Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-am-niederrhein/ID511
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Xanten-Marienbaum

Ansprechpartnerin
Maria Thyssen
Dahmenhofweg 10
46509 Xanten
Tel.: (02804) 676


Veranstaltungen des Ortsverbandes 2019
  • 21.02.2019, 11:11 Uhr: Heringsstippessen
    im Landhaus Spickermann, Dahmenhofweg 2, 46509 Xanten-Vynen
  • 10.03.2019, 14:30 Uhr: Jahreshauptversammlung
    im Schulgebäude in Vynen
  • 03.04.2019, 12:15 Uhr: Fahrt zu ADLER in Mönchengladbach
  • 05.05.2019, 11:00 Uhr: Frühlingsfest
    in der Brasserie Hennemann in Marienbaum
  • 01.06.2019, 10:00 Uhr: Schifffahrt von Rees nach Nijmegen
    Abfahrt in Rees um 10 Uhr
  • 08.07.2019 bis 15.07.2019: Urlaubsreise nach Dieblich an der Mosel
    Anmeldungen bei Maria Thyssen unter Tel. 02804-676
  • 26.10.2019, 14:00 Uhr: Weckmannessen
    im Landhaus Spickermann, Dahmenhofweg 2, 46509 Xanten-Vynen
  • 08.12.2019, 11:00 Uhr: Jahresabschlussfeier
    in der Brasserie Hennemann in Marienbaum

7-tägige Urlaubsreise nach Dieblich n der Mosel

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Ortsverbands,

auch im Jahr 2019 möchten wir Ihnen eine 7-tägige Reise nach Dieblich an der Mosel anbieten.
Wir fahren vom 08.07.2019 bis zum 15.07.2019.
Der Preis für ein Einzelzimmer beträgt 571,- Euro, für ein Doppelzimmer 445,- Euro.

Leistungen:
Hin- und Rückfahrt im komfortablen Reisebus, 7 Übernachtungen mit Halbpension, Weinprobe und Nutzung des Wellnessbereiches mit Hallenbad

Die gesamte Organisation übernimmt die Fa. Hülser-Reisen, die auch den Bus stellen wird. Anzahlungen und später auch die Restzahlungen laufen ebenfalls über Hülser-Reisen.

Weitere Informationen gibt Ihnen Maria Thyssen.

Anmeldungen für diese Urlaubsreise sind ab sofort bei Maria Thyssen unter Tel.: 02804-676 oder 0151-57843422 möglich.


Fotos und Berichte

Frühlingsfest im Saal der Brasserie Hennemann in Marienbaum

Frühlingsfest im Saal der Brasserie Hennemann in Marienbaum

Frühlingsfest im Saal der Brasserie Hennemann in Marienbaum© VdK

[05/2019] Am 5. Mai 2019 fand das Frühlingsfest im Saal der Brasserie Hennemann in Marienbaum statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Maria Thyssen standen zunächst die Ehrungen von Jubilaren auf dem Programm. Erika Heckmann, stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands, gratulierte den langjährigen Mitgliedern und überreichte ihnen jeweils eine Anstecknadel sowie eine Urkunde des Landesverbands.
Bürgermeister Thomas Görtz überbrachte Grußworte als Vertreter der Stadt Xanten.
Nach einem köstlichen Mittagessen gab es Musik, zu der die Besucherinnen und Besucher mitsangen oder tanzten. Mit Kaffeetrinken und einem Kuchenbuffet klang das Fest langsam aus.


Heringsstippessen bei Spickermann in Vynen

Heringsstippessen und Karnevalsfeier im Landhaus Spickermann

Heringsstippessen und Karnevalsfeier im Landhaus Spickermann© VdK

[02/2019] Der Ortsverband Marienbaum veranstaltete am 21.02.2019 sein traditionelles Heringsstippessen im Landhaus Spickermann in Vynen.

Vorsitzende Maria Thyssen

Vorsitzende Maria Thyssen© VdK

Maria Thyssen, die Vorsitzende des Ortsverbands, begrüßte wieder viele Mitglieder und Freunde des VdK bei dieser sehr beliebten Veranstaltung.

Im gut gefüllten Saal wurde, der Jahreszeit entsprechend, viel karnevalistische Musik gespielt. Die Besucher schunkelten dazu und sangen die Texte mit.

Das Team des Landhauses servierte dann zur Mittagszeit entweder Heringsstipp mit Pellkartoffeln oder Würstchen mit Kartoffelsalat. Jeder Gast konnte sich bei der Anmeldung für eine dieser beiden Essensvarianten entscheiden.

Helga Cox und Renate Hartrich

Helga Cox und Renate Hartrich© VdK

Im Anschluss folgten die nächsten Programmpunkte. Heide Geerissen war "Das Minimädchen", Helga Cox und Renate Hartrich ernteten als „Billa und Tilla“ Lachsalven.

Nach Kaffee und selbstgebackenem Brot mit Käse oder Kraut wurden am Nachmittag noch einige Döneken vorgelesen.
Ein herrliches Wortgefecht lieferten sich „Frauenversteher“ Günter Rosen und Lore Olfen, die dazu noch als „eine Frau in den besten Jahren“ erzählte, wie das Leben einer Frau ab 60 aussieht.

Es war ein rundum schöner Tag. Der Vorstand des Ortsverband freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und bedankt sich bei seinen vielen Gästen und den Mitwirkenden.


Weckmannessen bei Spickermann in Vynen

[10/2018] Der Ortsverband lud am 26.10.2018 seine Mitglieder aus Marienbaum, Vynen und Obermörmter zum traditionellen Weckmannessen in das Landhaus Spickermann in Vynen ein. Die hohe Beteiligung zeigte uns, wie beliebt diese Veranstaltung ist.

Auch 2018 fand das beliebte Weckmannessen im Landhaus Spickermann in Vynen statt.

Auch 2018 fand das beliebte Weckmannessen bei Spickermann in Vynen statt.© VdK

Diesjähriges Thema war: „Kriminalprävention und Opferschutz“. KHK Wolfgang Clanzett von der Kreispolizeibehörde gab in seinem Vortrag hilfreiche Tipps zum Schutz vor Wohnungsdiebstählen, Taschendieben, Internetbetrug und anderen Straftaten, bei denen vor allem ältere Menschen zum Opfer werden.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags gab es Kaffee und Weckmänner mit Käse, Marmelade und rohem Schinken. Wir bedanken uns vor allem bei der Familie Spickermann, die uns immer wieder herzlich aufnimmt.


Grillfest bei Spickermann in Vynen

[08/2018] Am Samstag, den 04.08.2018 hatte der Ortsverband seine Mitglieder aus Marienbaum, Vynen und Obermörmter zum Grillfest bei Spickermann in Vynen eingeladen. Etwa 70 Gäste folgten trotz großer Hitze der Einladung. Aufgrund des Wetters waren schattige Plätze unter Bäumen oder Sonnenschirmen sehr gefragt. Grillmeister Gerd legte immer wieder frisch nach, bis alle Gäste versorgt waren. Zum leckeren Grillfleisch gab es Salate, Brot und Kräuterbutter. Im Saal des Landhauses wurden am Nachmittag noch Kaffee und selbstgebackener Kuchen serviert.
Der Vorstand des Ortsverbandes bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für diesen gelungenen Tag. Ein weiterer Dank geht an die Familie Spickermann, die den Grillplatz und den Saal zur Verfügung stellten.


Frühlingsfest in der Brasserie Hennemann in Marienbaum

[04/2018] Der Ortsverband Marienbaum hatte am 29. April 2018 zum Frühlingsfest in die Brasserie Hennemann in Marienbaum eingeladen. Für 86 Teilnehmer begann das Fest mit Kaffee und Kuchen. Im Verlauf des Nachmittag standen Ehrungen für langjährige Mitglieder auf dem Programm.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK© VdK

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK wurden Elke Semrau (3.v.l.), Karin Pfennig (r.) und Erwin Boss (2.v.l.) geehrt.

Maria Thyssen (l.), Vorsitzende des Ortsverbands und Erika Heckmann, stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands überreichten den Jubilaren jeweils eine goldene Ehrennadel sowie eine Urkunde des Landesverbands. Die beiden Jubilare Heinrich Dahmen (40 Jahre Mitglied) und Helga Schmengler (10 Jahre) konnten an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen.

Der beliebte Shanty-Chor aus Vynen sorgte im Anschluss bei den vielen Gästen für gute Laune. So bot es sich an, den zwei Geburtstagskindern, Renate Hartrich und Angela Lewandowski, noch ein Ständchen zu bringen.

Das gut besuchte Frühlingsfest fand wieder in der Brasserie Hennemann in Marienbaum statt.

Das gut besuchte Frühlingsfest fand wieder in der Brasserie Hennemann in Marienbaum statt.© VdK

Am Nachmittag wählten die Mitglieder dann noch neue Kassenprüfer. Unter der Leitung von Erika Heckmann wurden Elke Semrau, Marion Klatt, Nora Schulte und Angela Lewandowski jeweils einstimmig gewählt. Alle vorgenannten Kandidatinnen nahmen ihre jeweilige Wahl an.
Kurz vor dem reichhaltigen Abendbuffet trainierte Helga Cocks mit einer kleinen Geschichte zum Thema "Koffer packen früher und heute“ noch die Lachmuskeln.
Der Vorstand bedankt sich noch einmal bei allen Gästen, die mit ihrer guten Laune zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben.


Heringsstippessen im Landhaus Spickermann in Vynen

[01/2018] Das Heringsstippessen des Ortsverbands Marienbaum in der Gaststätte Spickermann in Vynen hat inzwischen Tradition. Am 19. Januar konnte Kassiererin Renate Hartrich, die an diesem Tag die verhinderte Vorsitzende des Ortsverbands Maria Thyssen vertrat, bei dieser beliebten Veranstaltung weit über sechzig Mitglieder und Freunde des Sozialverbands VdK im gut gefüllten Saal begrüßen. Das Ehepaar Spickermann servierte den Gästen nicht nur leckeren Heringstipp mit Kartoffeln und Specksoße sondern als Alternative auch Kartoffelsalat mit Würstchen. Einige kurzweilige Beiträge von Regine Rennings und Lore Olfen ergänzten das Programm.

Heringsstippessen im Landhaus Spickermann

Heringsstippessen im Landhaus Spickermann© VdK

Für die musikalische Untermalung war Günter Rösen verantwortlich. Mit schönen Liedern zum Schunkeln setzte er das Publikum in Bewegung. Einen amüsanten verbalen Schlagabtausch um die Beziehung zwischen Mann und Frau lieferten sich außerdem Lore Olfen und Günter Rösen.
Am Nachmittag wurde noch Brot, das Gerd Lewandowski und Margret Peters selbst gebacken und gespendet hatten, mit Käse, Schinken und Kraut gereicht.
Der Vorstand bedankt sich noch einmal bei den zahlreich erschienenen Gästen, die mit ihrer guten Laune sehr zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-am-niederrhein/ID511":

  1. Frühlingsfest im Saal der Brasserie Hennemann in Marienbaum | © VdK
  2. Heringsstippessen und Karnevalsfeier im Landhaus Spickermann | © VdK
  3. Vorsitzende Maria Thyssen | © VdK
  4. Helga Cox und Renate Hartrich | © VdK
  5. Auch 2018 fand das beliebte Weckmannessen im Landhaus Spickermann in Vynen statt. | © VdK
  6. Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK | © VdK
  7. Das gut besuchte Frühlingsfest fand wieder in der Brasserie Hennemann in Marienbaum statt. | © VdK
  8. Heringsstippessen im Landhaus Spickermann | © VdK

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.