Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID237580

Sozialverband VdK lud Menschen mit Behinderung in DISCO Martinique ein

Andrea Plenk

Helmut Plenk mit den verantwortlichen und Teilnehmern© Andrea Plenk

Regen. Der VdK Kreisverband ARBERLAND lud Menschen mit Handicap in die Disco ein. VdK-Kreisgeschäftsführer und Behindertenbeauftragter des Landkreises Regen Helmut Plenk verschickte an alle Einrichtung im Landkreis Regen, die sich um Menschen mit Behinderung annehmen und auch kümmern eine Einladung, doch zur Disco am Samstag zu erscheinen. Letzten Samstag war es dann soweit. Neben vielen Vorstandskollegen des VdK Kreisverbandes konnte Plenk auch viele Einrichtungen und deren Betreuer sowie weitere Personen begrüßen. Die Idee stammte von Christine Hass, die den Landkreisbehindertenbeauftragten ansprach, ob er sich eine Disco für Menschen mit Behinderung vorstellen kann. Plenk war sofort „Feuer und Flamme“ und setzte diese Idee in die Tat um. Plenk nahm sofort mit dem Besitzer der Diskothek Martinique, Herrn Helmut Schreiner Kontakt auf und der sagte sofort zu. Schreiner setzte sogar noch eines drauf. Sogar alle nichtalkoholischen Getränke übernahm er. Dann kam Christine Haas noch auf Plenk zu und sagte, wir von der Frauenunion spendieren die Kuchen und auch ganz spontan lieferte Partyservice Wolfgang Stoiber auch noch verschiedene Kuchen. Schreiner kümmerte sich noch um die DJ´s. 3 junge Künstler, Thomas, Christian und Roland mit den Namen „Unlimited“ präsentierten sich von der besten Seite und heizten so richtig ein. Von „Atemlos“ über Songs von der Nena bis hin zum Hardrock war alles mit dabei. Die Party ging um 14.00 Uhr los. Spätestens um 15.00 Uhr war die Tanzfläche völlig voll. Menschen mit und ohne Behinderung vergnügten sich und wir waren alle happy, so Plenk, dass hier so viel Spaß aufkam.
Ein schöner Nachmittag ging dann so um 17.00 Uhr zu ende. Alle waren begeistert und fragten nach dem nächsten Mal. Plenk plant im Jahre 2020 sowohl eine Disco für Menschen mit und ohne Handicap als auch eine Senioren-Disco und will dann auch vieles verschmelzen, sodass man eben über gelebte Inklusion sprechen kann.
VdK-Geschäftsführe Plenk bedankte sich beim Discobetreiber Helmut Schreiner, bei der Frauenunion mit der Vorsitzenden Christine Haas für die Kuchenspenden und überreichte jedem ein VdK-Weinkisterl.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID237580":

1. Andrea Plenk | © Andrea Plenk

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6