Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID236190

VdK-Aktionstag
Infostand im Einkaufspark Regen des VdK-Kreisverband ARBERLAND

Andrea Plenk

Peter Brückl, Max Haseneder, Kim Blum und Helmut Plenk bei der Beratung© Andrea Plenk

Regen. Der Infostand stand unter dem Motto: „Gerechte Rente für alle“. Letzten Freitag und Samstag informierten viele „ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des VdK-Kreisverband ARBERLAND die Bevölkerung über wichtige Themen wie Sozialrecht, Renten-und Schwerbehindertenrecht, Pflege und Krankheitsfall. Vor kurzem gab es in Berlin den Startschuss zu dieser Kampagne von unserer Präsidentin des VdK Deutschland, Frau Verena Bentele, so Plenk. VdK-Kreisvorsitzender Peter Brückl organisierte die Standbesetzung und war zugleich als Ratgeber auch vor Ort. Speziell soll diese Aktion „Rente für alle“ mit dem Infostand auch die Jüngeren ansprechen, damit sie für den Fall gewappnet sind - denn Krankheit hat nichts mit dem Alter zu tun und was ist zu tun wenn die Eltern usw. zum Pflegefall werden, ins Pflegeheim müssen uvm. Leider wird dieses Thema von der jüngeren Generation immer weit weggeschoben und kann doch von heute auf Morgen eintreffen. Entsprechendes Infomaterial und kleine Werbegeschenke wurden angeboten und der Infostand fand regen Zuspruch. Neben dem VdK Kreisvorsitzenden Peter Brückl und seinem Stellvertreter Max Haseneder war auch Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk persönlich anwesend und war enorm bezüglich der Beratung eingespannt. Mit dabei war auch Frau Kim Blum, die demnächst als Geschäftsführerin beim VdK in Landshut tätig sein wird. Plenk informierte über die Leistungen des Sozialverbandes und gab wichtige Tipps und Tricks an die Ratsuchenden bzgl. der Angelegenheiten im Sozialrecht. Vermehrt von jungen Menschen wurden u.a. Anfragen bzgl. der Rentenversicherung, der Schwerbehinderung und vor allem der Pflegeversicherung gestellt. Es herrschte auch dieses Mal ein sehr reger Ansturm, denn die Rechtsberatung findet zurzeit enorm großen Anklang wegen der sich raschen Änderungen auf dem Gebiet des Sozialrechts. Sehr häufige Anfragen betrafen die Einstufung bzgl. der Pflegegrade, die Rente mit 63 bei 45 Arbeitsjahren und vor allem die Flexirente seit dem 01.07.2017 und die Erwerbsminderungsrente. Auch machte der VdK auf das Landespflegegeld aufmerksam.
Ein Dank, so Plenk geht auch an den Centermanager Werner Stahl und dem gesamten Team im Einkaufspark, der es immer wieder ermöglicht, den Stand dort zu präsentieren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID236190":

1. Andrea Plenk | © Andrea Plenk

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6