Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID218764

Infostand beim Tag der offenen Tür im VdK-Kreisverband ARBERLAND

Fred Neumeier

Helmut Plenk bei der Beratung© Fred Neumeier

Regen. Der Infostand stand unter dem Motto: Soziales Bayern - jetzt“.
Letzten Donnerstag und Freitag informierten viele „ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des VdK-Kreisverband ARBERLAND die Bevölkerung über wichtige Themen wie Sozialrecht, Renten-und Schwerbehindertenrecht, Pflege und Krankheitsfall. VdK-Kreisvorsitzender Peter Brückl organisierte die Standbesetzung und war zugleich als Ratgeber auch vor Ort. Speziell soll diese Aktion mit dem Infostand auch die Jüngeren ansprechen, damit sie für den Fall gewappnet sind - denn Krankheit hat nichts mit dem Alter zu tun und was ist zu tun wenn die Eltern usw. zum Pflegefall werden, ins Pflegeheim müssen und vieles mehr. Leider wird dieses Thema von der jüngeren Generation immer weit weggeschoben und kann doch von heute auf Morgen eintreffen. Entsprechendes Infomaterial und kleine Werbegeschenke wurden angeboten und der Infostand fand regen Zuspruch. Auch Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk war persönlich anwesend und war enorm bezüglich der Beratung eingespannt. Plenk informierte über die Leistungen des Sozialverbandes und gab wichtige Tipps und Tricks an die Ratsuchenden bezüglich der Angelegenheiten im Sozialrecht. Vermehrt von jungen Menschen wurden unter anderem Anfragen bezüglich der Rentenversicherung, der Schwerbehinderung und vor allem der Pflegeversicherung gestellt. Es herrschte auch dieses Mal ein sehr reger Ansturm, denn die Rechtsberatung findet zur Zeit enorm großen Anklang wegen der sich raschen Änderungen auf dem Gebiet des Sozialrechts. Sehr häufige Anfragen betrafen die neuen Pflegegrade seit dem 01.01.2017, die Rente mit 63 bei 45 Arbeitsjahren und vor allem die Flexirente seit dem 01.07.2017. Auch machte der VdK auf das Landespflegegeld aufmerksam.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID218764":

1. Fred Neumeier | © Fred Neumeier

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6