Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID237028

Ausflug des VdK OV Kirchdorf ins Altmühltal
Besichtigung des Bauerhofmuseums Riedenburg und Schiffsfahrt auf der Altmühl von Riedenburg nach Kelheim

Beim diesjährigen Vereinsausflug des VdK Ortsverbandes Kirchdorf konnte Vorstand Franz Peichel 70 Teilnehmer begrüßen. Teils bewölkter Himmel machte das Zweitfrühstück bei Wörth a.d. Donau zum angenehmen Zwischenhalt. Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen, gespendet Ortsverein, wurden gerne angenommen.
Um 1000 Uhr wurde das Bauernhofmuseum in Echendorf bei Riedenburg erreicht. Während ein Teil der Reisegruppe mit Butterausrühren und anschließender Verköstigung beschäftigt war, führte Bauer Böhm den anderen Teil durchs Museum. Er führte allerlei Gerätschaften alter bäuerlicher Arbeit wie Dreschflegel, Pflüge, Geräte zur Holzverarbeitung vor. Aber auch Dinge des täglichen Lebens wie Bügeleisen, Waschtrommeln wurden eindrucksvoll vorgeführt. Er zeigte die einzelnen Schritte der Verarbeitung von Flachs zu Leinen oder auch die Herstellung von Seilen auf. Vorgeführt wurde auch eine Transmissionsanlage mit Pferd zum Betrieb einer Mühle. Höhepunkt war der Betrieb eines Mähdreschers, eines alten Lanz Bulldogs und einer Dampfmaschine.
Nach einem Mittagessen in einem Biergarten in Riedenburg und dem Genuß eines Standkonzertes am Stadtplatz von Riedenburg wurde die Reise auf der Altmühl mit dem Schiff „Ludwig der Kelheimer“ von Riedenburg nach Kelheim fortgesetzt. Bei herrlicher Sonne und angenehmen Temperaturen war der Ausblick auf Schloß Rosenburg, Burgruine Rabenstein und Tachenstein und die Fahrt vorbei an Burg Prunn und der Befreiungshalle in Kelheim ein besonderer Genuß.
Nach dem Abensessen im „Weissen Brauhaus“ ging nach diesem erlebnisreichen Tag zur Zufriedenheit Aller dieser herrliche Ausflug zu Ende.

Altmühltal

• Bild 1 von 4

Zweites Frühstück mit Kaffee und KuchenFoto: Franz Peichel

• Bild 2 von 4

Bauer Böhm beim Seile machenFoto: Franz Peichel

• Bild 3 von 4

Bauer Böhm führt die Dampfmaschine vor.Foto: Franz Peichel

• Bild 4 von 4

Der VdK entert das Schiff ‚Ludwig der Kelheimer‘Foto: Franz Peichel

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID237028":

1. Franz Peichel | © Franz Peichel
  2. Franz Peichel | © Franz Peichel
  3. Franz Peichel | © Franz Peichel
  4. Franz Peichel | © Franz Peichel

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6