Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID233420

Der VdK informierte über die 24-Stundenkraft

Lisa Adam

Helmut Plenk und Altmann Rebecca mit den Teilnehmern© Lisa Adam

Frauenau. Auf Einladung des VdK-Kreisgeschäftsführers Helmut Plenk und VdK-Kreisfrau Loni Stephan trafen sich viele Frauen der einzelnen Ortsverbände zur alljährlichen Tagung. Die Tagung fand dieses Mal im Ädäms in Frauenau statt. Hierzu konnte Loni Stephan neben den vielen Ortsfrauen auch den heutigen Referenten, Frau Rebecca Altman und Herrn Helmut Plenk, Geschäftsführer VdK Sozialverband Bayern, Kreisverband ARBERLAND begrüßen. Heute stand auf dem Programm das Thema: „Die 24 Stundenpflege“. Plenk gab zunächst einen Abriss in Sachen, was den Landkreis Regen betrifft. Wieviele Seniorenheime gibt es? Welche ambulanten Pflegedienste sind vor Ort? Gibt es Kurzzeitpflegeplätze? Was steht an Leistungen von der gesetzlichen Pflegeversicherung zu? und vieles mehr….
Dann übergab der Sozialexperte das Wort an Frau Rebecca Altmann, Inhaberin der Pflegehilfe Bayern mit Sitz in Runding. Zu dem Vortrag „Wo Olga sich um Oma sorgt“ klärt sie über die Möglichkeiten der legalen Vermittlung von osteuropäischen Pflegehilfskräften in deutsche Familien auf.

Die Jungunternehmerin selbst kam durch einen eigenen Pflegefall in der Familie zum Thema häusliche Betreuung von Pflegebedürftigen. Unterstützt wird sie jetzt in der Anfangszeit ihrer Selbstständigkeit von ihrer Mutter Renate Altmann, die auch schon länger selbstständig tätig ist. Die Heilpraktikerin und Pflegeberaterin hat auch verschiedenste Ausbildungen in Bereichen wie Ernährungsberatung, Kneipp Gesundheitspädagogik und Mikronährstoffe.

Ein Sprichwort sagt „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“, also sollte es alten Menschen ermöglicht werden, so lange wie es geht noch zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können.
Das Thema Pflege wird immer aktueller und viele alte und/oder pflegebedürftige Menschen wollen zu Hause bleiben.
Oft fühlen sich Angehörige durch einen Pflegefall in der Familie rat- und hilflos. Das Angebot im Internet ist groß und das Wissen in dieser Thematik oft gering.

Diese Situation hat sich Frau Altmann zum Anlass genommen und ist in ihrem Vortrag auf wichtige Fragen wie z.B. „Was steht mir zu, wenn ich einen Angehörigen zu Hause pflege?“, „Liegt ein Pflegegrad vor?“, Pflegeheim oder Pflege zu Hause, Pflegegeld, Landespflegegeld, Pflegehilfsmittel, Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege, Pflegeberatung, Tagespflege und Entlastungsleistungen eingegangen, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Sie selbst betreibt das Arbeitgebermodell, in dem die Familie Arbeitgeber ist und die Frauen alle 4 Wochen wechseln.
Nähere Infos finden Sie unter www.pflegehilfe-bayern.de Pflegehilfe Bayern – legal und regional. Aus der Region für die Region. Plenk bedankte sich mit einem Präsent bei Frau Altmann.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID233420":

1. Lisa Adam | © Lisa Adam

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6