Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-am-niederrhein/ID513

Geldernsche Straße 20

ov-moers-mitte@vdk.de

Der Vorstand des Ortsverbands Moers-Mitte

Der Vorstand des Ortsverbands Moers-Mitte (von links): Helga Oberst, Rainer Rosteck, Theo Bongarts, Wolfgang Oberst (Delegierter), Ingeborg Mariano, Erika Robertz, Helene Mallike, Hans Joachim Schirm, Gabriele Ulmer (Sprechstundenbetreuerin), Christiane Ingenbleek, Margareta Schreiber, Christa Zielski, Renate Cerny und Vorsitzender Michael Kempkes
Es fehlen Helga und Horst Gerards.© VdK

Alle Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer finden Sie auf dem folgenden Link und in folgender PDF-Datei:

Das Vorstandsteam des OV Moers-Mitte

Veranstaltungen des Ortsverbandes

Der Ortsverband Moers-Mitte trifft sich einmal im Monat um jeweils 15.00 Uhr in der Fritz-Büttner-Begegnungsstätte der AWO, Bonifatiusstr. 72, Moers-Asberg zum sozialpolitischen Kaffeeklatsch.

Diese und weitere Termine finden Sie auf dem folgenden Link und in folgender PDF-Datei:

Jahresplan 2020

Achtung (aktueller Hinweis):
Wir haben im Ortsverbandsvorstand die derzeitige Lage wegen der Coronasituation beraten und einstimmig beschlossen, alle noch für 2020 geplanten Veranstaltungen abzusagen.

Ehrungen 2019

Der VdK-Ortsverband Moers-Mitte ehrte auf seiner Jahreshauptversammlung 2019 die Jubilare des vergangenen Jahres. Die Ehrung nahmen der Kassierer des Kreisverbandes Hans-Jürgen Tembergen (links) und der Ortsverbandsvorsitzende Michael Kempkes (rechts) gemeinsam vor. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Oberst (vertreten durch seine Ehefrau Helga), Heinrich Wehning, Ingeborg Klotz, Friedhelm Schrooten, Erika Kujawa, Christine und Johannes Rückert, Janet Gnädig, Leo Gramse und Wilhelm Sonnen geehrt.

Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 16.03.2019

Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 16.03.2019© VdK

Ehrungen 2018

Der VdK-Ortsverband Moers-Mitte ehrte auf seiner Jahreshauptversammlung 2018, zu der 70 Mitglieder und Gäste erschienen waren, die Jubilare des vergangenen Jahres.
Das Foto zeigt die 10-jährigen Jubilare Brigitte Bärwald-Wenzel, Dagmar Hallmann, Carina Witzdam-Balke, Karola Friebe, Horst-Dieter Bartels und Renate Cerny.
Seit 25 Jahren ist Erika Robertz (4. v. r.) Mitglied im VdK. Dritte von links ist die fast 96-jährige Gertrud Geiling, die dem Verband bereits seit 50 Jahren die Treue hält. Am rechten Rand die stv. Kreisverbandsvorsitzende Erika Heckmann und der Ortsverbandsvorsitzende Michael Kempkes, die gemeinsam die Ehrung vornahmen.

Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 28.04.2018

Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 28.04.2018© VdK

Michael Kempkes begrüßt mit Marion van Ree das 1.000 Mitglied im Ortsverband

Michael Kempkes begrüßt mit Marion van Ree das 1.000 Mitglied© VdK

Der Ortsverband Moers-Mitte im Sozialverband VdK hat seine Mitgliederzahl auf mehr als 1.000 erhöht

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte der Ortsverband Moers-Mitte feiern. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2018, die im Haus Engeln in Moers-Asberg ausgerichtet wurde, begrüßte Michael Kempkes, der Vorsitzende des Ortsverbands, mit Marion van Ree das 1.000 Ortsverbandsmitglied mit einem schönen Blumenstrauß.

Mehr als 130 Mitglieder und Gäste, unter ihnen auch der Bürgermeister der Stadt Moers, Herr Christoph Fleischhauer, sowie Hans-Jürgen Tembergen, der Kassierer des Kreisverbands am Niederrhein, nahmen an der stimmungsvollen Veranstaltung im voll besetzten Saal der traditionsreichen Gaststätte teil.

Fotos und Berichte aus dem Ortsverbandsleben

2019 - Jahresabschlussfeier

Bei der Jahresabschlussfeier im Bruder-Konrad-Haus in Scherpenberg blieb kein Platz frei.© VdK

Fast 150 Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Michael Kempkes bei der stimmungsvollen Jahresabschlussfeier im Bruder-Konrad-Haus in Scherpenberg begrüßen. Die Liste der Ehrengäste führten Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Hans-Jürgen Tembergen, Kassierer des Kreisverbandes, an. Nach Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen gab es ein buntes Programm, durch das Humorist Siggi Brandenburg führte. Der Knappenchor Rheinland, der mit seinem Auftritt die vielen Besucher begeisterte, rundete das Programm der Feier ab.

2019 - Ausflug nach Legden

Ausflug nach Legden im September 2019

Ausflug nach Legden im September 2019© VdK

Fünfzig Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Moers-Mitte trafen sich zu einer Fahrt nach Legden. Nach einem guten Mittagessen wurde der Dahliengarten besichtigt. Hauptattraktion sind drei Dahlienbeete, in denen rund 160 verschiedene, weltweit gezüchtete Dahliensorten gezeigt werden. Ein Besuch in der benachbarten Kirche rundete das Besichtigungsprogramm ab. Anschließend konnte man in Wertherbruch bei Kaffee und Kuchen das Gesehene in Ruhe besprechen, bevor man gegen Abend wieder nach Moers fuhr. Das Interesse an der Fahrt war so groß, dass wir in einer Woche gleich noch einmal fahren, gab Kassierer Rainer Rosteck am Ende der Fahrt bekannt.

2019 - Jahreshauptversammlung

Am 16.03.2019 stand die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Moers-Mitte. Als Gast konnte der Kreisverbandskassierer Hans-Jürgen Tembergen, der auch die Wahlleitung übernahm, begrüßt werden.
Michael Kempkes wurde als Vorsitzender bestätigt. Neu im Amt sind seine Stellvertreter Helga Gerads und Hans Joachim Schirm. Kassierer Rainer Rosteck blieb ebenso im Amt wie Schriftführerin Christa Zielski. Stellvertretende Schriftführerin wurde Margareta Schreiber. Vertreterin der Frauen blieb Erika Robertz, ihre Vertreterin ist Renate Cerny. Vertreter der Kriegs- und Wehrdienstopfer ist Helga Oberst, Vertreter der Behinderten ist Horst Gerards und Vertreter der Sozialversicherten ist Christiane Ingenbleek. Schließlich wurden noch Helene Mallike, Ingeborg Mariano und Theo Bongarts als Kassenprüfer gewählt.
Nach zwei Stunden konnte der Vorsitzende Michael Kempkes die harmonisch verlaufene Versammlung schließen. Er bedankte sich noch einmal dafür, dass alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurden. Damit sei eine gute Grundlage für die künftigen Aufgaben gelegt worden.

2018 - Jahresabschlussfeier

Der Shanty-Chor Duisburg unterhielt die Gäste der Jahresabschlussfeier mit Seemanns- und Weihnachtsliedern© VdK

Über 130 Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Michael Kempkes bei der stimmungsvollen Jahresabschlussfeier des VdK Moers-Mitte im Haus Engeln begrüßen. Die Liste der Ehrengäste führten Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Hans-Jürgen Tembergen, Kassierer des Kreisverbands, an. Nach Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen gab es ein buntes Programm, durch das Humorist Siggi Brandenburg führte. Höhepunkt war der Auftritt des Shanty-Chors Duisburg, der mit einer Mischung aus Seemanns- und Weihnachtsliedern die Besucher über eine Stunde lang begeisterte.

2018 - Besuch der Caritas-Werkstätten in Nordkirchen

Der Frühjahrsausflug des Ortsverbandes führte in diesem Jahr nach Nordkirchen. Ortsverbandsvorsitzender Michael Kempkes konnte morgens 33 Mitglieder und Gäste begrüßen, deren Ziel die Behindertenwerkstatt der Caritas in Nordkirchen war. Nach der Anreise gab es zunächst ein Mittagessen in der Integrationsküche Nordkirchen. Hier arbeiten Behinderte und Nicht-Behinderte Hand in Hand. Die Küche versorgt Schulen und Kindergärten und betreibt ein eigenes Bistro, in dem rund hundert Nordkirchener täglich zu Mittag essen. Anschließend ging es weiter zur Caritas-Werkstatt, in der 250 Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung einen Arbeitsplatz finden. Nach ausführlicher Erläuterung wurden die Fertigungsabteilungen besichtigt. Produziert wird im Auftrag anderer Unternehmen, aber es gibt auch eine Eigenproduktion. Die Produkte sind so ansprechend, dass nach der Führung im Werkstattladen reichlich eingekauft wurde.
„Dieses Mal hatten wir keinen touristischen Ausflug sondern einen, der zu den Aufgaben des Sozialverbandes VdK passte“, fasste Kassierer Rainer Rosteck beim abschließenden Spaziergang im Park des Schlosses Nordkirchen den langen Tag zusammen.

Frühjahrsausflug nach Nordkirchen

Frühjahrsausflug nach Nordkirchen© VdK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-am-niederrhein/ID513":

1. Ortsverbandsvorsitzender Michael Kempkes | © VdK
  2. Der Vorstand des Ortsverbands Moers-Mitte | © VdK
  3. Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 16.03.2019 | © VdK
  4. Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 28.04.2018 | © VdK
  5. Michael Kempkes begrüßt mit Marion van Ree das 1.000 Mitglied im Ortsverband | © VdK
  6. Bei der Jahresabschlussfeier im Bruder-Konrad-Haus in Scherpenberg blieb kein Platz frei. | © VdK
  7. Ausflug nach Legden im September 2019 | © VdK
  8. Der Shanty-Chor Duisburg unterhielt die Gäste der Jahresabschlussfeier mit Seemanns- und Weihnachtsliedern | © VdK
  9. Frühjahrsausflug nach Nordkirchen | © VdK