Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID220229

Integrationsfahrt in das Museumsdorf nach Tittling/Bayerischer Wald
Gelebte Inklusion mit (dem Sozialverband VdK) Vertreter der jüngeren Generation des VdK`s erobern das Bauernhausmuseum

Jakob Eidenschink

VdK-Jugendvertreter Christian Haller mit den Teilnehmern.© Jakob Eidenschink

Regen/Tittling. Auch dieses Jahr veranstalteten die Vertreter der jüngeren Generation vom Bezirk aus einen integrativen Tag. Der VdK Kreisverband Arberland ließ sich nicht zweimal bitten, und organisierte einen Bus, zur Fahrt nach Tittling ins Bauernhausmuseum. Der Vertreter der jüngeren Generation des VdK Arberland, Herr Chrisitan Haller hat federführend die Organisation übernommen. Dieser Tag dient voll der Inklusion. Nach dem Empfang in der großen Glasmacherhalle, konnten sich die über 500 Teilnehmer auf dem weitläufigen Gelände, mit mehr als 150 Gebäude, in die "Gute alte Zeit" zurück versetzen lassen. Bei halbstündigen Führungen erfuhr man viel Wissenswertes über die alte Zeit. Vom Napoleon-Haus, wo man die Einschusslöcher aus dem Napoleon Feldzug sah, über eine 400 Jahre alte Mühle bis hin zum ältesten Schulhaus Deutschlands, es kam keine Langeweile auf. An diesem Tag waren viele Handwerker im Museumsdorf, der Imker mit seinen Bienen, zwei Frauen mit ihren Spinnrädern, Blumen-Filzer, Hinterglasmalerei, eine Töpferin und man sah hautnah wie "Ausgezogene" gemacht wurden.
Der, vom Bezirksgeschäftsführer von Niederbayern, Franz Hermann und der Vertreter der jüngeren Generation auf Bezirksebene Heinz Pfleger, bestens organisierte Tag, verging viel zu schnell. Auch das Wetter war den VdK`lern hold, den bis auf ein paar Regentropfen am Nachmittag war es ein ideales Wetter! Die vielen Kinder, die dieses Jahr mitfuhren, waren restlos begeistert und fragten bei der Heimfahrt, wo es nächstes Jahr hinginge.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID220229":

1. Jakob Eidenschink | © Jakob Eidenschink

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6