Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID228667

Infostand in Regen
VdK-Kreisverband ARBERLAND informierte im Einkaufspark sowie Kalenderaktion der Rollicam-Gruppe

Erika Neumann

Peter Brückl, Helmut Plenk, Werner Stahl, Klaus-Dieter Neumann und Max Haseneder© Erika Neumann

Regen. Der Infostand stand unter dem Motto: Soziales Bayern - jetzt“. Auch der Verkauf der VdK-Rollicam-Kalender stand im Vordergrund. Hierzu konnte Geschäftsführer Helmut Plenk und VdK-Kreisvorsitzender Peter Brückl u.a. den Kümmerer der Rollicam-Gruppe, Klaus-Dieter Neumann am Stand begrüßen. Hauptaugenmerk lag auch am Verkauf des VdK-Arberlandkalenders 2019. Diesen Kalender kann man für 5€ erwerben. Die Motive des VdK-Kalenders stammen von Menschen mit Behinderung, die sie mit Hilfe des Hobbyfotografen Klaus-Dieter Neumann fotografiert haben. Der Verkauf der Kalender ist für einen guten Zweck bestimmt. Einige wenige sind noch da, so Plenk. Diese können in der VdK-Geschäftsstelle in Regen noch erworben werden für 5 EURO.
Am Stand informierten viele „ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des VdK-Kreisverband ARBERLAND die Bevölkerung über wichtige Themen wie Sozialrecht, Renten-und Schwerbehindertenrecht, Pflege und Krankheitsfall. VdK-Kreisvorsitzender Peter Brückl organisierte die Standbesetzung und war zugleich als Ratgeber auch vor Ort. Speziell soll diese Aktion mit dem Infostand auch die Jüngeren ansprechen, damit sie für den Fall gewappnet sind - denn Krankheit hat nichts mit dem Alter zu tun und was ist zu tun wenn die Eltern usw. zum Pflegefall werden, ins Pflegeheim müssen uvm. Leider wird dieses Thema von der jüngeren Generation immer weit weggeschoben und kann doch von heute auf Morgen eintreffen. Entsprechendes Infomaterial und kleine Werbegeschenke wurden angeboten und der Infostand fand regen Zuspruch. Auch Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk war persönlich anwesend und war enorm bzgl. der Beratung eingespannt. Plenk informierte über die Leistungen des Sozialverbandes und gab wichtige Tipps und Tricks an die Ratsuchenden bzgl. der Angelegenheiten im Sozialrecht. Vermehrt von jungen Menschen wurden u.a. Anfragen bzgl. der Rentenversicherung, der Schwerbehinderung und vor allem der Pflegeversicherung gestellt. Es herrschte auch dieses Mal ein sehr reger Ansturm, denn die Rechtsberatung findet zur Zeit enorm großen Anklang wegen der sich raschen Änderungen auf dem Gebiet des Sozialrechts. Sehr häufige Anfragen betrafen die neuen Pflegegrade seit dem 01.01.2017, die Rente mit 63 bei 45 Arbeitsjahren und vor allem die Flexirente seit dem 01.07.2017. Auch machte der VdK auf das Landespflegegeld aufmerksam und das neue Rentenpaket ab dem 01.01.2019 stand ebenfalls im Mittelpunkt.
Ein dank, so Plenk geht auch an den Centermanager Werner Stahl und dem gesamten Team im Einkaufspark, der es immer wieder ermöglicht, den Stand dort zu präsentieren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID228667":

1. Erika Neumann | © Erika Neumann

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6