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CORONA-Virus: Geschäftsstelle geschlossen

Sehr geehrte Mitglieder,

ab dem 20.05.20 haben wir in berechtigten Einzelfällen, ausschließlich mit vorheriger Terminvergabe durch die Geschäftsstelle in Rheinberg, mittwochs in der Zeit von 9 bis 14 Uhr Rechtsberatung.

VORAUSSETZUNG FÜR EINE TERMINVERGABE

Die Terminvergabe ist begrenzt auf Ausnahmefälle, die nicht telefonisch oder schriftlich geklärt werden können.

Termine erhalten nur Mitglieder bzw. Neumitglieder, die einen Widerspruch, eine Klage oder ein Anhörungsverfahren einlegen möchten.

In allen anderen Fällen können derzeit wegen der Corona-Situation keine Termine vergeben werden.

Wir bitten um Verständnis, dass wir EINLASS NUR BEI BESTEHENDEM TERMIN gewähren.

Wir bitten Sie herzlich, die Klärung von Angelegenheiten, die aufgeschoben werden können und die nicht eilbedürftig sind, erst nach dem Ende der aktuellen Erkrankungswelle vorzunehmen wie z.B. Anträge für Schwerbehinderung/ Verschlimmerungsantrag, allgemeine Beratungen/ Informationen zur Pflege, Krankengeld, Reha, Rentenfragen etc. ohne aktuellen Handlungsbedarf.

VORBEREITUNG UND ABLAUF DES BERATUNGSGESPRÄCHS

  • nur eine Person im Warteraum und Besprechungsraum zulässig, kommen Sie pünktlich. Vor dem Termin erfolgt kein Einlass. Das Warten vor der Geschäftsstelle ist nicht erlaubt
  • Einlass und Beratung nur mit Nasen-Mundschutz und Einhaltung Mindestabstand von 2 Metern
  • Einlass und Beratung nur ohne jegliche Krankheitssymptome
  • die Beratungszeit beträgt, wie sonst auch, pro Gespräch max. 10 Minuten
  • kontaktlose Übergabe, daher den Bescheid/Unterlagen in Kopie mitbringen
  • wir nehmen kein Bargeld an, unbedingt Kontonummer und BLZ mitbringen
  • wir weisen darauf hin, dass der Besuch der Geschäftsstelle in eigener Verantwortung erfolgt, Risikogruppen müssen dies selbst abschätzen oder ggf. einen Vertreter schicken
  • Besucher müssen sich zwingend in eine Liste mit Namen, Adresse und Telefonnummer für das Gesundheitsamt eintragen

KEINE TERMINE FÜR
a) Erst-/Änderungsantrag Schwerbehinderung> EUTB, Schwerbehindertenamt
b) Antrag Erwerbsminderungsrente > DRV zuständig
c) Altersrente> DRV zuständig
d) Weitergewährungsantrag Erwerbsminderungsrente >DRV zuständig
e) Antrag Arbeitslosengeld/ Hartz IV, Grundsicherung> EUTB, die jeweilige Behörde
f) Antrag Pflegegeld > Pflegekasse
g) Arbeitsrecht/ Kündigung/ Urlaub/ Abfindung>Rechtsanwalt/Gewerkschaft
h) Vollmachten, Fragebogen zur Person und Schweigepflichtsentbindung per Post einreichen
i) Atteste/ Befunde/Unterlagen für laufenden Verfahren per Post einreichen

Die Geschäftsstelle ist darüber hinaus für jeglichen Publikumsverkehr weiterhin geschlossen.

Corona-Virus

© Christian Daum_pixelio.de

Bei einem laufenden Verfahren können Sie Unterlagen per Post oder Mail senden.
Eine persönliche Entgegennahme von Unterlagen in der Geschäftsstelle erfolgt nicht!
Bitte nehmen Sie telefonisch 02843-95920 oder per E-Mail kv-am-niederrhein@vdk.de mit uns Kontakt auf.

Ihnen stehen weiter unten Formulare zum Download zur Verfügung, mit denen Sie zur Fristwahrung selbst Widerspruch bzw. Klage einreichen können.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen. Diese Entscheidungen halten wir zum Schutze unserer Mitglieder, Mitarbeiter und Ehrenamtler für unabdingbar.

Ihr VdK-Team


zur CORONA-Krise:

Aktuelles von der Landesregierung

Informieren Sie sich hier über neue Regeln, Maßnahmen, Verordnungen und Tipps der Landesregierung.

NRW Landesregierung


Sonderseite des MAGS

Weitere Infos über das CORONA-Virus - auch in leichter Sprache finden Sie auf dem folgenden Link des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales:

NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales

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