Sozialverband VdK - Kreisverband Ammerland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ammerland/ID189485

Zu Gast in der Plattenkiste

"Nach einigen Versuchen hat es endlich geklappt", freut sich Siegbert Martin, Ortsvorsitzender des VdK Bad Zwischenahn. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen Lilo Freding und Wolfgang Pahmeier folgte er einer Einladung von NDR 1 Niedersachsen in das Landesstudio nach Hannover, um in der Plattenkiste seinen Ortsverband und die Gesundheitsmesse vorzustellen.

Der Tag in Hannover

• Bild 1 von 9

Das NDR Landesstudio in Hannover.Foto: VdK

• Bild 2 von 9
    OV Bad Zwischenahn

Freuen sich auf einen Blick hinter die Kulissen des NDR Landesstudios: Wolfgang Pahmeier, Lilo Freding und Siegbert Martin.Foto: VdK

• Bild 3 von 9
    OV Bad Zwischenahn

Vorsitzender Siegbert Martin und Frauenbeauftragte Lilo Freding lernen Assistentin Inga Busse kennen.Foto: VdK

• Bild 4 von 9

Der kleine Sendesaal für exklusive Live-Konzerte.Foto: VdK

• Bild 5 von 9

Die Gesichter hinter den Stimmen: An der Moderatorenwand.Foto: VdK

• Bild 6 von 9

Aus diesem Studio werden die Nachrichten gesendet.Foto: VdK

• Bild 7 von 9

Gleich geht es los: Im Studio der Plattenkiste.Foto: VdK

• Bild 8 von 9

Siegbert Martin bereitet sich auf die Live-Übertragung vor.Foto: VdK

• Bild 9 von 9
    OV Bad Zwischenahn

Wolfgang Pahmeier, Lilo Freding, Moderatorin Martina Gilica und Siegbert Martin.Foto: VdK

In Hannover angekommen, wurden die drei zunächst von Assistentin Inga Busse begrüßt und durften bei einer Führung hinter die Kulissen schauen. Dabei wurden zahlreiche Fragen beantwortet: Wie viele Personen arbeiten beim Radio? Was ist bei einer Studioaufnahme zu beachten und wie sehen die Moderatoren eigentlich aus? Dann lernten die Ehrenamtlichen Moderatorin Martina Gilica kennen und plauderten in der Plattenkiste eine Stunde lang über den VdK Ortsverband Bad Zwischenahn. Die resümierte: "Der Sozialverband VdK ist ein sehr geselliger Verein, in dem die Gemeinschaft an erster Stelle steht."

Die Gesundheits- und Seniorenmesse am 5. und 6. November wurde besonders hervorgehoben. "In den letzten Jahren hatten wir über 10 000 Besucher", erklärte der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Pahmeier stolz, "das wollen wir in diesem Jahr wieder schaffen". Die Messe lohnt sich für alle, die "gesund sein, gesund bleiben und gesund werden" wollen, fasste Siegbert Martin zusammen.

Begonnen hat übrigens alles im Jahr 2011 mit einer Ausstellung in den Räumen eines Autohauses. Vorsitzender Siegbert Martin erklärte: "Ich wollte schon immer eine Messe machen, aber dazu gehört viel Organisation. Und zu Anfang mussten wir ordentlich Klinken putze". Der damalige Kurdirektor holte die Messe des Ortsverbands dann in die Wandelhalle, sein Nachfolger übernahm die Schirmherrschaft. Zehn Ehrenamtliche bereiten mittlerweile die Informationsmesse mit 55 Ausstellern vor. Einige Aussteller sind bereits von Beginn an dabei, es kommen aber auch immer neue dazu. Die Warteliste sei lang, doch die Messe soll überschaubar bleiben. "Wir verlangen keine Standgebühr, sondern eine Spende", informierte Martin. Der Überschuss komme anschließend den Mitgliedern zugute, zum Beispiel bei der Weihnachtsfeier.

Siegbert Martin ist es in seiner 5-jährigen Amtszeit gelungen, die Mitgliederzahl des Ortsverbands zu verdoppeln: "Das klappt nur mit einem sehr engagierten Vorstand und vielen Aktivitäten."

26.10.2016

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ammerland/ID189485":

1. OV Bad Zwischenahn | © VdK
  2. OV Bad Zwischenahn | © VdK