Sozialverband VdK - Kreisverband Alzey

• Bild 10 von 11

• Bild 11 von 11

Der neue VorstandFoto: Kreisverband Alzey

Am 05.Oktober fand im Dorint Hotel in Alzey der ordentliche Kreisverbandstag des Sozialverbands
VdK Kreisverband Alzey statt.
Die VdK Kreisvorsitzende Frau Mechthild Böhler-Lawall begrüßte die Delegierte, den VdK Landesverbandsgeschäftsführer Rolf Burdack , Gäste aus der Politik, den Landtagsvizepräsidenten a.D. Heinz-Hermann Schnabel , den ersten Beigeordneten des Landkreis Alzey-Worms Steffen Jung, die Beigeordnete der Stadt Alzey Natalie Bauernschmitt, sowie den Beigeordneten der Verbandgemeinde Wörrstadt Stefan Haßler und die Gäste der Ortsverbände des VdK Kreisverbands Alzey.
Die VdK Kreisvorsitzende ließ noch einmal 70 Jahre VdK Geschichte Revue Passieren, so betonte Sie,
dass zur Gründung des Kreisverband Alzey zwei Anläufe nehmen musste, da die französische Militärregierung die Gründung 1946 nicht genehmigte, so wurde diese Gründung auf den 04. März 1949 festgelegt.
Im Laufe der Jahre wurden schrittweise Ortsverbände –genannt Ortsgruppen - von 1945 – 1959 gegründet.
1949 war das Jahr der vielen Neugründungen von Ortsverbänden.
Die VdK Kreisvorsitzende betonte, dass die VdK Kreisgeschäftsstelle sowie die Kreisverwaltung Alzey-Worms ihren Verwaltungssitz mit recht in der heimlichen Hauptstadt Rheinhessen haben.
Der VdK Kreisverband Alzey wird mit seinen 24 Ortsverbänden die zusammen 5970 Mitgliedern und ständig einen Zuwachs haben, dies war auch der Punkt ,dass es eine neue Geschäftsstelle in Alzey geben musste, Spießgasse 77, in der alle Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten ausschließlich von Hauptamtlichen Mitarbeiterinnen beraten und vertreten werden.
Im Rahmen der Veranstaltung dankte Ihrem Stellvertreter Hildebert Janzer, der nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung steht, für die vielen gemeinsamen Jahre im Vorstand.
Auch der Landtagsvizepräsident Heinz-Hermann Schnabel richtete ein paar Worte an die Delegierte und Gäste, Im Anschluss wurde er von der Vorsitzenden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Die Tagung wurde Nachmittag mit Neuwahlen fortgesetzt, als Wahlleiter fungierte der Landesgeschäftsführer Rolf Burdack.
In den neuen Kreisvorstand wurden gewählt: Kreisvorsitzende Mechthild Böhler-Lawall, Stellvertreter
Rosemarie Winter (OV Bechtolsheim), Theo Köhler (OV Gau-Odernheim), Kassenverwalterin Brigitte Kaiser-Kirst (OV Flonheim), Schriftführerin Helga Weingärtner (OV Kettenheimer Grund) Frauenvertreterin Ingrid Lieder (OV Kettenheimer Grund), Beisitzerinnen Regina Müller (OV Wöllstein)
Hilde Vöckel (OV Wallertheim), Beisitzer Werner Lieder (OV Kettenheimer Grund), Günther Rosinski (OV Saulheim). Alle Mitglieder wurden von den Delegierten einstimmig gewählt, somit ist der neue Vorstand im Amt. Der Kreisverbandstag wurde von der wieder gewählten Kreisvorsitzenden geschlossen und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.
T.K.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-alzey/ID252480":

1. | © Kreisverband Alzey
  2. | © Kreisverband Alzey