Sozialverband VdK - Kreisverband Ammerland

Ehrenamtliche zeigen Flagge

Arbeitstagung zu #Rentefüralle im Ammerland – Diskussionsrunde geplant

Foto der Ehrenamtlichen bei der Arbeitstagung

„Wir sind für #Rentefüralle“: Die Ehrenamtliche stehen voll hinter der VdK-Aktion.© VdK

Bekanntes Wissen auffrischen und neue Anregungen für die Vorstandsarbeit mitnehmen – unter diesem Motto stand die Arbeitstagung des Kreisverbands Ammerland zu Beginn des Jahres. Zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit referierte Christina Diekmann, Pressesprecherin des Landesverbands. Aus den elf untergeordneten Ortsverbänden waren insgesamt 50 Ehrenamtliche gekommen, sie erhielten etwa Tipps zum Aufbau einer Pressemeldung, Hinweise zur Fotografie und zum Datenschutz sowie über Darstellungsmöglichkeiten ihrer eigenen Verbandsstufe im Internet. Im Mittelpunkt stand die VdK-Rentenkampagne #Rentefüralle. Christina Diekmann informierte über die Hintergründe, zeigte auf, wie viele Aktionen auf Orts-, Kreis- und Landesverbandsebene bereits stattgefunden haben und machte deutlich, wie der VdK mit seinen mehr als 2 Millionen Mitgliedern auf die Entscheidungen der Rentenkommission Einfluss nehmen kann. Großen Anklang fand in diesem Zusammenhang besonders die Postkartenaktion, mit der jeder seine Zustimmung zur Kampagne bekunden kann.

Kreisgeschäftsführer Uwe Körper griff das Thema ebenfalls auf: Der Kreisverband um den Vorsitzenden Bernd Kossendey plant eine Diskussionsveranstaltung zum Thema #Rentefüralle. Diese soll ganz bewusst erst nach Ergebnis-Verkündung der Bundesregierung stattfinden, um die Resultate mit Experten zu diskutieren und eventuell noch weitere Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Weiter berichtete die Frauenvertreterin Rita Lange über die Themen der Landesfrauenkonferenz und motivierte die Ortsfrauen zu einem gemeinsamen Treffen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu sammeln.

16.01.2020

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ammerland/ID245153":

1. Foto der Ehrenamtlichen bei der Arbeitstagung | © VdK