Sozialverband VdK - Kreisverband Ammerland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ammerland/ID214597

VdK-Infos über die Landesgrenzen hinaus
Viele Gespräche und positive Rückmeldung bei der Rhodo 2018

Die Rhodo in Westerstede ist der Höhepunkt für Blumenfreunde und Gartenliebhaber. Alle vier Jahre lädt die Stadt zu Europas größter Rhododendronschau ein. An insgesamt zwölf Tagen im Mai verwandelt sich der Stadtkern mit Rathaus, Marktplatz und Kirchengelände dann in ein riesiges Blütenmeer.

Blütenmeer auf der Rhodo 2018

Blütenmeer auf der Rhodo 2018© VdK

In dieser besonderen Umgebung präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder der Sozialverband VdK Kreisverband Ammerland mit einem Informationsstand. „Wir nutzen die Gelegenheit immer gern, um uns den Besuchern in einer lockeren Atmosphäre vorzustellen“, erklärte Bernd Kossendey, Vorsitzender des Kreisverbands Ammerland. Schließlich bietet der VdK neben Rechtsberatung und sozialpolitischer Interessenvertretung noch einiges mehr: „Wir sind erster Ansprechpartner für unsere Mitglieder vor Ort und bilden eine feste Gemeinschaft mit geselligen Treffen, informativen Vorträgen und abwechslungsreichen Fahrten“, so Kossendey.

Gerne verteilten die Ehrenamtlichen ihr Infomaterial an die Messebesucher.

Gerne verteilten die Ehrenamtlichen ihr Infomaterial an die Messebesucher.© VdK

Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den einzelnen Ortsverbänden bot der Kreisverband neben den VdK-Informationen viel gute Laune. Schnell war der Kontakt zu den Besuchern hergestellt. Und man kam ins Gespräch mit Interessierten und auswärtigen VdK-Mitgliedern. Denn wie sich bei den Unterhaltungen herausstellte, waren unter den rund 45 000 Besuchern der Rhodo auch zahlreiche Verbandsmitglieder aus anderen Bundesländern. Die freuten sich besonders, ihren VdK unter den Ausstellern anzutreffen. Und so wurde die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch gern genutzt.

Im Gespräch wurden Infos über den VdK ausgetauscht.

Im Gespräch wurden Infos über den VdK ausgetauscht.© VdK

„Wir konnten viele Menschen über den Verband und unsere Arbeit informieren und haben dazu durchweg positive Rückmeldungen bekommen. Das bestärkt uns in unseren Ehrenämtern und zeigt auch, dass sich die zwölftägige Ausstellung für den VdK gelohnt hat“, waren sich die Organisatoren des VdK einig.
Neben der Pflanzenschau gab es eine Gewerbeausstellung und ein musikalisches Rahmenprogramm.

06.04.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ammerland/ID214597":

1. Blütenmeer auf der Rhodo 2018 | © VdK
  2. Gerne verteilten die Ehrenamtlichen ihr Infomaterial an die Messebesucher. | © VdK
  3. Im Gespräch wurden Infos über den VdK ausgetauscht. | © VdK