gegenüber den hauptamtlichen als auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern des VdK Arberland gegenüber. Nach den Grußworten der Ehrengäste übernahm Plenk das Wort und dankte dem Einsatz seiner VdK´ler. Um wieviel wären wir ärmer, gäbe es diese Organisation nicht, so Plenk. Genau das brachten auch die Ehrengäste zum Ausdruck. Sowohl die Abgeordneten als auch die Landrätin stellten die hervorragende Arbeit des VdK heraus. Alois Rainer dankte Plenk, weil er auch für mich immer ein Ansprechpartner ist bei schwierigen Sozialrechtsfragen. Wir pflegen einen kurzen Weg zum Austauschen. Genauso deuteten es auch Eibl und Gibis. Rita Röhrl dankte dem Hauptamt und dem Ehrenamt und sprach über die sehr gute Zusammenarbeit auf Landkreisebene. Die Menschen haben einfach in den VdK vertrauen und das muss auch die Politik so unterstützen. Hier sind Praktiker vor Ort und nicht nur Theoretiker, so die Mandatsträger. Die zahlreich erscheinenden politischen Ehrengäste lobten den VdK Kreisverband Arberland aufs höchste. Was hier geleistet wird, kann keine Behörde leisten. Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk dankte den Ehrenamtlichen, sowie seinem Team in der Kreisgeschäftsstelle und machte aufmerksam, dass im Kreisverband Arberland über 170 Personen sich ehrenamtlich einsetzen. Ja Plenk setzte noch eins drauf und sagte: liebe Ehrenamtliche liebe hauptamtliche Mitarbeiterinnen wir spielen in der Championsliga und das schulden wir auch unseren ratsuchenden Mitgliedern. Dato hat der Kreisverband 12.812 Mitglieder und steht immer noch an erster Stelle im Bezug auf die Mitgliederzahl in Niederbayern, Bayern und Deutschlandweit. Im letzten Jahr fanden in der Kreisgeschäftsstelle 10.300 Beratungen statt, 2391 Anträge wurden gestellt, 575 Widersprüche und 202 Klagen eingereicht.
Nach den Ansprachen und den sozialpolitischen Ausführungen des Geschäftsführers fanden Ehrungen statt. Hier wurden viele ehrenamtliche Mitglieder für ihre Arbeit im Sozialverband VdK geehrt. Der Schriftzug: ….für besonderes ehrenamtliches Engagement wird geehrt…….ziert die Urkunde.
Als Danke wurde eine Urkunde sowie der VdK-Arberland-Oskar überreicht (blaue VdK-Ente auf dem Glas Bayerwaldhonig).

Geehrt wurden für über 15,20 und 25-jährige ehrenamtliche aktive Tätigkeit im VdK: Hermann Fittigauer, Maria Zahlauer, Hermine Geiß, Petra Englmeier, Leo und Roswitha Klimm, Brigitte Kohlbauer, Heinz Nowak, Erwin Holzapfel, Erna Hobelsberger, Josef Artmann, Konrad Brem, Elisabeth Raith, Anna Wagner, Loni Stephan, Margot Weber, Michael Bergbauer, Johann Ippisch, Hans Berger, Franziska Müller und Christine Fink.
Nach dem offiziellen Teil ging man zum gemütlichen Teil über und die Hausmusik des VdK Arberland Josef Weiß, Albert Preiß und Emil Kronschnabl spielten zünftig auf.

Der Ehrenamtsnachmittag ist ein kleines Dankeschön seitens der Kreisgeschäftsstelle Arberland für die Einsatzbereitschaft und das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID239420":

1. Andrea Plenk | © Andrea Plenk

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6