Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID232423

Renten und Steuern
Ein Thema das uns in den nächsten Jahren begleiten wird! Der Sozialverband VdK ARBERLAND klärt auf

Monika Besier

Peter Brückl, Hubert Gernoth, Helmut Plenk© Monika Besier

Regen. Der Vorsitzende des VdK Kreisverbands Arberland, Herr Peter Brückl, hat zum Thema „Renten und Steuern“ in den Grünen Saal des Brauereigasthofs Falter geladen.
Viele interessierte Damen und Herren sind dieser Einladung gefolgt, aber nicht genug, wie der Kreisgeschäftsführer Herr Helmut Plenk in seiner Begrüßung anmerkte. Denn dieses Thema sollte jeden interessieren der bereits Rentner ist oder in den nächsten Jahren Rentner wird.
Renten und Steuern, diese zwei Begriffe beherbergen einen wahren Dschungel an Gesetzen, Richtlinien, Formularen usw. Alleine die verschiedenen Rentenarten stellen für so manche Person ein Fragezeichen dar. Regelaltersrente, Altersrente für langjährig Versicherte, Altersrente für schwerbehinderte Menschen, Erwerbsminderungsrenten, Renten an Hinterbliebene, Mütterrente, usw….. So könnte man noch einige Rentenarten aufzählen. Ein Rentenantrag für Erwerbsminderungsrente umfasst heute komplett fas 60 Seiten. Das unsere Rente sicher ist kann garantiert werden, aber wie hoch wird sie einst sein? Helmut Plenk, der Sozialrechtsexperte des VdK Arberlandes zeigte anhand von vielen konkreten Beispielen den Anwesenden auf, worauf man bei der Beantragung der Rente auch achten muss. Er teilte mit, welche Voraussetzungen für die Gewährung der jeweiligen Rentenarten vorliegen müssen und vieles mehr. Plenk zeigte auch auf, dass unbedingt auch im Rentenalter ein Antrag auf Zuerkennung der Schwerbehinderteneigenschaft Vorteile bringen kann, nämlich, wenn es um die Besteuerung der Rente geht. Es gibt hier für schwerbehinderte Personen auch sogenannte Freibeträge. Bitte auch darauf achten, so der Experte.
Nun sorgt auch noch die Versteuerung unserer Rente für Verwirrung.
Zu diesem Thema Steuern hat der VdK-Kreisverband Herrn Dipl. Finanzwirt Hubert Gernoth eingeladen. Wer muss für seine Renteneinkünfte Steuern bezahlen und welche Rente muss versteuert werden? Fragen über Fragen die Herr Gernoth zu beantworten versuchte. So gibt es steuerfreie Renten, z. B. Renten aus der gesetzlichen Unfallversicherung oder Leistungen aus einer private Pflegeversicherung. Der Rentensteuer liegt ein Stufenmodell ab 2005 bis 2040 zugrunde. Bis 2005 betrug der Besteuerungsanteil 50 Prozent. Pro Jahr erhöht sich der Besteuerungsanteil bis 2020 um 2 Prozent und danach um 1 Prozent, sodass bei Rentenbeginn im Jahr 2040 unsere Rente zu 100 Prozent zu versteuern ist. Auch die Mütterrente ist als Teil der Altersrente steuerpflichtig. Tipps zur Steuervermeidung gab Herr Gernoth bekannt. So kann man in der Steuererklärung zum Beispiel „Außergewöhnliche Belastungen“ geltend machen. Das sind unter anderem Kosten für eine Brille, Kosten für Zahnersatz, Krankheitskosten, Kurkosten und dergleichen.
Zum Schluss gab Herr Plenk bekannt, dass die Steuerberatung Gernoth GmbH alle 14 Tage in der Geschäftsstelle in Regen für 2 Stunden Auskünfte und Hilfe in Steuerfragen erteilt. Termine erhalten Sie von der VdK Kreisgeschäftsstelle Arberland in Regen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID232423":

1. Monika Besier | © Monika Besier

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6