Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-am-niederrhein/ID513

Geldernsche Straße 20

ov-moers-mitte@vdk.de

Der Vorstand des Ortsverbandes Moers-Mitte

Der neue Vorstand des Ortsverbandes (von links): Michael Kempkes (Vorsitzender), Erika Robertz, Christa Zielski, Wolfgang Oberst, Renate Cerny, Josef Cerny, Ingeborg Mariano, Helga Oberst, Rainer Rosteck, Waltraud Schmidt, Helene Malike, Theo Bongarts.
Es fehlen Helga und Horst Gerards und Gabriele Ulmer.© VdK

Alle Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer finden Sie in folgender PDF-Datei:

Veranstaltungen des Ortsverbandes

Der Ortsverband Moers-Mitte trifft sich einmal im Monat um jeweils 15.00 Uhr in der Fritz-Büttner-Begegnungsstätte der AWO, Bonifatiusstr. 72, Moers-Asberg zum sozialpolitischen Kaffeeklatsch.

Diese und weitere Termine finden Sie in folgender PDF-Datei:

• Plan 2019 (47.7 KB, PDF-Datei)

als PDF-Download

Ehrungen 2018

Der VdK-Ortsverband Moers-Mitte ehrte auf seiner Jahreshauptversammlung 2018, zu der 70 Mitglieder und Gäste erschienen waren, die Jubilare des vergangenen Jahres.
Das Foto zeigt die 10-jährigen Jubilare Brigitte Bärwald-Wenzel, Dagmar Hallmann, Carina Witzdam-Balke, Karola Friebe, Horst-Dieter Bartels und Renate Cerny.
Seit 25 Jahren ist Erika Robertz (4. v. r.) Mitglied im VdK. Dritte von links ist die fast 96-jährige Gertrud Geiling, die dem Verband bereits seit 50 Jahren die Treue hält. Am rechten Rand die stv. Kreisverbandsvorsitzende Erika Heckmann und der Ortsverbandsvorsitzende Michael Kempkes, die gemeinsam die Ehrung vornahmen.

Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 28.04.2018

Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 28.04.2018© VdK

Michael Kempkes begrüßt mit Marion van Ree das 1.000 Mitglied im Ortsverband

Michael Kempkes begrüßt mit Marion van Ree das 1.000 Mitglied© VdK

Der Ortsverband Moers-Mitte im Sozialverband VdK hat seine Mitgliederzahl auf mehr als 1.000 erhöht

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte der Ortsverband Moers-Mitte feiern. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2018, die im Haus Engeln in Moers-Asberg ausgerichtet wurde, begrüßte Michael Kempkes, der Vorsitzende des Ortsverbands, mit Marion van Ree das 1.000 Ortsverbandsmitglied mit einem schönen Blumenstrauß.

Mehr als 130 Mitglieder und Gäste, unter ihnen auch der Bürgermeister der Stadt Moers, Herr Christoph Fleischhauer, sowie Hans-Jürgen Tembergen, der Kassierer des Kreisverbands am Niederrhein, nahmen an der stimmungsvollen Veranstaltung im voll besetzten Saal der traditionsreichen Gaststätte teil.

Ehrungen 2017
Ehrungen 2017 beim Ortsverband Moers-Mitte

In der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Moers-Mitte wurden auch einige Jubilare geehrt© VdK

Der VdK-Ortsverband Moers-Mitte ehrte kürzlich auf der Jahreshauptversammlung, zu der mehr als 60 Mitglieder erschienen waren, die Jubilare des vergangenen Jahres. Unser Bild zeigt die 10-jährigen Jubilarinnen Angela Szotek, Gerda Ristau und Gisela Böcker. Seit 25 Jahren ist Hans Joachim Schirm (3. v.l.) Mitglied im VdK. Zweiter von links ist Heinrich Vennhoff, der dem Verband bereits seit 40 Jahren die Treue hält. Eingerahmt werden sie vom Ortsverbandsvorsitzenden Michael Kempkes und dem Vertreter des Kreisverbandes am Niederrhein Jakob Güther, die beide gemeinsam die Ehrungen vornahmen.

Fotos und Berichte aus dem Ortsverbandsleben

2018 - Jahresabschlussfeier

Der Shanty-Chor Duisburg unterhielt die Gäste der Jahresabschlussfeier mit Seemanns- und Weihnachtsliedern© VdK

Über 130 Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Michael Kempkes bei der stimmungsvollen Jahresabschlussfeier des VdK Moers-Mitte im Haus Engeln begrüßen. Die Liste der Ehrengäste führten Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Hans-Jürgen Tembergen, Kassierer des Kreisverbands, an. Nach Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen gab es ein buntes Programm, durch das Humorist Siggi Brandenburg führte. Höhepunkt war der Auftritt des Shanty-Chors Duisburg, der mit einer Mischung aus Seemanns- und Weihnachtsliedern die Besucher über eine Stunde lang begeisterte.

2018 - Besuch der Caritas-Werkstätten in Nordkirchen

Der Frühjahrsausflug des Ortsverbandes führte in diesem Jahr nach Nordkirchen. Ortsverbandsvorsitzender Michael Kempkes konnte morgens 33 Mitglieder und Gäste begrüßen, deren Ziel die Behindertenwerkstatt der Caritas in Nordkirchen war. Nach der Anreise gab es zunächst ein Mittagessen in der Integrationsküche Nordkirchen. Hier arbeiten Behinderte und Nicht-Behinderte Hand in Hand. Die Küche versorgt Schulen und Kindergärten und betreibt ein eigenes Bistro, in dem rund hundert Nordkirchener täglich zu Mittag essen. Anschließend ging es weiter zur Caritas-Werkstatt, in der 250 Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung einen Arbeitsplatz finden. Nach ausführlicher Erläuterung wurden die Fertigungsabteilungen besichtigt. Produziert wird im Auftrag anderer Unternehmen, aber es gibt auch eine Eigenproduktion. Die Produkte sind so ansprechend, dass nach der Führung im Werkstattladen reichlich eingekauft wurde.
„Dieses Mal hatten wir keinen touristischen Ausflug sondern einen, der zu den Aufgaben des Sozialverbandes VdK passte“, fasste Kassierer Rainer Rosteck beim abschließenden Spaziergang im Park des Schlosses Nordkirchen den langen Tag zusammen.

Frühjahrsausflug nach Nordkirchen

Frühjahrsausflug nach Nordkirchen© VdK

2017 - Jahresabschlussfeier

Bürgermeister Ibrahim Yetim und der Ortsverbandsvorsitzende Michael Kempkes bei der Jahresabschlussfeier im Haus Engeln© VdK

Über 130 Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Michael Kempkes bei der stimmungsvollen Jahresabschlussfeier des VdK Moers-Mitte im Haus Engeln begrüßen. Die Liste der Ehrengäste führte Bürgermeister Ibrahim Yetim an. Nach Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen gab es ein buntes Programm, durch das Humorist Siggi Brandenburg führte. Erster Höhepunkt war das 90-minütige Programm des Moerser Seniorentheaters. Es folgte der Auftritt des Shanty-Chors Duisburg, der mit einer Mischung aus Seemanns- und Weihnachtsliedern die Besucher über eine Stunde lang begeisterte.

2017 - Ausflug zum Duisburger Hafen

Hafenrundfahrt mit Kaffee, Kuchen und vielen interessanten Erklärungen zum Duisburger Hafen© VdK

Der Herbstausflug des Ortsverbandes Moers-Mitte führte in diesem Jahr zum Duisburger Hafen. Der Vorsitzende Michael Kempkes konnte morgens 80 Mitglieder und Gäste begrüßen, deren Ziel zunächst Mülheim an der Ruhr war. Nach einem guten Mittagessen im Jagdhaus Tannenhof konnte man bei sonnigem Herbstwetter einen Spaziergang im Uhlenhorst machen. Anschließend ging es weiter nach Duisburg. Hier wartete bereits ein Schiff der Weißen Flotte. Es folgte eine zweistündige Hafenrundfahrt mit Kaffee, Kuchen und vielen interessanten Erklärungen zum Duisburger Hafen einst und jetzt. Nach sieben Stunden endete in Moers ein Ausflug, den alle Teilnehmer in guter Erinnerung behalten werden.

2017 - Frühjahrsausflug nach Bocholt

Frühjahrsausflug des Ortsverbands Moers-Mitte nach Bocholt

Die Teilnehmer des Frühjahrsausflugs im TextilWerk Bocholt© VdK

Der Frühjahrsausflug des Ortsverbandes Moers-Mitte führte in diesem Jahr nach Bocholt. Der Vorsitzende Michael Kempkes konnte morgens 48 Mitglieder und Gäste begrüßen, deren Ziel die Weberei des Textilmuseums in Bocholt war. Nach der Anreise gab es zunächst ein Mittagessen im Restaurant Schiffchen. Beim anschließenden Rundgang durch die Museumsfabrik wurden die wichtigsten Verarbeitungsschritte vom Baumwollgarn bis zum fertigen Produkt vorgeführt. Auch ein komplett eingerichtetes Arbeiterhaus samt Garten konnte besichtigt werden.
Im Anschluss ging es weiter zum Café Waldsee in Wertherbruch. Dort konnten sich die Mitfahrer bei Kaffee und Kuchen im XXL-Format über das Gesehene noch einmal austauschen. Nach acht Stunden endete in Moers ein Ausflug, den alle Teilnehmer in guter Erinnerung behalten werden.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-am-niederrhein/ID513":

1. Ortsverbandsvorsitzender Michael Kempkes | © VdK
  2. Der Vorstand des Ortsverbandes Moers-Mitte | © VdK
  3. Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 28.04.2018 | © VdK
  4. Michael Kempkes begrüßt mit Marion van Ree das 1.000 Mitglied im Ortsverband | © VdK
  5. Ehrungen 2017 beim Ortsverband Moers-Mitte | © VdK
  6. Der Shanty-Chor Duisburg unterhielt die Gäste der Jahresabschlussfeier mit Seemanns- und Weihnachtsliedern | © VdK
  7. Frühjahrsausflug nach Nordkirchen | © VdK
  8. Bürgermeister Ibrahim Yetim und der Ortsverbandsvorsitzende Michael Kempkes bei der Jahresabschlussfeier im Haus Engeln | © VdK
  9. Hafenrundfahrt mit Kaffee, Kuchen und vielen interessanten Erklärungen zum Duisburger Hafen | © VdK
  10. Frühjahrsausflug des Ortsverbands Moers-Mitte nach Bocholt | © VdK