Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID219401

Rente, Pflege & Patientenverfügung
Helmut Plenk referierte bei Personalversammlung in der Bußgeldstelle und beim Polizeiverwaltungsamt

Romy Linge

v. li.: Personalabteilung Herr Regierungsrat Kurt Schmid, Leiter Abt. II Herr Leitender Regierungsdirektor Schmidt, Schwerbehindertenvertreter Herr Josef Peschl, Herr Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk vom VdK, Leiter Abteilung I Herr Regierungsdirektor Michael Egger.© Romy Linge

Regen/Viechtach/Straubing. Helmut Plenk, Geschäftsführer VdK Sozialverband Bayern, Kreisverband ARBERLAND referierte vor kurzem auf Einladung Schwerbehindertenvertreter Josef Peschl.

Über knapp zwei fesselnde Stunden und viele Beispiele zum Thema Rente/Pflege/Patientenverfügung, referierte Plenk.

Referent Helmut Plenk, Sozialverband VdK, verstand es, auf sehr anschauliche Art, einen Überblick zu geben von der Historie über die verschiedenen Rentenarten bis hin zu der Vielzahl an Versäumnissen des Einzelnen und der Vielfalt der Vorsorgemöglichkeiten.
Immer wieder kreiste die Thematik um das Zauberwort "Pflichtbeiträge" und damit verbundene Fristen sowie Fehleinschätzungen.
Aus welchem Winkel die Renten des einzelnen auch betrachtet wurden, am Ende standen fast immer die Pflichtbeiträge; sei es die Minijoberin, die mitarbeitende Ehefrau, der pflegende Angehörige, usw.., im Mittelpunkt.
Immer wieder ging ein Raunen durch die Anwesenden, wenn Helmut Plenk einen weiteren Aspekt anführte wie die Thematik der gesetzl. Erwerbsminderungsrente, Eintritt des Pflegefalls, die unterschiedlichen Verfügungen (Patienten -, Betreuung oder Vorsorge), anzurechnendes Zusatzeinkommen, Mütterrente, Anstieg psychischer Krankheiten und Demenz, Scheidung oder die Umkehrung der Bevölkerungspyramide.
So vielschichtig die Renten- und Versorgungslage des Einzelnen, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten für den Einzelnen, vorzusorgen.
Die Betonung liegt hier auf Vorsorge, denn Reagieren ist beim Thema Rente in der Regel zu spät und bedeutet Einbußen, die oftmals ohne großen Aufwand hätten vermieden werden können.
Helmut Plenk mahnte immer wieder an, sich über die eigene Rentensituation zu informieren, Modalitäten und Möglichkeiten sowie vor allem Fristen zu prüfen. Manchmal entscheiden wenige Wochen, sogar Tage über die Höhe oder den generellen Anspruch einer Rentenzahlung. Auch hier gilt es wieder, die Pflichtbeiträge zu berücksichtigen.
Ganz ruhig wurde es im Nebenzimmer als Plenk folgende Zahl nannte: wer derzeit im Jahr 2018 ein Jahresbruttogehalt von ca. 37.800 EURO aufweisen kann, der erhält eine mtl. Bruttorente in Höhe von ca. 31 EURO. Davon abzuziehen sind evtl. Abschläge und ca. 10 Prozent Kranken- und Pflegeversicherung.
Abschließend appellierte Helmut Plenk an die Zuhörerschaft, die Beratungsangebote der Rentenversicherung, der Arbeitgeber, der sozialen Träger und natürlich des VdK Bayern in Anspruch zu nehmen, um in der persönlichen Prüfung Renteneinschnitte oder gar der Altersarmut rechtzeitig vorzubeugen.
Josef Peschl bedankte sich bei Helmut Plenk für den sehr energetischen und interessanten Vortrag mit einem kleinen Präsent.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID219401":

1. Romy Linge | © Romy Linge

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6