Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-am-niederrhein/ID513

Michael Kempkes
Geldernsche Straße 20

ov-moers-mitte@vdk.de

Unseren Jahresplan finden Sie unter folgender URL:
Jahresplan 2024

Das Vorstandteam 2023-2027

Der neue Vorstand und die Kassenprüfer (von links): Michael Kempkes, Christine Thomessen, Erika Robertz, Christa Zielski, Birgit Pavlak, Helga Gerards, Horst Gerards, Christiane Ingenbleek und Renate Cerny. Es fehlen Rainer Rosteck, Hans-Joachim Schirm, Andrea Santer und Margareta Schreiber.© VdK

Jahresabschlussfeier beim VdK Moers-Mitte
Jubilare beim VdK Moers-Mitte 03.24

© VdK

Der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Moers-Mitte konnte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Haus Engeln wieder zahlreiche Jubilare ehren, die leider nicht alle teilnehmen konnten. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden (von links) Gisela und Franz Krisp, Barbara Kaiser, Anna-Luise Stanek, Theodor und Cornelia Hendrina Bongarts, Helga und Horst Gerards, Piroschka und Ferenc Biro geehrt. Bereits 25 Jahre Mitglied ist Karl-Heinz Stegemann (rechts hinten).

Jahresabschlussfeier beim VdK Moers-Mitte

© VdK

Rund 140 Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Michael Kempkes bei der stimmungsvollen Jahresabschlussfeier des VdK Moers-Mitte im Pfarrheim der evangelischen Kirche in Scherpenberg begrüßen. Die Liste der Ehrengäste führten die stellvertretende Bürgermeisterin Martina Barwitzki-Gräber und Hans-Jürgen Tembergen, Kassierer des Kreisverbandes, an. Nach Kaffee, Gebäck und belegten Brötchen gab es ein buntes Programm mit dem Alleinunterhalter Uwe Bongardtz. Höhepunkt war der Auftritt des Moerser Gospel Chores „Gospel Invitation“.

Jubilare beim VdK Moers-Mitte

Der VdK-Ortsverband Moers-Mitte konnte auf seiner Jahreshauptversammlung wieder zahlreiche Jubilare ehren, die leider nicht alle teilnehmen konnten. Die Ehrung der Anwesenden nahmen die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Erika Heckmann (rechts) und der Ortsverbandsvorsitzende Michael Kempkes (links) gemeinsam vor. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Wilhelmine Maria Fedoriw, Dieter Gleichmann, Wolfgang Kolberg, Adelheid Krummschmidt, Maria Resch und Ilse Wurm geehrt. Bereits 25 Jahre Mitglied sind Anneliese Wollny und der kurz vorher verstorbene Günter Truyen, für den seine Witwe die Ehrung entgegen nahm. Michael Kempkes wurde von Erika Heckmann für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Jubilare 2022

75 Jahre VdK Moers-Mitte

© VdK

Zum 75-jährigen Bestehen des Sozialverbandes VdK in Moers konnte Michael Kempkes, Vorsitzender des Ortsverbandes Moers-Mitte, 170 Mitglieder und Gäste im Kulturzentrum Rheinkamp begrüßen. Zu den Ehrengästen gehörten Bürgermeisterin Claudia van Dyck und der Bundestagsabgeordnete Jan Dieren ebenso wie Julia Zupancic für die CDU-Fraktion und Ursula Elsenbruch für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Moers.

© VdK

Die Festrede hielt der VdK-Landesvorsitzende Horst Vöge. Er schlug einen weiten Bogen von den Anfängen des VdK bis zur heutigen Zeit und darüber hinaus. In der Nachkriegszeit war es das Ziel, einen Verein aufzubauen, der in Selbsthilfe die Not der am härtesten betroffenen Menschen lindern sollte. Im Laufe der Jahre hat sich der VdK zu einem modernen Sozialverband gewandelt. Dabei geht es heute immer noch um soziale Rechtsfragen. Allein in Moers wurden vor der Corona-Pandemie in der wöchentlichen Sprechstunde pro Jahr rund 1.500 Beratungsgespräche geführt.

© VdK

Nach dem Festakt konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen stärken. Danach begann ein buntes Unterhaltungsprogramm, bei dem Alleinunterhalter Uwe Bongardtz den Rahmen bildete. Das Moerser Seniorentheater, das schon oft beim VdK zu Gast war, unterhielt mit neuen Sketchen. Der Gospelchor „Family of Hope“ aus Krefeld riss das Publikum buchstäblich von den Stühlen. Zum Abschluss des Programms trat noch die Showtanzgruppe „Shadows“ der KG Fidelio auf. Nach fünf Stunden endete ein gelungener Nachmittag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ehrungen 2022

Der VdK-Ortsverband Moers-Mitte konnte auf der ersten Jahreshauptversammlung seit Beginn der Corona Pandemie wieder zahlreiche Jubilare ehren, die leider nicht alle teilnehmen konnten. Die Ehrung der Anwesenden nahmen der Kassierer des Kreisverbandes Hans-Jürgen Tembergen (links) und der Ortsverbandsvorsitzende Michael Kempkes (zweiter von rechts) gemeinsam vor. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Bernhard de Greiff, Annette Hoffmann, Waltraud Klemm, Helga Oberst, Gabriele Philipp, Andres Rey Jimenez, Andrea Santer, Lilo Schäfer-Schmitz, Claudia Schulz, Bianca Spillmann, Heiderose Wefers, und Ursula Wehning geehrt. Bereits 25 Jahre Mitglied ist Jutta Schwenke.

Ortsverbandes Moers Mitte Jubiarehrung

Ehrungen 2019

Der VdK-Ortsverband Moers-Mitte ehrte auf seiner Jahreshauptversammlung 2019 die Jubilare des vergangenen Jahres. Die Ehrung nahmen der Kassierer des Kreisverbandes Hans-Jürgen Tembergen (links) und der Ortsverbandsvorsitzende Michael Kempkes (rechts) gemeinsam vor. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Oberst (vertreten durch seine Ehefrau Helga), Heinrich Wehning, Ingeborg Klotz, Friedhelm Schrooten, Erika Kujawa, Christine und Johannes Rückert, Janet Gnädig, Leo Gramse und Wilhelm Sonnen geehrt.

Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 16.03.2019

Jubilarenehrung bei der Jahreshauptversammlung am 16.03.2019© VdK

Fotos und Berichte aus dem Ortsverbandsleben

2019 - Jahresabschlussfeier

Bei der Jahresabschlussfeier im Bruder-Konrad-Haus in Scherpenberg blieb kein Platz frei.© VdK

Fast 150 Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Michael Kempkes bei der stimmungsvollen Jahresabschlussfeier im Bruder-Konrad-Haus in Scherpenberg begrüßen. Die Liste der Ehrengäste führten Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Hans-Jürgen Tembergen, Kassierer des Kreisverbandes, an. Nach Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen gab es ein buntes Programm, durch das Humorist Siggi Brandenburg führte. Der Knappenchor Rheinland, der mit seinem Auftritt die vielen Besucher begeisterte, rundete das Programm der Feier ab.

2019 - Ausflug nach Legden

Ausflug nach Legden im September 2019

Ausflug nach Legden im September 2019© VdK

Fünfzig Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Moers-Mitte trafen sich zu einer Fahrt nach Legden. Nach einem guten Mittagessen wurde der Dahliengarten besichtigt. Hauptattraktion sind drei Dahlienbeete, in denen rund 160 verschiedene, weltweit gezüchtete Dahliensorten gezeigt werden. Ein Besuch in der benachbarten Kirche rundete das Besichtigungsprogramm ab. Anschließend konnte man in Wertherbruch bei Kaffee und Kuchen das Gesehene in Ruhe besprechen, bevor man gegen Abend wieder nach Moers fuhr. Das Interesse an der Fahrt war so groß, dass wir in einer Woche gleich noch einmal fahren, gab Kassierer Rainer Rosteck am Ende der Fahrt bekannt.

2019 - Jahreshauptversammlung

Am 16.03.2019 stand die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Moers-Mitte. Als Gast konnte der Kreisverbandskassierer Hans-Jürgen Tembergen, der auch die Wahlleitung übernahm, begrüßt werden.
Michael Kempkes wurde als Vorsitzender bestätigt. Neu im Amt sind seine Stellvertreter Helga Gerads und Hans Joachim Schirm. Kassierer Rainer Rosteck blieb ebenso im Amt wie Schriftführerin Christa Zielski. Stellvertretende Schriftführerin wurde Margareta Schreiber. Vertreterin der Frauen blieb Erika Robertz, ihre Vertreterin ist Renate Cerny. Vertreter der Kriegs- und Wehrdienstopfer ist Helga Oberst, Vertreter der Behinderten ist Horst Gerards und Vertreter der Sozialversicherten ist Christiane Ingenbleek. Schließlich wurden noch Helene Mallike, Ingeborg Mariano und Theo Bongarts als Kassenprüfer gewählt.
Nach zwei Stunden konnte der Vorsitzende Michael Kempkes die harmonisch verlaufene Versammlung schließen. Er bedankte sich noch einmal dafür, dass alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurden. Damit sei eine gute Grundlage für die künftigen Aufgaben gelegt worden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-am-niederrhein/ID513":

1. Ortsverbandsvorsitzender Michael Kempkes | © VdK
  2. Das Vorstandteam 2023-2027 | © VdK
  3. Jahresabschlussfeier beim VdK Moers-Mitte | © VdK
  4. Jubilare beim VdK Moers-Mitte 03.24 | © VdK
  5. Jahresabschlussfeier beim VdK Moers-Mitte | © VdK
  6. Jubilare 2022 | © VdK
  7. 75 Jahrsfeier OV Moers-Mitte | © VdK
  8. 75 Jahrsfeier OV Moers-Mitte | © VdK
  9. 75 Jahrsfeier OV Moers-Mitte | © VdK
  10. 75 Jahrsfeier OV Moers-Mitte | © VdK
  11. 75 Jahrsfeier OV Moers-Mitte | © VdK