Sozialverband VdK - Kreisverband Ammerland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ammerland/ID233861

„Danke, dass es den VdK gibt!“

Mit einem Tag der offenen Tür feierte der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen seine neue Geschäftsstelle in Westerstede, Wilhelm-Geiler-Straße 3.

Gruppenfoto des Teams in Westerstede

Freuten sich über die Neueröffnung der VdK-Geschäftsstelle Westerstede: Kreisvorsitzender Bernd Kossendey, Assistentin Karin Heel, Bürgermeister Klaus Groß, VdK-Landesvorsitzender Friedrich Stubbe und Kreisgeschäftsführer Uwe Körper (von links).© VdK

Am Samstag, den 11. Mai 2019 kamen zahlreiche Mitglieder, Gäste und Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden zur gelungenen Neueröffnung. Bürgermeister Klaus Groß zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung des VdK. Allein im Ammerland gehören dem Verband knapp 5000 Mitglieder an. Zugleich mache ihn diese Entwicklung aber auch nachdenklich. Denn es sei immer schwieriger für den normalen Bürger, seine Rechtsansprüche durchzusetzen. „Umso wichtiger ist Ihre Arbeit, die Mitglieder im Gesetzes-Dschungel zu unterstützen und Ungerechtigkeiten aus der Welt zu räumen. Danke, dass es den VdK gibt!“, lobte Groß.

In der Geschäftsstelle ist Kreisgeschäftsführer Uwe Körper mit den Assistentinnen Karin Heel und Katharina Moldenhauer für die sozialrechtliche Beratung der Mitglieder zuständig. Zuvor waren die Büroräume an der Wilhelm-Geiler-Straße nur während der wöchentlichen Außenberatung in Westerstede besetzt, die tägliche Arbeit fand in Oldenburg statt. Umso mehr freue man sich nun, nach der mehrmonatigen Renovierung endlich dauerhaft in der Kreisstadt ansässig zu sein. „Wir wollten weite Fahrtwege vermeiden und ein eindeutiges Signal an unsere Mitglieder und auch neue Interessierte senden: Die persönliche und ortsnahe Betreuung unserer Mitglieder ist für uns enorm wichtig“, erklärte VdK-Landesvorsitzender Friedrich Stubbe. Gerade für mobilitätseingeschränkte Personen sei es notwendig, die Beratung schnell zu erreichen.

Neben der Vertretung im Sozialrecht bietet der VdK mit Hilfe eines engagierten Ehrenamts aber auch eine feste Gemeinschaft, in der die Mitglieder jederzeit vor Ort einen Ansprechpartner haben und zudem mit vielfältigen Veranstaltungen ein aktives Miteinander finden. Kreisvorsitzender Bernd Kossendey dankte den anwesenden Ehrenamtlichen ausdrücklich für ihre Unterstützung.

Erreichbar ist die VdK-Geschäftsstelle Ammerland wie folgt:
Wilhelm-Geiler-Straße 3
26655 Westerstede
Telefon: 04488 / 5202392
Telefax: 04488 / 5242928
E-Mail: gs-ammerland@vdk.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Beratung: Dienstag und Donnerstag von 14:30 bis 17:30 Uhr
Hier geht es zur Rechtsberatung.

21.05.2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ammerland/ID233861":

1. Gruppenfoto des Teams in Westerstede | © VdK