Sozialverband VdK - Kreisverband Ammerland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ammerland/ID102222
Sie befinden sich hier:

Sitemap

  • Wir über uns
  • Lust auf ein Ehrenamt?

    Können Sie sich vorstellen, einen Teil Ihrer Zeit für andere tätig zu sein? Mitmachen kann jeder, ob Jung oder Alt, mit oder ohne Vorkenntnisse und für wenige oder mehrere Stunden.

  • Veranstaltungen & Berichte

    Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

    • Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • Geschäftsstelle nun in Edewecht

        Die Geschäftsstelle Ammerland ist in neue Räumlichkeiten im City Center Edewecht gezogen. Die Rechtsberatung erreichen Sie ab sofort unter neuer Adresse und Telefonnummer.

      • Uwe Körper feiert Dienstjubiläum

        Am 15. Mai 2023 feierte VdK-Jurist Uwe Körper ein ganz besonderes Dienstjubiläum. Körper ist mittlerweile 25 Jahre für den VdK Niedersachsen-Bremen tätig und setzt sich tagtäglich für die Belange der Mitglieder vor Ort ein.

      • Halbes Jahrhundert im VdK

        Gerd Dieter Carstens aus dem Ortsverband Rastede hält dem VdK seit stolzen 50 Jahren die Treue! Für diese lange Mitgliedschaft dankten ihm Kreisvorsitzender Bernd Kossendey und Ortsvorsitzender Hartmut Warsinski.

      • Hans Müller 60 Jahre im VdK

        Eine ganz besondere Ehrung für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Wiefelstede-Metjendorf wurde Hans Müller zu Teil. Kreisvorsitzender Bernd Kossendey überreichte ihm während der Mitgliederversammlung für die langjährige Verbandstreue eine Ehrenurkunde.

      • Wahl und Ehrungen in Edewecht

        Anke Erlach bleibt weiterhin Vorsitzende für die rund 1300 Mitglieder im Ortsverband Edewecht. Das ergab die Vorstandswahl bei der Mitgliederversammlung Anfang März 2023. 120 Mitglieder waren in der Querensteder Mühle zusammengekommen, darunter auch Kreisverbandsvorsitzender Bernd Kossendey und Kreisgeschäftsführer Uwe Körper.

    • Archiv
      • 75 Jahre Einsatz für die Gesellschaft

        Mit rund 60 Mitgliedern und zahlreichen Ehrengästen beging der Ortsverband Apen-Godensholt Ende September 2022 seine große 75-Jahr-Feier mit Kaffee, Kuchen und Musik.

      • Neuer Vorstand in Nordloh

        Nach zwei Jahren Coronapause konnte der VdK-Ortsverband Nordloh endlich wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz durchführen. In dieser Zeit ist leider der langjährige Vorsitzende Hans-Georg Hinrichs verstorben.

      • Gerd Oltmanns 40 Jahre im VdK

        Am Sonntag, den 12. Juni 2022 fand die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Edewecht in der Querensteder Mühle statt. Höhepunkt war die Mitgliederehrung.

      • Fahrt in die Niederlande

        Die erste Fahrt des VdK-Ortsverbandes Edewecht seit der Corona-Pandemie führte am Samstag, den 28. Mai 2022 nach Giethorn in den Niederlanden.

      • Wechsel im Vorstand nach 23 Jahren

        Mit dem VdK in Wiefelstede verbinden viele Mitglieder ganz selbstverständlich den Namen Hans Müller. Und das ist keineswegs verwunderlich, war er doch über 20 Jahre Vorsitzender des dortigen Ortsverbands. Ende Februar hat er seinen Vorsitz abgegeben und wechselte sprichwörtlich in die zweite Reihe.

      • 21 Jahre Einsatz für die Mitglieder

        Vorsitzender Günter Claußen hört auf – Dank für jahrelangen Einsatz: 21 Jahre hat er den Ortsverband Loy-Wahnbeck geleitet, nun legte Claußen sein Amt nieder – und kann mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken.

      • Ehrenamtliche zeigen Flagge

        Bekanntes Wissen auffrischen und neue Anregungen für die Vorstandsarbeit mitnehmen – unter diesem Motto stand die Arbeitstagung des Kreisverbands Ammerland zu Beginn des Jahres. Zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit referierte Christina Diekmann, Pressesprecherin des Landesverbands.

      • Aufschwung im Ammerland

        Es ist geschafft: Der Kreisverband Ammerland hat die Marke von 5000 Mitgliedern geknackt. Bettina Spiegel-Ladda wurde im feierlichen Rahmen der Weihnachtsfeier begrüßt.

      • Auf dem Fahrrad über \#Rentefüralle diskutiert

        Bei einer Radtour des Seniorenbeirats der Stadt Wiefelstede am 4. September 2019 ging es auch um die aktuelle Kampagne des Sozialverbands VdK \#Rentefüralle. So informierte Hans Müller, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Wiefelstede, über die Forderungen an die Politik für eine gerechte, sichere Rente.

      • Neuwahl in Bad Zwischenahn

        Bei der mit 120 Mitgliedern sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Ortsverband Bad Zwischenahn standen nun die Vorstandswahlen an. Die Mitglieder stimmten einstimmig dafür, dass Siegbert Martin auch weiterhin Vorsitzender bleibt.

      • „Danke, dass es den VdK gibt!“

        Mit einem Tag der offenen Tür feierte der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen seine neue Geschäftsstelle in Westerstede, Wilhelm-Geiler-Straße 3. Am Samstag, den 11. Mai 2019 kamen zahlreiche Mitglieder, Gäste und Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden zur gelungenen Neueröffnung.

      • Westerstede stellt sich neu auf mit Fidi Lübben als Ehrenvorsitzenden

        Neuwahl des Vorstands – so lautete ein wichtiger Programmpunkt der Westersteder VdK-Mitglieder während der Jahreshauptversammlung. Ihr langjähriger Vorsitzender Friedrich (Fidi) Lübben trat bei der Wahl nicht wieder an, er hatte den Ortsverband seit 31 Jahren geleitet. Mit Dank und Anerkennung wurde er schließlich zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

      • Mitgliederrekord in Bad Zwischenahn

        Auf der Weihnachtsfeier des Sozialverbands VdK in Bad Zwischenahn konnte Vorsitzender Siegbert Martin das 1000. Mitglied in seinen Ortsverband aufnehmen. Zur Begrüßung erhielt Klaus Drieling einen großen Präsentkorb.

      • 70 Jahre soziales Miteinander

        Zu einer großen Jubiläumsfeier hatte der VdK Ortsverband Ocholt seine Mitglieder sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft Ende 2018 eingeladen. Sichtlich stolz blickte der Vorsitzende Johann Dietrich Lohmeyer auf die vergangenen 70 Jahre zurück.

      • Messe gibt Tipps für gesundes Leben im Alter

        Über eine rundum gelungene Veranstaltung konnten sich die Organisatoren des VdK Ortsverbands Bad Zwischenahn freuen: Ihre Gesundheits- und Seniorenmesse kam auch im siebten Jahr sehr gut bei den Besuchern an.

      • Zwischenahner besuchen Stephan Albani in Berlin

        Stephan Albani kennt das Engagement und schätzt die sozialpolitische Arbeit des Verbands: „Der VdK in Bad Zwischenahn ist eine wichtige Anlaufstelle in der Not: Sei es Einsamkeit im Alter, Probleme mit der Rente oder Schwierigkeiten nach einem Unfall – der Verband hilft vertrauensvoll und unbürokratisch."

      • Sommerfest des Ortsverbands Edewecht

        Bei herrlichem Wetter veranstaltete der VdK Ortsverband Edewecht sein erstes Sommerfest. Als Gäste waren Landesverbandsvorsitzender Friedrich Stubbe sowie Bernd Kossendey, Vorsitzender des Kreisverbands Ammerland dabei.

      • Von alten Luftschiffen und einem Besuch in Cuxhaven

        Im Juli 2018 besuchten zahlreiche Mitglieder des Ortsverbands Edewecht das Aeronauticum in Nordholz, ein deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum. Auf dem knapp 36.000 Quadratkilometer großen Freigelände werden 17 originale Luftfahrzeuge der See- und Marineflieger der Bundesmarine und aus DDR-Zeit gezeigt, die nach 1945 im Einsatz waren.

      • VdK-Infos über die Landesgrenzen hinaus

        Alle vier Jahre findet in Westerstede die Rhodo, Europas größte Rhododendronschau, statt. Auch der VdK nahm erneut daran teil und informierte über die Arbeit im Verband, sozialpolitische Themen sowie ehrenamtliche Aktionen.

      • VdK-Messe lockt über 13 000 Besucher an

        Über 13 000 Besucher kamen am 4. und 5. November zur VdK Gesundheits- und Seniorenmesse nach Bad Zwischenahn ? das ist neuer Rekord! "Wir sind überwältigt und mehr als zufrieden mit dem Ergebnis", resümierten die Organisatoren nach der Messe.

      • VdK-Familientag im Ammerland

        Der Sozialverband VdK ist ein Verband für die ganze Familie und das wollten wir zeigen. Zum VdK-Familientag im Kreisverband Ammerland Anfang September kamen über 300 Besucher und ließen sich informieren.

      • Ortsverband Edewecht erkundet Bayern

        Der VdK Ortsverband Edewecht unternahm eine 5-Tagesfahrt nach Lohberg in Bayern. Dort standen unter anderem eine Fahrt mit dem Kristallschiff und eine Brauerei-Besichtigung auf dem Programm.

      • Besuch in der Storchenpflegestation

        Die Storchenpflegestation in Berne kümmert sich um verletzte Störche, Junge, die aus dem Nest gefallen sind, oder behinderte Störche, die in extra eingerichteten Bodennestern nisten können. Der Ortsverband Edewecht hat die Station besucht.

      • Schifffahrt auf der Weser

        Für eine interessante Schifffahrt reisten die Edewechter VdK´ler nach Hameln. Von dort ging es auf der Weser bis Bodenwerder, vorbei am Hameler Hausberg, dem Ohrberg, den Domänen Hagenohsen, dem Kernkraftwerk Grohnde und dem imposanten Schloss Hehlen.

      • Hängende Küchen in Holland

        Bei ihrem Tagesausflug nach Holland erkundeten die Edewechter die Orte Delfzijl und Appingedam mit seinen hängenden Küchen. Anschließend ging es mit dem Schiff über den Dollart, die Ems und die Leda bis nach Leer.

      • Interessante Werksführung beim Flugzeugbauer

        Hautnah erleben, wie das größte Flugzeug der Welt zusammengebaut wird, das konnten Mitglieder des VdK Ortsverbands Bad Zwischenahn am 17. Juni 2017. Rund 50 Interessierte fanden sich zu dieser Bustour nach Hamburg, dem "Tor zur Welt" ein.

      • Auftakt zur 6. Gesundheits- und Seniorenmesse

        Der Startschuss zur 6. Gesundheits- und Seniorenmesse des VdK Ortsverbands Bad Zwischenahn ist längst gefallen. Denn nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe. Stattfinden wird sie am 4. und 5. November in der Wandelhalle.

      • VdK Gesundheitsmesse Bad Zwischenahn 2016

        "Gesund sein, gesund bleiben und gesund werden" ist das Motto der Gesundheits- und Seniorenmesse. Der VdK Bad Zwischenahn hat sie in diesem Jahr bereits zum 5. Mal veranstaltet und dafür im Vorfeld kräftig Werbung gemacht. Das hat sich gelohnt: Denn mit 12000 Gästen haben die Veranstalter einen neuen Rekord aufgestellt! Über aktuelle Gesundheitsthemen und Hilfsmittel informierten insgesamt 55 Aussteller. Mit einigen von ihnen haben wir gesprochen?

      • OV Apen-Godensholt sammelt für Hospiz

        Im Januar 2017 überbrachte die Ortsgruppe Apen-Godensholt eine Spende über 400 Euro an das Ammerland-Hospiz in Westerstede. Vorsitzender Albrecht Krause besuchte gemeinsam mit seinen Vorstandskolleginnen Regina Hildebrandt und Bärbel Hollwege die "Herberge auf der Lichtung".

      • VdK-Gesundheitsmesse bricht Besucherrekord

        Einen neuen Besucherrekord hat der VdK Ortsverband Bad Zwischenahn mit seiner 5. Gesundheits- und Seniorenmesse aufgestellt: Rund 12 000 Gäste kamen am 5. und 6. November in die Wandelhalle, um sich zu informieren.

      • Zu Gast in der Plattenkiste

        "Nach einigen Versuchen hat es endlich geklappt", freut sich Siegbert Martin, Ortsvorsitzender des VdK Bad Zwischenahn. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen Lilo Freding und Wolfgang Pahmeier folgte er einer Einladung von NDR 1 Niedersachsen in das Landesstudio nach Hannover, um in der Plattenkiste seinen Ortsverband und die Gesundheitsmesse vorzustellen.

      • Unter Tage unterwegs

        Einen Ausflug zum Industriemuseum unternahmen die Mitglieder des Freundeskreises der Rückengeschädigten Bad Zwischenahn im Herbst. Es folgten eine interessante Führung durch das Bergwerk und eine Besichtigung der Osnabrücker Innenstadt.

      • Schlösser an Mecklenburgischen Seen

        Seine Mehrtagestour führte den Edewechter Ortsverband zur Mecklenburgischen Seenplatte, in den Luftkurort Plau am See. Ausflüge nach Bad Doberan und Kühlungsborn an der Ostsee standen ebenso auf dem Programm wie die Besichtigungen ausgewählter Schlösser.

      • Nordloher in Discothek Tange

        Einer Einladung des Besitzers folgten 55 Mitglieder des Ortsverbands Nordloh in die Discothek Tange. Die Disco-Legende Kurt führte durch die Geschichte und die Räumlichkeiten. An der Bar warteten Cocktails und Musik auf die Besucher.

      • Edewecht engagiert sich

        Der Ortsverband Edewecht unterstützt die Freiwillige Feuerwehr mit Spenden. Außerdem hat er sich bei der Ferienpassaktion engagiert.

      • Edewechter erkunden Wien und Lübeck

        Singende Mönche und der typisch österreichische Heurige sorgten während der Wien-Reise des Ortsverbands Edewecht für gute Stimmung. Für ein Wochenende zog es die Mitglieder des Ortsverbands außerdem nach Lübeck.

      • Info-Nachmittag in Edewecht

        Der Ortsverband Edewecht veranstaltete einen Info-Nachmittag zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung mit dem Leiter der Betreuungsstelle beim Landkreis Ammerland Rainer Sluiter.

      • 103-jährige Messeberaterin Meta Gessner

        Zu einer besonderen Ehre kam die fast 103-jährige Meta Gessner: Ortsverbandsvorsitzender Siegbert Martin ehrte die Seniorin als älteste Standmitarbeiterin auf der Gesundheits- und Seniorenmesse in Bad Zwischenahn.

      • In der Pflege muss nicht alles schriftlich festgehalten werden

        Für eine Stärkung insbesondere der Tagespflege und für weniger Bürokratie in der Pflege sprach sich Karl-Josef Laumann in der Bad Zwischenahner Wandelhalle aus. Hierhin hatte der VdK-Kreisverband Ammerland den Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit eingeladen.

      • Kreisverband Ammerland begrüßt das 5000. Mitglied

        Der Vorsitzende des Kreisverbands Ammerland Bernd Kossendey begrüßte Joachim Spors als 5000. Mitglied. Er trat zum 1. Oktober dem Ortsverband Rastede bei.

      • VdK-Gesundheitsmesse in Bad Zwischenahn

        Auch die vierte Auflage der Messe in der Wandelhalle brachte mit mehr als 11000 Gästen erneut einen Besucherrekord.

      • Ferienfreizeit in Friedrichsfehn

        Sieben Mitglieder des Ortsverbands Edewecht halfen bei einer Ferienfreizeit des Ortsvereins Friedrichsfehn.

    • weitere Veranstaltungen

      Hier finden Sie weitere Veranstaltungen von anderen Vereinen, die mit viel Engagement entstehen. Schauen Sie doch mal rein.

      • Radio RIO Inklusion

        Hier finden Sie weitere Veranstaltungen von anderen Vereinen, die mit viel Engagement entstehen. Schauen Sie doch mal rein.

  • Soziales

    Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

  • Newsletter

    Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

  • Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

      Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

    • Sozialer Aufschwung JETZT!

      Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

    • Eine gerechte Rente für alle

      Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

    • Soziale Spaltung stoppen!

      "Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der aktuellen VdK-Aktion 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

    • VdK-Landesverband bei Facebook

      Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

    • Weg mit den Barrieren!

      Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

  • VdK-TV

    Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

  • Kontakt
  • Sitemap

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ammerland/ID102222":

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.