Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-arberland/ID214734

Landtagsabgeordneter Muthmann
informiert sich in der VdK-Geschäftsstelle ARBERLAND

Regen/München. MdL Alexander Muthmann hat sich mit VdK-Kreisgeschäftsführer und Behindertenbeauftragten des Landkreises Regen, Herrn Helmut Plenk, getroffen, um Informationen aus erster Hand zu aktuellen Herausforderungen im Sozialbereich zu erhalten. Der Abgeordnete wollte insbesondere wissen, wie sich die Zahlen in Sachen Rente, Pflege, Schwerbehinderung, Grundsicherung und ALG-II im Landkreis Regen entwickeln.
Plenk zeigte auf, dass derzeit über 77.000 Einwohner im Landkreis Regen leben. Davon sind über 8.355 Personen schwerbehindert – also weit über 10 Eine weitere besondere Herausforderung sei laut Herrn Plenk die Tatsache, dass das Sozialsystem immer stärker auf Angehörige angewiesen sei, die sich um hilfsbedürftige Personen kümmerten. Derzeit lebten ca. 1.700 Personen mit Demenzerkrankung im Landkreis. Die Prognosen für 2020 sagen einen Anstieg auf 2.100 Personen voraus. Auch im Bereich der Pflege werde ein deutlicher Anstieg vorhergesagt: Bis 2030 könnte sich die Zahl der Pflegefälle im Landkreis Regen von derzeit ca. 3.000 auf ca. 6.000 verdoppeln.
Die Herausforderungen bedürften einer aktiven und vorausschauenden Politik. Plenk hierzu: „Wir arbeiten mit all unseren Kräften daran, dass der Landkreis Regen dann bis dahin gut aufgestellt ist“, so Plenk.
Plenk und Muthmann tauschten sich auch über das Rentenniveau und die entsprechenden statistischen Daten ausführlich aus. Der FDP-Abgeordnete zeigte sich beeindruckt vom Niveau der Beratung für den Landkreis: „Der VdK hat sich zu einem regelrechten Standortfaktor für die Region entwickelt. Ich freue mich über das großartige Engagement und die vielen Anregungen für die Politik im Landtag.“

Anna Triendl

v. li.: Alexander Muthmann, Helmut Plenk, Michael Wimmer-Fohry (wissenschaftlicher Referent von Alexander Muthmann© Anna Triendl

Kontakt:

Abgeordnetenbüro Alexander Muthmann
Maurerackerweg 12, 94078 Freyung
Tel: +49 (0) 8551 / 9 14 22 22
E-Mail: buero@alexander-muthmann.de
www.alexander-muthmann.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-arberland/ID214734":

1. Anna Triendl | © Anna Triendl

VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland, Terminvereinbarung unter: Telefon: 0 99 21 / 9 70 01 12

Sozialverband VdK Bayern e.V.

Kreisgeschäftsstelle Arberland

Auwiesenweg 6