Sozialverband VdK - Kreisverband Ammerland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ammerland/ID208435

VdK-Messe lockt über 13 000 Besucher an

Erneuter Besucherrekord in Bad Zwischenahn - Thema "Gesundheit" im Mittelpunkt .

Über 13 000 Besucher kamen am 4. und 5. November zur VdK Gesundheits- und Seniorenmesse nach Bad Zwischenahn, das ist neuer Rekord! "Wir sind überwältigt und mehr als zufrieden mit dem Ergebnis", resümierten die Organisatoren nach der Messe.

Angebote auf der Messe

© VdK

Seit dem Frühjahr war ein zwölfköpfiges Team - der sogenannte Arbeitskreis Messe - auf den Beinen, um Termine zu koordinieren, mit Ausstellern zu sprechen und Werbung zu machen. In seiner Begrüßung zu Messebeginn hob Bürgermeister Arno Schilling die Wichtigkeit des VdK für die Region hervor: "Die Ehrenamtlichen des Ortsverbands sind sehr aktiv und bieten mit der Gesundheits- und Seniorenmesse jedes Jahr eine besondere Attraktion für den Gesundheitsstandort Bad Zwischenahn." Weiter betonte er, wie wichtig es sei, im Alter aktiv zu bleiben und Kontakte zu knüpfen. Dazu biete der VdK den Menschen gute Gelegenheiten.
VdK-Landesverbandsvorsitzender Friedrich Stubbe besuchte die Messe ebenfalls und war beeindruckt von der Angebotsvielfalt und dem ehrenamtlichen Engagement der Verantwortlichen.
An 55 Messeständen hatten die Besucher zahlreiche Gelegenheiten, sich ausgiebig über aktuelle Gesundheitsthemen und Hilfsmittel zu informieren. So wurde etwa der Umbau des eigenen Autos für den Rollstuhltransport vorgestellt und das Reha-Zentrum präsentierte sein Kursangebot. Zudem informierte ein Pflegedienst über verschiedene Angebote und Betreuungsleitungen unter anderem für Menschen mit Demenzerkrankungen. Erstmals dabei war auch der Paritätische Wohlfahrtsverband Oldenburg-Ammerland. Am VdK-Stand waren neben den Ehrenamtlichen des Ortsverbands auch die hauptamtlichen Sozialrechtsreferenten Uwe Körper und Andrea Nacke vertreten, um über den Verband zu informieren und Fragen zu beantworten. Außerdem warteten erneut 14 Fachvorträge auf die Besucher. Gesundheitsexperten und Fachärzte referierten zu Themen wie "Bewegung im Alter", "Sauerstofftherapie" und "Früherkennung bei Darmkrebs".

Gruppenfoto der Organisatoren

Das Organisationsteam des Ortsverbands Bad Zwischenahn© VdK

Am Samstagabend hatte das Organisationsteam erstmals zu einem lockeren Zusammentreffen der Aussteller eingeladen. "Wir wollten ihnen die Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei hat ein sehr reger Austausch stattgefunden und wir haben durchweg positive Rückmeldungen zur Messe erhalten", erklärte Ortsvorsitzender Siegbert Martin. Auch in diesem Jahr musste aus Platzgründen wieder einigen interessierten Ausstellern im Vorfeld abgesagt werden. Doch ein Umzug in eine größere Örtlichkeit schließen die Organisatoren aus: "Wir möchten den Charakter der Messe erhalten, Aussteller und Besucher schätzen die gemütliche Atmosphäre in der Wandelhalle gleichermaßen."
Und die mehr als 13 000 interessierten Besucher geben ihnen dabei Recht!

16.11.2017

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ammerland/ID208435":

1. Angebote auf der Messe | © VdK
  2. Gruppenfoto der Organisatoren | © VdK