Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-am-niederrhein/ID511

Fotos und Berichte

Frühlingsfest im Saal der Brasserie Hennemann in Marienbaum

Frühlingsfest im Saal der Brasserie Hennemann in Marienbaum© VdK

[05/2019] Am 5. Mai 2019 fand das Frühlingsfest im Saal der Brasserie Hennemann in Marienbaum statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Maria Thyssen standen zunächst die Ehrungen von Jubilaren auf dem Programm. Erika Heckmann, stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands, gratulierte den langjährigen Mitgliedern und überreichte ihnen jeweils eine Anstecknadel sowie eine Urkunde des Landesverbands.
Bürgermeister Thomas Görtz überbrachte Grußworte als Vertreter der Stadt Xanten.
Nach einem köstlichen Mittagessen gab es Musik, zu der die Besucherinnen und Besucher mitsangen oder tanzten. Mit Kaffeetrinken und einem Kuchenbuffet klang das Fest langsam aus.

Heringsstippessen bei Spickermann in Vynen

Heringsstippessen und Karnevalsfeier im Landhaus Spickermann

Heringsstippessen und Karnevalsfeier im Landhaus Spickermann© VdK

[02/2019] Der Ortsverband Marienbaum veranstaltete am 21.02.2019 sein traditionelles Heringsstippessen im Landhaus Spickermann in Vynen.

Vorsitzende Maria Thyssen

Vorsitzende Maria Thyssen© VdK

Maria Thyssen, die Vorsitzende des Ortsverbands, begrüßte wieder viele Mitglieder und Freunde des VdK bei dieser sehr beliebten Veranstaltung.

Im gut gefüllten Saal wurde, der Jahreszeit entsprechend, viel karnevalistische Musik gespielt. Die Besucher schunkelten dazu und sangen die Texte mit.

Das Team des Landhauses servierte dann zur Mittagszeit entweder Heringsstipp mit Pellkartoffeln oder Würstchen mit Kartoffelsalat. Jeder Gast konnte sich bei der Anmeldung für eine dieser beiden Essensvarianten entscheiden.

Helga Cox und Renate Hartrich

Helga Cox und Renate Hartrich© VdK

Im Anschluss folgten die nächsten Programmpunkte. Heide Geerissen war "Das Minimädchen", Helga Cox und Renate Hartrich ernteten als „Billa und Tilla“ Lachsalven.

Nach Kaffee und selbstgebackenem Brot mit Käse oder Kraut wurden am Nachmittag noch einige Döneken vorgelesen.
Ein herrliches Wortgefecht lieferten sich „Frauenversteher“ Günter Rosen und Lore Olfen, die dazu noch als „eine Frau in den besten Jahren“ erzählte, wie das Leben einer Frau ab 60 aussieht.

Es war ein rundum schöner Tag. Der Vorstand des Ortsverband freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und bedankt sich bei seinen vielen Gästen und den Mitwirkenden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-am-niederrhein/ID511":

1. Frühlingsfest im Saal der Brasserie Hennemann in Marienbaum | © VdK
  2. Heringsstippessen und Karnevalsfeier im Landhaus Spickermann | © VdK