Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID231396

Barrierefreies Bad - Welche Möglichkeiten gibt es?
Helmut Plenk referierte über die Zuschussmöglichkeiten

Christine Fuchs

Rudolf Jungbeck, Helmut Plenk, Katharina Donnerbauer© Christine Fuchs

Teisnach. Letzten Freitag war das Thema „Zuschussmöglichkeiten“ und Mütterrente u.a. beim Waldverein Teisnach auf der Agenda. Anlässlich einer Mitgliederversammlung fand diese Infoveranstaltung statt. Der Vorsitzende des Waldvereins Teisnach, Herr Rudolf Jungbeck, konnte neben vielen Vorstandsmitgliedern und Ehrenmitgliedern auch die VdK-Ortsvorsitzende Frau Katharina Donnerbauer sowie zahlreiche Waldvereins-Mitglieder im Gasthof „Ettl Bräu“ begrüßen. Ganz herzlich zur Versammlung des Waldvereins begrüßte Jungbeck den Sozialrechtsexperten Helmut Plenk, Der VdK-Geschäftsführer und Behindertenbeauftragter des LKR Regen brachte den zahlreichen Anwesenden das umfangreiche und sehr komplexe Thema an den Mann bzw. an die Frau.
Helmut Plenk der VdK-Geschäftsführer beim VdK Kreisverband ARBERLAND ist beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem Thema der Fördermöglichkeiten bzgl. des Umbaus. Helmut Plenk, der auch noch stellvertr. Landrat im LKR Regen ist, will einfach vermehrt ein Augenmerk auch auf das Thema „Barrierefrei Bauen“, bzw. „Altersgerecht Bauen“ legen. Dies schaffen aber wir nur dann, so Plenk, wenn wir die Bürgerinnen und Bürger mehr und mehr einfach mit diesem Thema vertraut machen.
Jeder, so mache ich die Erfahrung verdrängt (bewusst) dieses Thema, obwohl wir fast jeden Tag das Wort u.a. demographischer Wandel benutzen und in den Mund nehmen. Wir werden alle älter – aber was kommt dann…. Wie geht es mit älteren, kranken und behinderten Menschen weiter…..
Wie kann ich Zuhause möglichst lange ein lebenswertes evtl. eigenständiges Wohnen und Leben verwirklichen…..
Plenk sagt: Stellen Sie sich vor, Sie sitzen – vielleicht sogar nur vorübergehend – im Rollstuhl. Wäre dies in ihrer Wohnung, ihrem Haus möglich? Wir wollen erreichen, dass Menschen mit und ohne Behinderung selbstbestimmt leben können, zuhause, im Beruf, in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens!
Selbstbestimmtes Leben – daraus folgen besondere Anforderungen an die gebaute Umwelt. Als Behindertenbeauftragter des LKR Regen liegt mir dieses Thema besonders am Herzen. Mir ist es wichtig, dass auch die Region beispielhaft vorangeht. Somit sucht sich Plenk mittlerweile auch verbündete die das altersgerechte und barrierefreie Bauen sowohl für private Bauten als auch bei öffentlichen Gebäuden vorantreiben.

Wer bekommt denn eine Förderung:
Der Freistaat Bayern fördert die behindertengerechte Anpassung von bestehendem Eigen- und Mietwohnraum an die Belange von Menschen mit Behinderung im Rahmen des Bayerischen Wohnungsbauprogramms mit einem leistungsfreien Darlehen von bis zu 10.000 Euro.

Voraussetzung für eine Förderung ist unter anderem die Einhaltung von bestimmten Einkommensgrenzen:
Einpersonenhaushalt: 22.600 EURO bereinigtes Jahresnetto
Zweipersonenhaushalt: 34.500 EURO bereinigtes Jahresnetto

Für jede weitere im Haushalt lebende Person: 8.500 EURO pro Jahr zusätzlich
Die Einkommensermittlung erfolgt nach den Kriterien des Einkommenssteuergesetzes (es zählen alle Einkünfte, wie gesetzl. Rente, private Rente, Betriebsrente, Zusatzrente, usw. (auch Zinseinkünfte und Einkünfte aus Photovoltaik)
Als Einkommen zählt jedoch nicht: Blindengeld und Pflegegeld

Voraussetzung für die Förderung ist natürlich das Vorleigen des Schwerbehindertenausweises. Es muß ein „schweres“ Handicap vorliegen, daß eben dazu berechtigt.

Für eine Förderung kommen beispielsweise folgende Maßnahmen in Frage:

• Umbau einer Wohnung (behindertengerechter Wohnungszuschnitt mit ausreichenden Bewegungsflächen, Schwellenabbau, zum Beispiel an den Zugängen zu Terrassen, Loggien oder Balkonen)
  • Einbau behindertengerechter sanitärer Anlagen (zum Beispiel Schaffung bodengleicher Duschplätze oder Einbau von Stütz- und Haltesysteme)
  • Einbau solcher baulichen Anlagen, die die Folgen einer Behinderung mildern (zum Beispiel ein Aufzug oder eine Rampe für Rollstuhlfahrer, Nachrüstung von automatischen Tür-, Tor-, oder Fensterantrieben, Maßnahmen zur Verbesserung der Orientierung und Kommunikation wie taktile Markierungen oder ergänzende Beschriftungen mit Braille- oder Reliefschrift)

.

Plenk ging auch noch auf das neue Rentenpaket ab dem Jahre 2019 ein. Er stellte die Mütterrente ausführlich vor. Der Sozialexperte wies auch noch daraufhin, daß derjenige Rundfunkbefreit wird, der das Landespflegegeld erhält.
Zum Schluß bedankte sich Herr Rudolf Jungbeck beim Referenten Helmut Plenk und überreichte ein kleines Präsent.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID231396":

1. Christine Fuchs | © Christine Fuchs

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6