Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID214770

Jahreshauptversammlung - OV Lindberg
mit Ehrungen und 70-Jahrfeier

Lindberg. Die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes nutzte die Vorstandschaft um einen umfassenden Rechenschaftsbericht über das abgelaufene und die vergangenen Jahre zu präsentieren. Zu Beginn der Versammlung gedachten alle der verstorbenen Mitglieder. Viele Verbandsmitglieder folgten der Einladung. Roswitha Klimm konnte sehr viele Mitglieder im Namen der Vorstandschaft im Gasthaus Huber in Ludwigsthal willkommen heißen und als Ehrengast Herrn Pfarrer Lorenz Glatz, sowie den stellvertr. VdK-Kreisvorsitzenden Emil Kronschnabl und Herrn Helmut Plenk, VdK-Kreisgeschäftsführer und Behindertenbeauftragter des LKR Regen persönlich begrüßen.

Nach dem umfassenden Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden, der auf die einzelnen Veranstaltungen, Geburtstage und Ereignisse, usw. einging, verlass Brigitte Kohlbauer das Protokoll bzgl. der Aktivitäten des Ortsverbandes Lindberg. Marco Klimm trug im Anschluss daran dann den Kassenbericht sehr sorgfältig und umfangreich vor.

Die Vorsitzende bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern ihrer Vorstandschaft, die immer wieder zu Geburtstagen und anderen Anlässen zu stelle sind.

In den Grußworten dankten Pfarrer Glatz sowie Emil Kronschnabl und VdK-Geschäftsführer Plenk vor allem der Ortvorsitzenden Roswitha Klimm und ihrem Team für die hervorragende Arbeit des Ortsverbandes und alle 3 hoben die Bedeutung des Sozialverbandes VdK hervor, dessen Aufgabenbereich sich in den letzten Jahren enorm gewandelt habe. Zu einer seiner wichtigsten Aufgaben u.a. gehöre die Beratung im Schwerbehinderten-, Pflege- und vor allem Rentenangelegenheiten bis hin zu Regelungen am Sozialgericht. Auch das Kümmern um ältere Menschen ist ein Thema, dem sich vor allem die ehrenamtlichen im VdK annehmen. Plenk stellte lobenswert heraus, dass der VdK-Ortsverband Lindberg auch ständig an Mitgliedern zunimmt und anwächst und sehr aktiv in der Verbandsarbeit tätig ist. Heute zählt der Ortsverband bereits über 526 Mitglieder, so Plenk. Highlight der heutigen Versammlung waren u.a. die Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Rückblick bzgl. der Entstehung des VdK Ortsverbandes Lindberg. Frau Klimm hatte in der Chronik gewälzt und den vielen Besuchern einzelne Berichte seit der Entstehung bis heute vorgelesen. Der VdK-Ortsverband Lindberg wurde am 28.02.1948 gegründet. Somit kann man auch heuer auf das 70jährige Bestehen zurückblicken. Klimm dankte den Gründungsmitgliedern, welche damals diese wichtige Organisation ins Leben gerufen haben. Der Sozialverband VdK ist heute ein sehr wichtiger Partner geworden. Hier kommt die Politik nicht einfach so vorbei, so Klimm.

Nach den Ehrungen erfolgte dann noch ein informatives Referat über die Einschnitte und Neuerungen im Sozialrecht, welches von Geschäftsführer Helmut Plenk vorgetragen wurde.

Geehrt wurden

Für 10 Jahre: Wolfgang Moser, Herbert Moser
    Für 20 Jahre: Roswitha Klimm, Ingrid Ganserer, Brigitte Kohlbauer, Leo Klimm,
    Heinz Nowak,

Marco Klimm

v. li. hinten: Helmut Plenk, Lorenz Glatz, Leo Klimm, Wolfgang Moser, Herbert Moser,
    Emil Kronschnabl,
    v. li. vorne: Ingrid Ganserer, Roswitha Klimm, Brigitte Kohlbauer, Heinz Nowak© Marco Klimm

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID214770":

1. Marco Klimm | © Marco Klimm

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6